Das aktuelle Wetter Winterberg 8°C
30 Kilometer Loipen

Nordische Wintersportler kommen auf ihre Kosten

28.12.2009 | 09:55 Uhr

Winterberg. Jetzt kommen auch die nordischen Wintersportler auf ihre Kosten. 30 Kilometer Loipen sind in Winterberg gespurt.

Nach den alpinen kommen jetzt auch nordische Wintersportler auf ihre Kosten. Winterberg meldet gespurte Loipen. Auch Nordic Snowshoeing und Biathlon für jedermann seien möglich.

Über 30 Kilometer sind es, bei 25 Zentimeter Schneehöhe und guten Bedingungen. Langläufer, Biathleten und Schneeschuhläufer sowie solche, die diese Künste erlernen oder aufpolieren möchten, dürfen sich auf zahlreiche Angebote unter anderem im Loipenskigebiet Bremberg freuen.

Winterberg hat dazu laut einer Pressemitteilung unter dem Titel „PROnordic - Top of NRW” zusammen mit dem Kreissportbund, dem Westdeutschen Skiverband in Kooperation mit dem Skiteam der Ferienanlage Hapimag professionelle Kurse, Seminare und Ausbildungen in den nordischen Wintersportarten für alle Könnerstufen erarbeitet.

Ziel sei es, erlebnis- und gesundheitsorientierte Aktivitäten für jedermann anzubieten. Sieben Tage die Woche besteht die Möglichkeit, Skilanglauf zu schnuppern, erste Erfahrungen zu sammeln und Erlerntes zu vertiefen. Darüber hinaus werden an den Wochenenden spezielle Kurse zum Erlernen und Erweitern der Skating-Technik angeboten.

Auch Kinder können den Skilanglauf erlernen. Zudem werden Natur- und Wintererlebnisangebote für die ganze Familie angeboten. Tolle Gaudis seien die Schneeschuhtouren und Biathlon-Events.

Auch Profis kommen nicht zu kurz und können in Intensiv-Lehrgängen und Ausbildungseinheiten im „DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum” des WSV ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen oder sich zum DSV-Nordic-Skiing- sowie Snowshoeing-Trainer ausbilden lassen.

Anmeldung und weitere Infos bei der Tourist-Information oder unter www.winterberg.de/pronordic.

wp

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
“Als Schützenkönigin braucht man ein ganzes Dorf“
Schützenkönigin
Gerade noch in Jeans und rustikalen Wanderschuhen beim Frühschoppen unter der Vogelstange, kurze Zeit darauf schon die strahlende neue Schützenkönigin...
Festakt zum 125-jährigen Krankenhaus-Jubiläum in Winterberg
Gesundheit
Am 28. Mai 1890 eröffneten drei Franziskaner-Schwestern mit viel Herzblut das St. Franziskus-Krankenhaus. Auf den Tag genau 125 Jahre später kamen...
790 000 Euro für neue Edelstahlrohre an Winterberger Bobbahn
Bob- und Rodelbahn
Die Stadt Winterberg und der Hochsauerlandkreis investieren bis 2018 kräftig in die Instandsetzung von Ventilstationen an der Bob- und Rodelbahn.
„Man nehme Blüten und Blätter" - ein Abendessen aus dem Wald
Kräuterwanderung
Für die meisten sieht ein Wegesrand nach Grünzeug und Unkraut aus. Die Biologin und Kräuterpädagogin Dr. Sigrun Machemer-Röhnisch hat zehn...
Barbara Steffens: Angehörige stärker mit einbinden
Gesundheit
Das Zeitfenster war knapp, der Informations-Bedarf groß. Ein wenig mehr als die geplanten 60 Minuten nahm sich Mittwoch Nachmittag Barbara Steffens...
Fotos und Videos
In wenigen Stunden zur Königin
Bildgalerie
Schützenkönigin
Bike-Festival in Winterberg
Bildgalerie
Siegerehrung
Königspaare aus dem Altkreis Brilon
Bildgalerie
Schützenfestsaison 2015
Schneewittchen in Hallenberg
Bildgalerie
Freilichtbühne
article
2311260
Nordische Wintersportler kommen auf ihre Kosten
Nordische Wintersportler kommen auf ihre Kosten
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-winterberg-medebach-und-hallenberg/nordische-wintersportler-kommen-auf-ihre-kosten-id2311260.html
2009-12-28 09:55
Nachrichten aus Winterberg, Medebach und Hallenberg