Das aktuelle Wetter Olpe 12°C
Premiere geglückt

Drolshagen mag Jazz

23.11.2009 | 17:17 Uhr

Drolshagen. In Drolshagen scheint man Jazz zu mögen: Gut besucht war die zweite Veranstaltung im Rahmen der 23. Musiktage im Alten Kloster. Zu Gast: das „Frankfurt Jazz Trio”.

Die Band um Gründer Thomas Cremer besteht seit 1998. Cremer, Musiker mit Herzblut und Gastspielen weltweit, Dozent, Komponist und Produzent, ist Schlagzeuger und Klarinettist. Mit dazu gehören Olaf Polziehn, der an der Musikhochschule Graz eine Professur für Jazz-Piano besetzt, und Bassist Martin Gjakonovski, Mitglied vieler bekannter Bands und europaweit als Musiker unterwegs.

Drei Alben mit den schlichten Titeln „No. 1”, „No. 2” und „No. 3” sind von dem Trio erschienen, mit Klassikern großer Jazzer sowie Einspielungen eigener Kompositionen. Analog dazu war auch das Konzert im Musiksaal des Alten Klosters eine gelungene Mischung, feinfühlig und souverän gespielt, stilsicher interpretiert im harmonischen Miteinander der drei kompetenten Tonkünstler.

Die Titel reichten von Hayman-Youngs „Love Letters” und Dizzy Gillespies „Con Alma” über „Rosetta” von Earl Hines bis hin zu Werken von Duke Ellington, Cole Porter, George Gershwin und Charles Trennet. Eigenarrangements des Trios komplettierten das Repertoire und ließen den Abend zu einer wahrhaft musikalischen Köstlichkeit werden, die Lust auf mehr machte.

Die nächste Veranstaltung findet am 29. November in der St.-Clemens-Pfarrkirche statt: Das Adventskonzert bei Kerzenschein unter der Leitung von Dietmar Schneider präsentiert Werke von der Renaissance bis zur Musik des 20. Jahrhunderts.

Birgit Engel

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2150150/create

Aktuelle Fotos und Videos
15. Stadtfest in Olpe
Bildgalerie
Stadtfest Olpe
Veilchendienstag in Grevenbrück
Bildgalerie
Karneval 2012
Veilchendienstag in Attendorn
Bildgalerie
Karneval 2012
Rosenmontagszug in Schönau
Bildgalerie
Karneval 2012
Aus dem Ressort
Kunst-Schüler bauen Riesen-Erdkugel für den Galileopark
Nachrichten aus...
Kunst und Physik, auf den ersten Blick treffen zwei Welten aufeinander, die so gar nicht harmonieren. Der erste Eindruck täuscht.
Winnetou aus Sachsen fühlte sich pudelwohl
Elspe Festival
Besonders große Aufmerksamkeit fanden am Pfingstmontag beim Tag der Offenen Tür beim Elspe Festival bei vielen Besuchern Winnetou und Old Shatterhand persönlich. Die Helden der neuen Elsper Inszenierung „Winnetou I“ sind allerdings erst am Samstag, 23. Juni, zur Premiere im Kostüm zu bewundern.