Das aktuelle Wetter Oberhausen 12°C
Caritas in Oberhausen zieht nicht ins Schuhhaus
Immobilien
Caritas in Oberhausen zieht nicht ins Schuhhaus
Oberhausen.   Politik machte leerstehendes Erwig-Haus in Osterfeld zum Thema. Verwaltung: Es gibt Interessenten. Katholischer Verband sucht nach Alternative.
Tal in Oberhausens Norden vor Zerstörung schützen
Naturschutz
Tal in Oberhausens Norden vor Zerstörung schützen
Oberhausen.  Schädliche Einflüsse auf das Gebiet des unteren Reinersbachs sollen reduziert werden.Fußgänger, freilaufende Hunde und Abfälle sorgen für Probleme.
Kein Durchkommen für Rollifahrer in Oberhausen Königshardt
Soziales
Kein Durchkommen für Rollifahrer in Oberhausen Königshardt
Oberhausen.   Ein neues Drehkreuz sollte Rehe vom Nordfriedhof am Sterkrader Wald in Oberhausen fernhalten. Doch auch Gehbehinderte kommen nun nicht mehr hinein.
Steg verdeckt Fernwärme-Rohre am Flusslauf in Buschhausen
Fernwärmeschiene
Steg verdeckt Fernwärme-Rohre am Flusslauf in Buschhausen
Buschhausen.   Die EVO reagiert auf Unmut in Buschhausen über die Fernwärmeschiene Rhein-Ruhr. Die kleine Emscher soll erhalten bleiben.
30 neue Wappen für Maibaum in Oberhausen-Schmachtendorf
Maifest
Oberhausen. Schmachtendorf bereitet den morgigen Tanz in den Mai vor. Viele ehrenamtliche Helfer. Einsatz vom Aufbau bis zur Müllbeseitigung
Politik uneins beim Jugendzentrum in Oberhausen-Osterfeld
Soziales
Oberhausen. Opposition möchte weitere Standorte in Osterfeld prüfen lassen. Verwaltung spricht sich für eine Ansiedlung an der Gesamtschule aus.
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Sterkrade Spiel- und Sportwochenende
Bildgalerie
Buntes Wochenende
Street Pong in Oberhausen
Video
Ampel-Spiel
Rehe auf dem Nordfriedhof
Bildgalerie
Wild
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
Kinderkarneval in Osterfeld
Bildgalerie
Karneval
Stadtteile im Norden
Rechenacker-Projekt in Oberhausen übertrifft Erwartungen
Stadtentwicklung
Auf der früheren städtischen RWO-Stätte in Oberhausen wächst seit März 2015 eine neue Siedlung. Schon 61 von 82 Parzellen sind verkauft.
Schwimmmeister mit Leidenschaft aus Oberhausen
Lieblingsplätze
Jörg Hetkamp ist schon als Kind im Sterkrader Hallenbad geschwommen. Seit über 35 Jahren arbeitet er dort. Für ihn ist das Bad ein Stück Heimat.
Tierschutzverein plant Wildtierstation in Sterkrade
Tierschutz
OGM-Chef Hartmut Schmidt schlug dem Verein jetzt ein Gelände vor. Es muss aber erst noch angekauft werden.
Oberhausener Kleingärten bei Familien immer beliebter
Freizeit
Der Generationenwechsel im Kleingartenverein Sterkrade-Nord, der in diesem Jahr 85-jähriges Bestehen feiert, hat begonnen. Junge Familien rücken nach.
Oberhausen-Osterfeld feiert sein 30. Stadtfest
Freizeit
An drei Tagen Anfang September bieten Bürgerring und Werbegemeinschaft in Osterfeld ein buntes Programm. Keine Darbietung kostet Eintritt.
Oberhausen-Sterkrade startet in den Kulturherbst
Kultur
Musik, Kabarett und Literatur in Kirche, Kapelle und Gemeindehaus – darauf können sich Sterkrader und Gäste freuen. Neue Reihe „Grenzgänge“.
Leser regt längere Marktzeiten in Oberhausen-Sterkrade an
Unser Norden
Die Händler selbst sind sich beim Thema längere Öffnungszeiten für den Markt in Sterkrade nicht einig.
Oberhausen-Sterkrade versprüht Aufbruchstimmung
Stadtteile
In der Fußgängerzone in Oberhausen-Sterkrade eröffnet das lang ersehnte Stadtteilbüro mit hauptamtlicher Kümmerin. Erster Jubel unter den Kaufleuten.
Strandclub soll den Revierpark Vonderort beleben
Freizeit
400 Tonnen Karibiksand laden zum Entspannen in den Revierpark nach Oberhausen - mit Cocktailbar, Pool und Lounge-Musik. Platz zum Kicken ist auch.
Lastwagen steuern Waldteich-Gelände in Oberhausen an
Stadtentwicklung
Täglich rollen ab dem 8. Mai 60 Ladungen mit neuem Boden fürs frühere Kohlenlager auf dem Waldteich-Gelände an. Das Areal soll saniert werden.
Wohnen zwischen Baustellen in Oberhausen-Vondern
Oberhausen.
Neue Fahrbahn, neue Brücke, neuer Kanal: In Vondern wird schwer gearbeitet. Doch das bereits seit Jahren. Eine Geduldsprobe für die Anwohner.
Helfer fehlen in vielen Vereinen in Oberhausen-Sterkrade
Ehrenamt
Die Sterkrader feiern am 25. und 26. April das 34. Spiel- und Sportwochenende. Diesmal aber ohne Bambini-Turnier. Gruppen mangelt es an Ehrenamtlichen
Zwischen Porzellan und Pistolen in Oberhausen
Handel
Seit über 100 Jahren führt die Familie Paashaus ein ungewöhnliches Geschäft. Sie verkauft Geschenkartikel und Waffen.
Halle in Oberhausen soll doch nach Pflugbeil heißen
Politik
SPD und Grünen stellten erneut in der Bezirksvertretung Oberhausen-Osterfeld den Antrag, künftige Skaterhalle nach Karl-Heinz-Pflugbeil zu benennen.
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
Weitere Nachrichten
Oberhausen - Osterfeld bekommt sein Stadtfest
Freizeit
Oberhausen. Die Werbegemeinschaft hat die Orion Promotion GmbH ins Boot geholt. Oberhausener Interessenvertretungen hoffen auf einheitliches Sicherheitskonzept.
Rotbachaue in Oberhausen vor Besuchern schützen
Naturschutz
Oberhausen. Frei laufende Hunde und Mountainbike-Fahrer bedrohen die Flora und Fauna im Oberhausener Norden.Zwei Abschnitte des Bachlaufs werden gesperrt.
30er-Zone für Stadtteilzentrum in Oberhausen gefordert
Verkehr
Oberhausen. An der neuen Stadtbibliothek Sterkrade gilt Tempo 10 - wenige Meter davor Tempo 50. Ein Bürger fordert eine einheitliche 30er-Zone fürs Zentrum....
Arminstraße in Oberhausen in den Ferien gesperrt
Straßenausbau
Oberhausen. Für den Vollausbau in Höhe Wiesenstraße muss die Durchfahrt an mindestens 40 Tagen unterbrochen werden
Umfrage

