Das aktuelle Wetter Oberhausen 9°C
Gewerbepark als Erfolg gefeiert
Wirtschaft
Gewerbepark als Erfolg gefeiert
Oberhausen.   Zwischenbilanz der Entwicklung in Oberhausen-Sterkrade: Biotope, Familien und Firmen. Besonders erfolgreich war man an der Erlenstraße in Biefang.
Neuer Wohnraum für Familien in Oberhausen
Stadtentwicklung
Neuer Wohnraum für Familien in Oberhausen
Oberhausen.  Konzept sieht 29 Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtteils Osterfeld vor. 13 sind bereits abgeschlossen. Es fehlen mittelständische Unternehmen.
Kleinstädter Bühne in Oberhausen probt für neues Stück
Theater
Kleinstädter Bühne in Oberhausen probt für neues Stück
Oberhausen.  Am 11. Januar 2015 hebt sich der Vorhang für „Currywurst mit Pommes“ im Lito-Palast in Oberhausen-Sterkrade. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren.
Buch dokumentiert Kloster-Geschichte im Oberhausener Norden
Sterkrade
Buch dokumentiert Kloster-Geschichte im Oberhausener Norden
Oberhausen.  Alfred Lindemann will mit seinem neuen Werk Historie bewahren. Kapuziner-Mönche waren bis 2004 Teil des Gemeindelebens in der Schwarzen Heide.
Gäste sammeln Unterschriften für den Kochpott in Oberhausen
Pommesbude
Oberhausen. Familie Karipoglou betreibt seit 25 Jahren den Imbiss Kochpott in Oberhausen-Schmachtendorf. Nach dem Umbau gibt's Ärger mit Anwohnern.
Die schönste Häsin in Sterkrade ist eine Havanna
Tierzucht
Oberhausen. Sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die Rassekaninchenzüchter. Aber es gibt nur noch fünf Vereine in der Stadt. Kreisverband löst sich auf.
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Gnadenhof in Not
Bildgalerie
Tiere
Auferstehungskirche Osterfeld
Bildgalerie
Kirchenserie
So feierten die Fans in Oberhausen
Bildgalerie
Jubel und Autokorso
Die Fronleichnamskirmes in Bildern
Bildgalerie
Kirmes-Fotos
Der Oberhausener Norden im Mai 2014
Bildgalerie
Luftbilder
Stadtteile im Norden
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
HDO bleibt Rundem Tisch versperrt
Osterfeld
Auf eine Besichtigung des HDO-Gebäudes müssen die Osterfelder Bürger wohl noch lange warten: Die zum Runden Tisch am Montag, 27. Januar, geplante...
Trotz Handicap an der Werkbank
Soziales
Irgendetwas fehlt hier: „Musik!“ Ergotherapeut Matthias Görtz stellt das Radio im Werkraum an. Vor ihm binden sich Frank Krinninger und Wolfgang...
Analyse zum Sterkrader Handel  liegt  vor
Einzelhandel
Welche Maßnahmen muss Sterkrade ergreifen, um eine lebendige und wirtschaftlich erfolgreiche Innenstadt zu erhalten? Gemeinsam mit der IHK ließ die...
Breite Zustimmung für viele Pläne
Stadtentwicklung
Mit einem 26-Punkte-Plan zur künftigen Stadtentwicklung will die rot-grüne Koalition Handlungsstärke beweisen. Die Diskussion im Rat dazu hatte am...
Anwohner warten auf ihre Straße
Bauärger
Am Haus mit der Nummer 13 endet sie abrupt: Die Rostocker Straße, die zu neun schicken neuen Eigenheimen führt, bricht vor dem Wendehammer ab und...
Rothebusch punktet mit Naturnähe und regem Vereinsleben
