Das aktuelle Wetter Winterberg 5°C
30 Kilometer Loipen

Nordische Wintersportler kommen auf ihre Kosten

28.12.2009 | 09:55 Uhr

Winterberg. Jetzt kommen auch die nordischen Wintersportler auf ihre Kosten. 30 Kilometer Loipen sind in Winterberg gespurt.

Nach den alpinen kommen jetzt auch nordische Wintersportler auf ihre Kosten. Winterberg meldet gespurte Loipen. Auch Nordic Snowshoeing und Biathlon für jedermann seien möglich.

Über 30 Kilometer sind es, bei 25 Zentimeter Schneehöhe und guten Bedingungen. Langläufer, Biathleten und Schneeschuhläufer sowie solche, die diese Künste erlernen oder aufpolieren möchten, dürfen sich auf zahlreiche Angebote unter anderem im Loipenskigebiet Bremberg freuen.

Winterberg hat dazu laut einer Pressemitteilung unter dem Titel „PROnordic - Top of NRW” zusammen mit dem Kreissportbund, dem Westdeutschen Skiverband in Kooperation mit dem Skiteam der Ferienanlage Hapimag professionelle Kurse, Seminare und Ausbildungen in den nordischen Wintersportarten für alle Könnerstufen erarbeitet.

Ziel sei es, erlebnis- und gesundheitsorientierte Aktivitäten für jedermann anzubieten. Sieben Tage die Woche besteht die Möglichkeit, Skilanglauf zu schnuppern, erste Erfahrungen zu sammeln und Erlerntes zu vertiefen. Darüber hinaus werden an den Wochenenden spezielle Kurse zum Erlernen und Erweitern der Skating-Technik angeboten.

Auch Kinder können den Skilanglauf erlernen. Zudem werden Natur- und Wintererlebnisangebote für die ganze Familie angeboten. Tolle Gaudis seien die Schneeschuhtouren und Biathlon-Events.

Auch Profis kommen nicht zu kurz und können in Intensiv-Lehrgängen und Ausbildungseinheiten im „DSV nordic aktiv Ausbildungszentrum” des WSV ihre Kenntnisse erweitern und vertiefen oder sich zum DSV-Nordic-Skiing- sowie Snowshoeing-Trainer ausbilden lassen.

Anmeldung und weitere Infos bei der Tourist-Information oder unter www.winterberg.de/pronordic.

wp

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Medebacher Geschichtsweg eingeweiht
Rundgang
Entlang der Strecke Historisches erfahren - das ist beim Medebacher Geschichtsweg möglich. Er wurde jetzt eingeweiht.
Hoher Ausbildungsstand und Engagement gelobt
Feuerwehr
Wie wichtig die Arbeit der Feuerwhr ist und wie wichtig es ist, dass die Feuerwehrleute gut ausgebildet sind, das wurde beim Truppmann-2-Lehrgang noch...
„Bislang fehlte immer etwas Besonderes“
Tierfilm
Heike Grebe aus Deifeld dreht eine Naturdokumentation über das Sauerland. Es entsteht ein 45-minütiger Film, in dem es unter anderem um die Wisente...
„Im Verbund profitieren alle voneinander“
Kindergärten
56 der insgesamt 66 kath. Kindergärten im HSK sind zum Stichtag 1. August unter der Trägerschaft der Katholischen Kindertageseinrichtung...
Wenn der Wald zum TÜV muss
PEFC-Siegel
Und das PEFC-Siegel tragen zu können, muss der Wald quasi zum TÜV.
Fotos und Videos
Sonnenfinsternis im Sauerland
Bildgalerie
SoFi-Fotos
Super Stimmung, klasse Sport
Bildgalerie
Snowboard-Weltcup 2015
Letzter Tag der Bob-WM
Bildgalerie
Bob-WM 2015
article
2311260
Nordische Wintersportler kommen auf ihre Kosten
Nordische Wintersportler kommen auf ihre Kosten
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-winterberg-medebach-und-hallenberg/nordische-wintersportler-kommen-auf-ihre-kosten-id2311260.html
2009-12-28 09:55
Nachrichten aus Winterberg, Medebach und Hallenberg