"Ideenfabrik Oberhausen - Da geht was" - mit diesem Slogan will sich Oberhausen im Wettbewerb Zukunftsstadt des Bundesforschungsministeriums gegen 51 andere Kommunen durchsetzen. Was halten Sie von diesem Leitspruch?

 
Verkehr in Oberhausen
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Oberhausen Hauptbahnhof
Züge
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Oberhausen abfahren.
Weitere Nachrichten
Nächste Etappe für Emscher-Umbau in Oberhausen startet bald
Holtener Bruch
Oberhausen. Der Spatenstich für den Bauabschnitt zwischen Biefang und dem Klärwerk in Dinslaken erfolgt am 4. Mai. Die ersten Bagger rollen schon jetzt.
Nachbarn fordern Mitsprache von der Stadt Oberhausen ein
Neubaupläne
Oberhausen. Eine Pferdewiese in Oberhausen-Alsfeld soll bebaut werden. Anwohner sind in Sorge. In der Vergangenheit wurden sie schon von anderen Bauplänen...
Villen in Oberhausen stehen kurz vor Vollendung
Stadtentwicklung
Königshardt. An der Immenstraße können die ersten Käufer in ihre luxuriösen Häuser einziehen.
NEUE WP-APP
Spezial
Historisches Oberhausen
Bildgalerie
Geschichte
Die Stadt Oberhausen feiert 2012 ihr 150-jähriges Bestehen. Die Bilder zeigen die Stadtbilder aus zwei Jahrhunderten.
Das Centro Oberhausen
Bildgalerie
Einkaufszentrum
Am 12. September 1996 wurde in Oberhausen das Einkaufszentrum Centro eröffnet. Ein Rückblick.
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Werden Sie Zeitungszusteller bei der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Ein Bilderrätsel für Oberhausen mit Bestenliste
Spiel
Viele verstehen Bilderrätsel als unterhaltsame Gedächtnis-Kurzübung. Bei anderen weckt das Spiel sportlichen Ehrgeiz: Unser Oberhausen-Bilderrätsel.
Blaulicht
Drogen
Oberhausen. Rauschgiftfahnder haben am Montag mehr als zwei Kilo Drogen in der Wohnung eines 21-Jährigen gefunden. Der Mann war in der Turbinenhalle aufgefallen.
Festnahme
Oberhausen. Die Polizei in Oberhausen nahm am Freitag einen Sterkrader (29) fest, der eine Seniorin überfallen haben soll. Viele Hinweise nach Zeugenaufruf.
Raubüberfall
Oberhausen. Die Polizei sucht eine unbekannte Frau, die einer Seniorin in Oberhausen nach einem Überfall half und den Räuber anschließend mit dem Auto verfolgte.
Soziales
Oberhausen. DRK plant weitere Einrichtung auf Gelände der ehemaligen Josefschule. Heim an der Saarstraße wird dafür aufgegeben. Stadtrat entscheidet am Montag.
Bildung
Oberhausen. Vor 100 Jahren eröffnete das „Königliche Realgymnasium“, inzwischen „Elsa-Brändström-Gymnasium. Das „Heinrich-Heine“ ging vor 50 Jahren an den Start
Theater
Oberhausen. Für die Theatermacher von „Lone Twin“ birgt der doppelte Stadtteil viele Talente. Für acht Aufführungen im Zelt sucht das Team weitere Mitwirkende.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
Schmitz Kreismeister
Bogenschießen
Für den Titel des Holteners wurde die Wertung aus dem Welt-Cup in Shanghai gezählt.
Karussell-Betreiber nach Sterkrader Kirmes-Unfall im Visier
Kirmes-Unglück
Oberhausen/Duisburg. Staatsanwalt ermittelt nach Unfall wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen zwei Beschuldigte der Duisburger Betreiberfirma des "Love Express".
DIGITAL PAKET
Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
12°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!
Mobile & Apps

Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!

Kontakt zur Redaktion
Oberhausen

WAZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiter: Peter Szymaniak

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-40

redaktion.oberhausen@waz.de

Oberhausen

NRZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiterin: Denise Ludwig

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-52

lok.oberhausen@nrz.de

-