Das aktuelle Wetter Oberhausen 9°C
Freizeit

Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten

22.05.2012 | 14:53 Uhr
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Ländliche Idylle zwischen Bottrop und Oberhausen- Osterfeld.

Bottrop.  Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.

Streckeninfo

Startoption: Overbeckstraße, Bottrop

Etappenlänge: ca. 5,8 km

grüne Wege: 3,7 km

Nebenstraßen: 2,1 km

Verkehrsstraßen: 0,0 km

Die Overbeckstraße bringt uns zum Bottroper Stadtpark. Wir passieren das Museum „Quadrat“, umkurven den „Overbeckshof“ und biegen dann von der Hans-Böckler-Straße in einen Radweg, der etwa einen Kilometer lang parallel zu einer Güterbahnstrecke verläuft. Ab Westring entfernt sich der grüne Weg ein Stück von der Bahnstrecke. Wir radeln nun zwischen Äckern und kleinen Waldstücken hindurch, Ausläufer des nahen Gesundheitsparks und des benachbarten Revierparks Vonderort.

Buchtipp
Grüne Route Ruhr

Bei diesem Tour-Tipp handelt es sich um eine Etappe der "Grünen Route Ruhr". Der Führer zur kompletten Tour mit 46 Etappen ist erschienen im Klartext-Verlag unter dem Titel "Grüne Route Ruhr - Der Fahrradführer Ruhrgebiet". Der Ratgeber von Wolfgang Berke ist erhältlich im Onlineshop.

Mit der Ripsdörne- und der Köppenburgstraße haben wir zweimal einen kurzen Verkehrskontakt, um dann auf der Nebenstraße wieder an die Bahnlinie herangeführt zu werden. An dem großen achteckigen Gebäude (früher ein Teil der Zeche Osterfeld, heute ein Blumenmarkt) fahren wir auf das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau OLGA.

Abstecher

Der Museumskomplex Quadrat liegt am Weg, wer den Bottroper Stadtwald erkunden möchte, fährt hier ein paar hundert Meter rechts (Josef- Albers-Straße). Der Gesundheitspark Quellenbusch und der Revierpark Vonderort sind über die Ripsdörnestraße schnell und gut zu erreichen.

Gastro

Der Overbeckshof lädt mit großer Gartenterrasse zum Freiluft-Kaffee ein. Im Revierpark Vonderort gibt es das Restaurant Waldhof (Bottroper Straße).

Wolfgang Berke


Kommentare
12.01.2014
16:01
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
von mephistos | #1

Der Overbeckshof ist leider schon seit ein paar Monaten geschlossen.

Aus dem Ressort
Ladendieb klaut 31 Kondom-Packungen für den "Eigenbedarf"
Diebstahl
31 Kondom-Packungen im Wert von mehreren hundert Euro hat ein Ladendieb in Oberhausen mitgehen lassen. Eine Kamera filmte ihn bei der Tat. Am nächsten Tag kam er erneut in das Geschäft - und begegnete dort der Polizei. Der erzählte er, dass er die Verhütungsmittel selbst gebrauchen wolle.
Fahrschüler müssen Filme schauen
Verkehr
Kein Scherz: Ab dem 1.April sind in den theoretischen Führerscheinprüfungen mindestens zwei kurze Videosequenzen eingebaut, welche die statischen Abbildungen ersetzen. Insgesamt müssen sich die Fahrschüler auf 51 dieser Filmchen vorbereiten.
Neue Debatte um Abiturverkürzung
Schulbildung
Schuldezernentin Elke Münich will nicht zurück zur 13 Jahre langen Abizeit, verlangt aber Reform: „Schüler haben kaum noch Zeit für Freizeit und ihre Wochenarbeitszeit übersteigt die eines normalen Arbeitnehmers.“ Praktiker plädieren für längere Mittelstufe in Gymnasien.
Spekulationen über Abbau der Bänke am Oberhausener Altmarkt
Angstraum
Eine Anwohnerin will erfahren haben, dass die Bänke am Altmarkt nicht wieder aufgestellt werden. Damit solle verhindert werden, dass sich dort wieder Trinker versammeln. Stadtsprecher Uwe Spee widerspricht. Die Bänke würden nur erneuert.
Viele Oberhausener Lehrer wollen Turbo-Abi wieder abschaffen
Bildung
Viele Oberhausener Lehrer hatten sich 2010 für das Turbo-Abi ausgesprochen. Inzwischen haben etliche ihre Meinung geändert und fordern eine Rückkehr zu G9. Schulleiter Michael von Tettau erklärt im Interview, warum die Umstellung auf G8 ein Fehler war.
Fotos und Videos
Gewerbegebiet Erlengrund
Bildgalerie
Straßen in Oberhausen
Schmachtendorfer Straße
Bildgalerie
Straßen in Oberhausen
RWO - Bayer Leverkusen
Bildgalerie
Regionalliga West
Der schöne Schein
Bildgalerie
Lichtkunst