Stadtteilrundgang
Das Waisenhaus gilt als Herzstück von Rothebusch. Lebenswert machen den Ortsteil rührige Vereine und Naturnähe
Sterkrade ist ein Stadtteil mit Licht und Schatten
Stadtrundgang
Bei einem Rundgang durch Sterkrade zeigt sich die City mal von ihrer schlechten, mal von ihrer guten Seite. Licht und Schatten eines Ortsteils.
Vondern, Insel zwischen Autobahn 42 und Güterzügen
Unser Norden
Das Besondere des Stadtteils wird mit einem Blick auf den Stadtplan oder vom Gasometer runter sofort deutlich: Vondern ist eine Insel, gelegen...
Leben im "Freilichtmuseum" Eisenheim
Stadtteilrundgang
Kämpfe hat man in Eisenheim reichlich erlebt. Doch die Hektik ist in den charmanten Gassen trotzdem weit weg – zwischen alten Zechenhäusern, offenen...
Biefang - ein kämpferisches Viertel
Unser Norden
Biefang glänzt mit engagierten Bürgern, Vereinskultur und viel Natur. Man vermisst den Einzelhandel.
Walsumermark – Zuzugsgebiet im Grünen
Stadtteilrundgang
Die Walsumermark als idyllisches und ruhiges Wohngebiet ist äußerst beliebt. Paul Langenberg weiß und erklärt, warum.
Die Schwarze Heide ist ein Ort mit ungewisser Zukunft
Stadtteilrundgang
Wer mit Alfred Lindemann unterwegs ist, wandelt mit Schritt und Tritt zwischen den Zeiten. Gestern, heute, morgen: für den Hobbyhistoriker aus...
Königshardt verdoppelt sich
Stadtteilrundgang
Die Pfälzer Wurzeln erkennt man bei den Königshardtern nicht mehr. Niemand babbelt hessisch, einige können sich „op Platt“ verständigen. Doch die sind...
Die Osterfelder Heide „ist doch schöner als Königshardt“
Stadtteilrundgang
Ein Einzelhandelszentrum, das um seinen Erhalt ringt, zwei Kirchen, die gute Kontakte zur muslimischen Gemeinde halten, und ein Neubaugebiet, das die...
Hand in Hand die Probleme in Tackenberg angehen
Stadtteilrundgang
Tackenberg sei ein belasteter Ortsteil, sagt Katja Overbeck. Um die Schul- und Sozialkirche hat sich ein Netzwerk von Initiativen etabliert.
Weitere Nachrichten
Grüne Welle für Radler in Oberhausen-Biefang
Verkehr
Oberhausen. Die vielen roten Ampeln an der Königstraße provozieren Unfälle. Das Rathaus will daher Induktionsschleifen in den Radweg einbauen.
Robinien im Volksgarten Oberhausen-Osterfeld werden gefällt
Osterfeld
Oberhausen. Im Jahr 2015 wird nur in einem kleinem Teil des Gebiets in Oberhausen-Osterfeld geholzt, einem 66 Jahre alten Laubwald an der Teutoburger Straße.
Erobern Dinos bald den Revierpark in Oberhausen?
Freizeit
Oberhausen. Investor sorgt mit außergewöhnlicher Idee für Aufsehen: Urzeitpark im Grünen. Gesellschafter prüfen Pläne in aller Heimlichkeit.
Erste Anzeichen für den Super-Kanal in Oberhausen
Emscher
Oberhausen. Die Emscher soll sauber werden: Das Abwasser wird ab 2018 unterirdisch abgeleitet. Genossenschaft gräbt Trasse für riesige Röhren.
Umfrage
Das Bundeskabinett hat die Einführung der Pkw-Maut für 2016 beschlossen. Verkehrsminister Dobrindt erhofft sich Einnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro. Was halten Sie von der geplanten Abgabe?

