Das aktuelle Wetter Moers 1°C
Wirtschaft

Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal

04.06.2012 | 08:29 Uhr
Funktionen
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Foto: Jochen Emde

Voerde/Kamp-Lintfort. Zu einem „Fest der Solidarität“ bei der insolventen Voerder Aluminium-Hütte Voerdal war eine Delegation der insolventen Autohaus-Kette Opel Franken auf Einladung der Belegschaft von Voerdal angereist.

Sie wollte auf den Zusammenhang zwischen der Aluminium und Autoindustrie hinweisen und dafür werben, dass Grundprodukte für den Autobau auch zukünftig in Deutschland produziert werden.

Die Franken Service GmbH mit Standorten in Duisburg, Krefeld, Moers und Kamp-Lintfort kann somit die Situation der Mitarbeiter in der Alu-Hütte bestens nachvollziehen: „Auch bei uns geht die Angst um, bald plötzlich ohne Arbeit dazustehen“, erklärte Frank Wenda, Betriebsratsmitglied bei Opel Franken. Zwar gebe die aktuelle Situation Grund zur Hoffnung, doch Entwarnung könne den rund 189 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden noch nicht gegeben werden. Dabei kann sich die traditionsreiche Autohausgruppe laut Wenda auf die Unterstützung von Opel Deutschland verlassen und auch die Mitarbeiter kämpfen mit aller Kraft gegen den Niedergang ihrer Arbeitsstätte: „Die wollen alle weitermachen und hängen wirklich an der Firma“, versicherte Wenda.

Kommentare
Aus dem Ressort
Karneval für die Familie
Karneval
Am Freitagabend war es endlich wieder soweit: Der Kamp-Lintforter-Karnevalsverein (KKV) hatte nach einem Jahr Pause wieder zur Ramba-Zamba-Sitzung ins...
Neue Location in Neukirchen-Vluyn: die Alte Schmiede
Kultur
Wilhelm Kranen hat in der Alten Schmiede an der Diesterwegstraße die Geschichte aufleben lassen. Im August gibt es dort im Zuge der Themenreihe...
Moers: Teleshopping mit Andrea Volk
Comedy
Bei ihrem Comedy-Auftritt im Bollwerk bekamen nicht nur die Teleshopping-Macher ihr Fett weg, sondern auch die Zuschauer.
Moers: Lachen mit der Lusticana
Karneval
Meerbecker Galasitzung glänzte mit vielen lokalpolitischen Spitzen und tollen Showeinlagen.
Moers: Enni in Krisenzeiten auf Rekordkurs
Energiewirtschaft
In diesem Jahr will der Energieversorger erstmals die Umsatzhürde von 190 Millionen Euro überspringen und investiert 20 Millionen Euro.
Fotos und Videos
article
6727376
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/delegation-von-opel-franken-unterstuetzt-die-insolvente-huette-voerdal-id6727376.html
2012-06-04 08:29
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum