Das aktuelle Wetter Siegen 11°C
Feuerwehr

Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen

22.05.2012 | 18:11 Uhr
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Der Anhänger mit gefährlichen Chemikalien kippte in einen Vorgarten. Großalarm gab es für die Feuerwehren. Foto: Jürgen Schade

Neunkirchen.   „ABC-3“-Großalarm gab es für die Freiwillige Feuerwehr aus Neunkirchen und Salchendorf in der Nacht zum Dienstag. Gegen 3 Uhr verunglückte auf der Wildener Straße ein Lkw mit Anhänger. In einer Kurve geriet der Lkw ins Schleudern. Dabei kippte der Anhänger mit Container in einen Vorgarten.

Der Polizei erklärte der Fahrer, dass der Container teilweise mit brisantem Gefahrgut beladen war: Phosphorsäure, Wasserstoffperoxid und Alkohollösungen. Von der brisanten Beladung wurde die Feuerwehrleitstelle in Siegen unterrichtet. Diese löste ABC-Alarm aus, woraufhin über 50 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle ausrückten.

10 000 Euro Sachschaden

Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt. Feuerwehrleute in Chemieschutzanzügen und mit Atemschutz machten sich daran, den Anhänger zu begutachten. Bis zu diesem Zeitpunkt war kein Gefahrgut ausgetreten, so dass Entwarnung gegeben werden. Auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Ein Autokran musste angefordert werden, um den Anhänger wieder auf die Räder zu stellen.

Gegen 5 Uhr stand der Anhänger wieder. Die Polizei begann, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Da die Deichsel des Anhängers verbogen war, musste dieser abgeschleppt werden. Die Beamten vor Ort schätzen den Sachschaden auf rund 10 000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Jürgen Schade

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mann durch Messer in Freudenberg verletzt - Lebensgefahr
Streit
Streit mit tragischem Ausgang in einem Asylbewerberheim in Freudenberg. Ein junger Mann wurde durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt.
Schönheitskur für Scheldens Schossi
Stadtentwicklung
Die Fertigstellung der HTS-Erweiterung eröffnet Niederschelden neue Potenziale. Die Politk wird sich kommende Woche Donnerstag damit befassen. Ein...
Der Verteidiger des Siegerlands
Meine Heimat
Christian Berner kennt die heimische Mentalität gut und erklärt, was sie mit Kokosnüssen zu tun hat
UWG – Bürger-Votum in Standortfrage zum Berliner Bär
Politik
Die UWG-Fraktion will erreichen, dass die Bevölkerung in der Frage nach dem Standort des Berliner Bären eingebunden wird.
Diebe stehlen halbes Dixi-Klo in Niederschelderhütte
Klo-Klau
Kurioser Diebstahl in Niederschelderhütte: Diebe plünderten ein Dixi-Klo. Den wichtigsten Teil ließen sie aber zurück.
Fotos und Videos
Mordkommission in Freudenberg
Bildgalerie
Polizei
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Neue Werkstatt
Bildgalerie
Züge
Bär sucht Bleibe
Bildgalerie
Statue
article
6684736
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
Anhänger mit Säure kippt um - ABC-Alarm in Neunkirchen
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/anhaenger-mit-saeure-kippt-um-abc-alarm-in-neunkirchen-id6684736.html
2012-05-22 18:11
Feuerwehr,Salchendorf,Neunkirchen,Großalarm,ABC-Alarm,Polizei,Anhänger,Lkw,Gefahrengut,Säure,Chemikalien
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg