Veröffentlicht inStädte

Margarete Pacas Castro unterrichtet gerne in Siegen

Margarete Pacas Castro unterrichtet gerne in Siegen

117078859.jpg
Foto: WP
Als Lehrbeauftragte im Fach Spanisch erlebt Margarete Pacas Castro an der Uni Siegen viele verschiedene Arten von Studierenden. An welche sie sich heute erinnert, erzählt sie hier.

Weidenau. 

Margarete Pacas Castro ist Lehrbeauftragte für Spanisch an der Uni Siegen und arbeitet im Kompetenzzentrum Siegen. Seit 1996 unterrichtet sie nun in Siegen. Geboren ist sie in Deutschland, verbrachte aber einen Großteil ihrer Kindheit in Spanien, wohin sie mit ihren Eltern im Alter von sechs Jahren migrierte. ,,Als ich dreizehn war, gingen wir wieder zurück nach Deutschland.‘‘ Eigentlich ist sie Übersetzerin. ,,Dieser Beruf ist manchmal etwas eintönig, weshalb ich mich dazu entschieden habe in die Lehre zu gehen‘‘, erzählt Pacas Castro. Am besten gefällt ihr, dass sie durch die Studenten immer eine Rückmeldung bekommt. ,,In der Lehre sieht man, dass man etwas bewirkt und außerdem habe ich großen Spaß am Umgang mit Menschen.‘‘ Vor allem freut es sie, wenn ihre Studis anfangen den Unterrichtsstoff zu verstehen und man ihre Fortschritte sehen kann. Bisher hat sie nur in Deutschland unterrichtet, und berichtet, dass sie oft bemerke, wie unterschiedlich die Bedürfnisse der Studis seien: ,,Die einen möchten gerne Spaß am Sprachenlernen haben, anderen ist Spaß nicht so wichtig, sie wollen eher alles sehr detailliert wissen.‘‘ Sie versucht ihren Unterricht so zu gestalten, dass möglichst alle Bedürfnisse abgedeckt werden. Zum Beispiel vermittelt sie ihren Studenten durch Spiele die neu erlernten Vokabeln auf spielerische Weise.

Ein besonderes Erlebnis

Vor ungefähr 20 Jahren hatte Pacas Castro einen Studenten, den sie wohl nie vergessen wird. Einer ihrer Studenten war aufgrund eines Konversationskurses in Spanien an einer Kooperationsschule des Instituts. ,,Der Kurs fand in den Ferien statt, aber zu Semesterbeginn tauchte der Student einfach nicht mehr auf.“Pacas Castro sowie weitere Lehrbeauftragte sendeten dem vermissten Studenten mehrere E-Mails. Die Antwort, die zurückkam war jedoch anders als erwartet. ,,Das einzige was er schrieb war: Bleibe noch in Spanien, komme vier Wochen später, Frau Pacas versteht das‘‘, erzählt diese lachend. Der Student wurde zur Vernunft gebracht und kam früher aus Spanien zurück.

,,Was mich mit den spanisch Sprachigen Ländern verbindet, ist die Lebensfreude‘‘, erzählt Pacas Castro. Auf die Frage, ob sie lieber Schokolade oder Gummibärchen mag, antwortet sie: ,,Tinto del verano und viel Sonnenschein.‘‘