Das aktuelle Wetter Siegen 20°C
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und...

Vielfältige visuelle Kunst

17.06.2007 | 13:13 Uhr

Siegen. (mku) "Geradezu explosives kreatives Potential"bescheinigte Bürgermeister Ulf Stötzel den Kunststudenten, die bis zum 1. Juli ihrer Arbeiten im Haus Seel der Öffentlichkeit vorstellen. "Aufnahmezustand" ist der Titel der Ausstellung, die sich mit

An zwölf Stellen flimmert es im Ausstellungsraum, per Beamer oder auf dem altmodischen Bildschirm werden die filmischen Erzeugnisse studentischer Phantasie dem Betrachter nähergebracht. Altmodisch passt zumindest bei einem der Fernseher. "Wir mussten auf die universitären Bestände zurückgreifen", sagt Koordinatorin Prof. Judith Samen und zeigt auf einen Aufkleber. "Ausgemustert 1992" steht da, aber das Gerät war noch nicht entsorgt. Jetzt steht es im Zentrum der Präsentation und gibt ihr Flair.

"Raum der Stille" heißt die aufwändige Installation von Sascha Stilles, eine gebeamte Naturlandschaft im dunklen Raum, umgeben von Laub. Und lauten geräuschen. Magdalena Eckes hat sich selbst gefilmt, während sie 35 Minuten lang einen Dreckklumpen abwäscht, von dem nichts übrigbleibt. Dass dabei mehr Dreck entsteht und die Arbeit sinnlos ist, will sie darstellen. "Der Film ist während meines Aufenthaltes in Paris entstanden, den Dreck habe ich in Versailles gefunden". Ein Dutzend Arbeiten sind im Haus Seel zu sehen. "Wir haben ausgesiebt, damit zum Beispiel keine zu ähnlichen Arbeiten hier gezeigt werden", so die Professorin. Einiges gab es schon vorher, anderes wurde für die Ausstellung erarbeitet, wie die Installationen im Schaufenster.

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Wasserwerk Wald am Kahlen Asten
Bildgalerie
Rundgang
3D-Druck hilft LMD
Bildgalerie
Technik
Waldinventur mit High-Tech
Bildgalerie
Forstwirtschaft
SEK-Zugriff in Siegen
Bildgalerie
SEK-Einsatz
Aus dem Ressort
Siegener Kühl-Firma "Dometic" froh über den Hitze-Einbruch
Weltmarktführer
Die Siegener Firma Dometic hat sich mit lautlosen Absorber-Kühlschränken eine Nische gesucht und ist heute Weltmarktführer. Hauptabsatzmarkt sind Reisemobile, aber auch Hotels, Studentenwohnheime oder Altenheime. Auch auf Jachten und in Luxus-Autos ist die Technik aus Siegen gefragt.
Eng eingeparkt - Student aus Siegen wird Facebook-Held
Facebook
Weil er sein Auto an der Uni so kunstvoll eingeparkt hat, ist der Siegener Student zum Facebook-"Helden" geworden. Irgendwer hatte ein Foto auf Facebook verbreitet, das innerhalb von wenigen Stunden mehrere Tausendmal "geliked" wurde.