Das aktuelle Wetter Olpe 12°C
Kandidaten

FDP steht hinter Andreas Stenzel

23.06.2009 | 16:56 Uhr

Olpe. Ein Abend der Entscheidungen bei den Olper Liberalen: Der FDP-Kreisverband Olpe wählte in einer außerordentlichen Sitzung den Kandidaten für das Bürgermeisteramt der Stadt Olpe. Und der heißt Andreas Stenzel.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch Dr. Martin Junker und dem Kreisvorsitzenden Uwe Wachendorf kam man schnell zum Hauptpunkt des Abends: Dr. Junker schlug Andreas Stenzel als Bürgermeisterkandidat vor. Da weitere Nominierungen ausblieben, schritt man umgehend zur Tat und trat an die Wahlurne. Nach Auszählung der Stimmzettel stand fest: An-dreas Stenzel war einstimmig gewählt worden und wird für die Liberalen in den Bürgermeisterwahlkampf gehen.

Sebastian Löser für Stadtrat nominiert

Neben dem Bürgermeisterkandidat bestimmte der Kreisverband noch einen Ersatzkandidaten für den Stadtrats-Wahlkreis 5 sowie für die Reserveliste. Hier hatte sich bislang ein Bewerber zur Verfügung gestellt, der gar nicht in Olpe wohnt und somit nicht wählbar ist. Das wurde korrigiert. Als einziger Nominierter ging Sebastian Löser ins Rennen. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Stenzel (40) selbst gab sich mit Hinblick auf das Wahlergebnis bei den Europawahlen für die anstehenden Aufgaben kämpferisch. „Es ist Zeit für uns Liberale. Man muss mit uns rechnen. Dies ist eine große Chance.” Gleichzeitig warnte der Friseurmeister aus Olpe, der Unterstützung bei seiner Frau Birgit Zimmermann-Stenzel und Tochter Christina findet, aber vor Überheblichkeit: „Die Europawahl kann uns beflügeln, dies sollte für unsere Arbeit aber nicht ausschlaggebend sein.”

Abschließend sinnierte Stenzel darüber, was die Zukunft für Veränderungen bringen mag: „Was könnte im Rathaus anders werden? Eines ist sicher: es wird jünger.”

Sebastian Töpfer



Kommentare
Aus dem Ressort
Tambourcorps regiert  im Schützenverein Bamenohl
Bamenohl.
Das Tambourcorps Bamenohl übernahm am Samstag die Herrschaft im Schützenverein. Sowohl der neue Jungschützenkönig wie auch der Kaiser kommen aus den Reihen der Spielleute.
Ein Jahrhundert im Dienst für den Nächsten
DRK Drolshagen
Strahlende Augen gab es am Samstag bei den Mitgliedern des DRK Ortsvereins Drolshagen. Zahlreiche Aktive, Mitglieder befreundeter Hilfsorganisationen, der sechs weiteren DRK-Ortsvereine des Kreises Olpe, des DRK-Kreisverband und örtlicher Vereine waren der Einladung zum 100-jährigen Jubiläum...
Fans feiern bei Olpe olé rund um die Uhr
3500 Besucher
Eigentlich fehlten nur noch der feine Sandstrand und strahlender Sonnenschein um das Ballermann-Feeling am Samstag auf dem Fahlenscheid perfekt zu machen. Aber auch die kühleren Temperaturen konnten die Partyfans nicht davon abhalten bei Olpe-Olé mächtig abzufeiern. Nach Angaben der Polizei...
Neues Buch: Das Leben der Bergbau-Familien
Kreis Olpe.
Der Meggener Bergbau ist um eine Publikation reicher. „Der Meggener Bergbau und seine Bergleute“ ist der Titel des neuen Buchwerks von Autor Dr.-Ing. Bruno Heide, langjähriger Vorsitzenden des Fördervereins Bergbaudenkmäler in Lennestadt.
Filmteam bei ersten Politikerschritten dabei
Frisch gewählt
Der neu in den Olper Stadtrat gewählte Grüne Hans Nenne ließ sich bei seinen ersten politischen Gehversuchen von einem Kamerateam filmen.
Fotos und Videos
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Einmarsch zur Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
38. Stadtfest in Lennestadt
Bildgalerie
Stadtfest