Das aktuelle Wetter Moers 6°C
Wirtschaft

Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal

04.06.2012 | 08:29 Uhr
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Foto: Jochen Emde

Voerde/Kamp-Lintfort. Zu einem „Fest der Solidarität“ bei der insolventen Voerder Aluminium-Hütte Voerdal war eine Delegation der insolventen Autohaus-Kette Opel Franken auf Einladung der Belegschaft von Voerdal angereist.

Sie wollte auf den Zusammenhang zwischen der Aluminium und Autoindustrie hinweisen und dafür werben, dass Grundprodukte für den Autobau auch zukünftig in Deutschland produziert werden.

Die Franken Service GmbH mit Standorten in Duisburg, Krefeld, Moers und Kamp-Lintfort kann somit die Situation der Mitarbeiter in der Alu-Hütte bestens nachvollziehen: „Auch bei uns geht die Angst um, bald plötzlich ohne Arbeit dazustehen“, erklärte Frank Wenda, Betriebsratsmitglied bei Opel Franken. Zwar gebe die aktuelle Situation Grund zur Hoffnung, doch Entwarnung könne den rund 189 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden noch nicht gegeben werden. Dabei kann sich die traditionsreiche Autohausgruppe laut Wenda auf die Unterstützung von Opel Deutschland verlassen und auch die Mitarbeiter kämpfen mit aller Kraft gegen den Niedergang ihrer Arbeitsstätte: „Die wollen alle weitermachen und hängen wirklich an der Firma“, versicherte Wenda.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Stadt Duisburg will auf maroder A40-Brücke blitzen
A40-Blitzer
Die Stadt Duisburg blitzt demnächst Raser und zu schwere Fahrzeuge an der A40-Brücke. Die Anlage wird in den kommenden Tagen scharf geschaltet.
Historischer Bummel durch Moers
Geschichte
Unterwegs mit Stadtführerin Renate Brings-Otremba. Sie erzählt an verschiedenen Stationen Wissenswertes aus der Historie der ehemaligen Grafenstadt.
Bundesweite Razzia wegen Immobilienbetrugs im großen Stil
Kriminalität
Ermittlungskommission „Immo“ veranlasst bundesweite Razzia. Mutmaßlicher Haupttäter stammt aus Moers und hat dort seinen Firmensitz.
Nau-Häuser: Alte und neue Eigentümer kommen zum Gespräch
Stadtentwicklung
Nach Ostern will Neukirchen-Vluyns Bürgermeister Harald Lenßen mit beiden sprechen. Derweil sind die Mieter in diesem Übergangsstatus wieder in großer...
In Kamp-Lintfort ist Party angesagt
Stadtfest
Die Werbegemeinschaft lockt am 18. und 19. April mit Trödel, Musik und Tanz in die City. Unterhaltung gibt’s für Groß und Klein.
Fotos und Videos
Lesung Ben Redelings
Bildgalerie
RÖHRE
Neukirchen-Vluyn
Bildgalerie
Rosenmontag
auf'm Holderberg
Bildgalerie
Rosenmontagszug
article
6727376
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/delegation-von-opel-franken-unterstuetzt-die-insolvente-huette-voerdal-id6727376.html
2012-06-04 08:29
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum