Größte Altstadtkirmes Europas in Soest eröffnet
05.11.2009 | 07:31 Uhr 2009-11-05T07:31:00+0100
Soest. Die 672. Allerheiligenkirmes in der Altstadt von Soest ist eröffnet. Rund 400 Schausteller hatten sich versammelt. Bereits am Mittwochnachmittag waren die Gassen voll. Im vergangenen Jahr kamen eine Million Besucher. Schließlich ist die Soester Kirmes die größte Altstadtkirmes Europas.
„Ganz Soest steht wieder Kopf”. Treffender als Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer hätte man den Trubel, der in der Altstadt herrscht nicht beschreiben können. Die 672. Allerheiligenkirmes wurde am Mittwoch offiziell eröffnet.
„Die Kirmes ist auch immer ein großes Treffen unserer Familie. Alle Soester kommen zusammen, auch die von außerhalb”, legt Ruthemeyer auf der Bühne des Bayern-Festzelts nach. Traditionell begrüßte er die Gäste, die alle Plätze des Zeltes füllten. Selbst aus Griechenland und Luxemburg waren Delegationen in die Bördestadt gekommen, um gemeinsam die größte Altstadtkirmes Europas zu feiern.
Jägerken eingeführt
Für einen Soester war die Eröffnung gleichzeitig der Start in einer neuen Rolle. Felix Speckemeier wurde von WP-Redaktionsleiter und „Jägerken-Vater” Hans-Albert Limbrock in seine neue Rolle als „Jägerken von Soest” eingeführt. Der Stolz über diese neue Rolle war dem 23-jährigen Bankkaufmann deutlich anzusehen. „Ich freue mich darauf die Jugendkirche zu vertreten und die Stadt Soest für ein Jahr zu repräsentieren”, verspricht der Soester in seiner Antrittsrede.
Ebenfalls zum guten Ton gehört die Übergabe des Stadtschlüssels an die Schausteller. Albert Ritter, Vorsitzender des Deutschen Schaustellerbudnes nahm den roten Stadtschlüßel aus den Händen des Bürgermeisters entgegen. „Wir Schausteller haben ein Motto”, beginnt Ritter seine Ausführungen, „wir machen Freizeit zum Vergnügen, und genau dass wollen wir in den nächsten Tagen den Menschen in Soest zeigen”.
Neues Kirmeslied
Eine Weltpremiere hatten die Soester auch noch parat. Auf der Bühne sammelten sich die „Back Shop Boys”. Vier Soester Jungs, die gemeinsam ein Lied passend zur Kirmes geschrieben haben. Ein Song, der den Soestern bereits zur Premiere ins Blut überging. Nach wenigen Takten tanzte das Volk auf Tischen und Bänken. Laute Zugabe-Rufe waren die logische Folge.
Beendet wurde der offizielle Teil mit dem Faßbieranstich durch Ruthemeyer. Drei routinierte Schläge, und der kostenlose Gerstensaft lief in Strömen.
19:09
Was machen die Anwohner während der Kirmeszeit? Fahren die im gesponserten Urlaub?
07:19
Wenn das wirklich geschlossen wird dann kann ich euch nur den Markt in Krefeld ans Herz legen...
Aber wundert euch nicht wenn es dort keinen Christlichen Weihnachtsschmuck gibt...
Schließlich hat ein großer Teil der Bevölkerung keine Antenne mehr für die Religion oder ist nicht-christlichen Glaubens.”
01:52
Wird leider morgen geschlossen!!! Fünf Besucher hatten Grippeschwein!!!
23:49
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
22:24
Was heißt hier Europas, wo auf der Welt gibt es eine größere Altstadtkirmes ?
21:46
Zum Soest: Prost!
20:45
@1 ..kostenloser Gerstensaft lief in Strömen. Alles klar?
18:46
Neue Rechtschreibung bei der WAZ:Stadtschlüßel.Einige Jungredakteure sind mitunter Stadtschussel.