Das Bundeskabinett hat die Einführung der Pkw-Maut für 2016 beschlossen. Verkehrsminister Dobrindt erhofft sich Einnahmen in Höhe von 500 Millionen Euro. Was halten Sie von der geplanten Abgabe?

 
Verkehrskontrollen
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Weitere Nachrichten
Straßensperre wegen Reparatur einer Gasleitung in Duisburg
Verkehr
Laar/Beeck/Beeckerwerth. Thyssen-Krupp sperrt Stepelsche Straße zwischen Duisburg-Beeck und Laar für knapp zwei Wochen. Umleitung wird eingerichtet. Baubeginn: 4. Dezember.
Schüler erinnern an fast vergessenes Zwangsarbeiter-Lager
Osterfeld
Oberhausen. Kaum jemand weiß noch etwas über das Lager für Zwangsarbeiter der Zeche Osterfeld. 250 Menschen starben bei einem verheerenden Bombenangriff.
Leserin aus Oberhausen klagt - Zum Arzt fährt kein Bus
Nahverkehr
Oberhausen. Der Weg zum Ärztehaus an der Mergelstraße in Oberhausen-Osterfeld ist für viele Senioren beschwerlich.Elisabeth Brandt kommt mit einem Vorschlag ins...
Digital-Paket
Spezial
Pilgerweg von Dinslaken-Hiesfeld zur Neuen Mitte Oberhausen
Pilgern im Ruhrgebiet
Christliche Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Ausflugstipp von Dorfkirche in Dinslaken zum Kirchenzentrum am Centro Oberhausen.
Film-Wettbewerb zur Radfahrer-Sicherheit in Oberhausen
Straßenverkehr
Radfahrer haben in Oberhausen Kurzfilme zum Thema Zweirad-Sicherheit gedreht. Die Polizei hatte zu dem Wettbewerb aufgerufen.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Eine Pilgerroute von Dinslaken-Hiesfeld nach Oberhausen-Sterkrade.
Pilgerweg von Oberhausen-Sterkrade nach Bottrop
Pilgern im Ruhrgebiet
Christliche Kirchen sind die ältesten Institutionen Europas. Mit "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der ev. Kirchen in der Region entdecken.
Radtourtipp - von Oberhausen-Sterkrade bis OB-Holten
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend.
Oberhausen und Duisburg per Rad erkunden
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Unser Tourtipp von Oberhausen-Holten über Duisburg bis Alstaden.
Radtourtipp - von Oberhausen-Osterfeld bis OB-Sterkrade
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend.
Fünf Spaziergänge für Großstädter tief im Westen
Herbst
Wir zeigen, wo sie in Duisburg, Oberhausen und Mülheim per pedes abschalten können.
Oberhausener Fabrik Altenberg - Museum der Schwerindustrie
Industriekultur
Aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sind vielerorts Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Reise zur Oberhausener Zinkfabrik Altenberg.
Hier kommen die Bürger zu Wort
Bürgerbarometer
Das Bürgerbarometer liefert eine wissenschaftlich fundierte und neutrale Datenbasis für Debatten in der Stadt.
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
Gasometer Oberhausen - die Ausstellungstonne
Industriekultur
Aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sind sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Eine Reise zum Gasometer Oberhausen.
Ausflug zur Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab. So auch die Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen.
Wo Sie an Rhein und Ruhr draußen was erleben können
Fünf Ausflugstipps
Wenn der Sommer seinem Namen mal Ehre macht, können Sie an Rhein und Ruhr was erleben. Etwa im Tiergehege Witthausbusch und in der Wasserwelt Wedau.
Mit dem Fahrrad an der Grenzlinie Oberhausens entlang
Ausflugs-Tipps
53 Kilometer ist die Stadtgrenze Oberhausens lang. In unserer Serie folgen wir der Grenzlinie Oberhausens mit dem Rad. Hier finden Sie alle Folgen.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Ein Ausflug nach Marxloh, zu "Tiger & Turtle", zur Oberhausener Rehberger Brücke, zum Mülheimer Ringlokschuppen und in Schimanskis Heimat lohnt sich.
Blaulicht
Zeugensuche
Oberhausen. Unbekannte warfen am Freitag, 12. Dezember, an der Oskarstraße mit einem gezündeten Knallkörper auf vorbeifahrende Autos. Die Polizei sucht Zeugen.
Jahresrückblick
Oberhausen. Rocker, Dealer, Todesfälle: Die Oberhausener Polizei hatte 2014 viel zu tun. Doch nicht nur die harten Fälle hielten die Beamten auf Trab.
Rettungseinsatz
Oberhausen. Weil er nicht warten wollte und ein Rettungswagen im Einsatz die Straße blockierte, versuchte ein Oberhausener, den Rettungswagen einfach wegzufahren.
Wasserpreis
Oberhausen. Im Vergleich zu 2014 muss ein Musterhaushalt in Oberhausen mit einem Durchschnittsverbrauch von 116 Kubikmetern Trinkwasser knapp 10 Euro mehr zahlen.
Menschen
Oberhausen. Die 21-jährige Sina Grunwald hat in Oberhausen mehrfach Preise abgeräumt. Doch einfach nur Malerin will sie nicht sein. Sie arbeitet als Tätowiererin...
Ehrenamt
Oberhausen. Hagen Hoffmann aus Oberhausen ist seit seiner Kindheit fasziniert vom Mittelalter. Um die Burg Vondern zu erhalten, ist er seit 1988 im Förderverein...
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Oberhausen
Aktuelle Tweets
RWO gliedert Profis aus, um sich vor Insolvenz zu schützen
Mitglieder-Versammlung
Oberhausen. Die große Mehrheit der RWO-Mitglieder beschloss die Ausgliederung der Profi-Abteilung in eine eigenständige GmbH - zum Schutz vor einer Insolvenz.
Vor allem der Kirmes-Start zieht
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Der große Knall kommt um 23 Uhr. Bunte Feuerwerk-Raketen steigen am ganz späten Montagabend in den Sterkrader Nachthimmel. Das Spektakel in luftiger...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Oberhausen und Umgebung.

» Zum Oberhausener Branchenbuch

Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
WAZ-Redaktion Oberhausen: redaktion.oberhausen@waz.de

Kontakt

NRZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
NRZ-Redaktion Oberhausen: lok.oberhausen@nrz.de

-