Das aktuelle Wetter Siegen 3°C
Feuerwehr

Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen

22.05.2012 | 18:11 Uhr
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Der Anhänger mit gefährlichen Chemikalien kippte in einen Vorgarten. Großalarm gab es für die Feuerwehren. Foto: Jürgen Schade

Neunkirchen.   „ABC-3“-Großalarm gab es für die Freiwillige Feuerwehr aus Neunkirchen und Salchendorf in der Nacht zum Dienstag. Gegen 3 Uhr verunglückte auf der Wildener Straße ein Lkw mit Anhänger. In einer Kurve geriet der Lkw ins Schleudern. Dabei kippte der Anhänger mit Container in einen Vorgarten.

Der Polizei erklärte der Fahrer, dass der Container teilweise mit brisantem Gefahrgut beladen war: Phosphorsäure, Wasserstoffperoxid und Alkohollösungen. Von der brisanten Beladung wurde die Feuerwehrleitstelle in Siegen unterrichtet. Diese löste ABC-Alarm aus, woraufhin über 50 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle ausrückten.

10 000 Euro Sachschaden

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen und mit Atemschutz machten sich daran, den Anhänger zu begutachten. Bis zu diesem Zeitpunkt war kein Gefahrgut ausgetreten, so dass Entwarnung gegeben werden. Auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Ein Autokran musste angefordert werden, um den Anhänger wieder auf die Räder zu stellen.

Gegen 5 Uhr stand der Anhänger wieder. Die Polizei begann, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Da die Deichsel des Anhängers verbogen war, musste dieser abgeschleppt werden. Die Beamten vor Ort schätzen den Sachschaden auf rund 10 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Jürgen Schade

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Gleichstellung per Sprach-Akrobatik
Uni
Düsseldorf verfügt: Studentenwerke müssen künftig Studierendenwerke heißen. Vor Ort regt sich Protest.
Infos über Windkraft-Pläne in Werthenbach
Umwelt
Die Planung für Windkraft-Konzentrationszonen bietet weiter Diskussionsstoff. Ortsbürgermeister Rainer Berlet hat die Werthenbacher für Donnerstag, 5....
Mädchen per WhatsApp zu sexuellen Handlungen genötigt
Missbrauch
Ein Siegener (34) gibt zu, sich bei WhatsApp als "Claudia, 13" ausgegeben zu haben. Junge Mädchen schickten ihm Nacktfotos und Videos von Erbrochenem.
Wollseifer zu Gast bei Handwerkern in Siegen
Wirtschaft
Hans Peter Wollseifer, Spitzenfunktionär der deutschen Handwerker, war am Donnerstag zu Gast ind er Siegerlandhalle.
19-Jähriger seit Januar vermisst - Taucher finden Jacke
Vermisst
Polizeitaucher aus Köln haben das Siegufer nach dem vermissten Tobias Bernshausen abgesucht. Die Ermittler fanden eine orangefarbene Trekkingjacke.
Fotos und Videos
Vögel im Schnee
Bildgalerie
Natur
Konzert im Vortex
Bildgalerie
Fotos aus dem Vortex
Knast-Abriss in Siegen
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6684736
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/anhaenger-mit-saeure-kippt-um-abc-alarm-in-neunkirchen-id6684736.html
2012-05-22 18:11
Feuerwehr,Salchendorf,Neunkirchen,Großalarm,ABC-Alarm,Polizei,Anhänger,Lkw,Gefahrengut,Säure,Chemikalien
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg