Das aktuelle Wetter Moers 6°C
Wirtschaft

Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal

04.06.2012 | 08:29 Uhr
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Foto: Jochen Emde

Voerde/Kamp-Lintfort. Zu einem „Fest der Solidarität“ bei der insolventen Voerder Aluminium-Hütte Voerdal war eine Delegation der insolventen Autohaus-Kette Opel Franken auf Einladung der Belegschaft von Voerdal angereist.

Sie wollte auf den Zusammenhang zwischen der Aluminium und Autoindustrie hinweisen und dafür werben, dass Grundprodukte für den Autobau auch zukünftig in Deutschland produziert werden.

Die Franken Service GmbH mit Standorten in Duisburg, Krefeld, Moers und Kamp-Lintfort kann somit die Situation der Mitarbeiter in der Alu-Hütte bestens nachvollziehen: „Auch bei uns geht die Angst um, bald plötzlich ohne Arbeit dazustehen“, erklärte Frank Wenda, Betriebsratsmitglied bei Opel Franken. Zwar gebe die aktuelle Situation Grund zur Hoffnung, doch Entwarnung könne den rund 189 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden noch nicht gegeben werden. Dabei kann sich die traditionsreiche Autohausgruppe laut Wenda auf die Unterstützung von Opel Deutschland verlassen und auch die Mitarbeiter kämpfen mit aller Kraft gegen den Niedergang ihrer Arbeitsstätte: „Die wollen alle weitermachen und hängen wirklich an der Firma“, versicherte Wenda.



Kommentare
Aus dem Ressort
MGV Frohsinn Moers singt seit 1874
Chor-Serie
Die Sänger treffen sich regelmäßig im Haus „Zum Kleinen Reichstag“ zu den Proben. Musikalischer Leiter ist Dr. Raphael Thöne, der jedoch zum Jahreswechsel das Amt weitergibt. Am 7. Dezember präsentiert der Chor mit dem Chor Teutonia Schwafheim und dem Schwafheimer Frauenchor sein Weihnachtskonzert.
Fast ein Viertel der Grundstücke reserviert
Stadtentwicklung
Das neue Baugebiet zwischen August-, Boegenhof- und Franzstraße stößt offenbar auf eine Menge Interesse. Am Mittwoch, dem ersten Tag der Vermarktung, ist fast ein Viertel der 59 Grundstücke reserviert, 14 Kaufanträge wurden gestellt. Dabei scheint auch die Idee der Stadt, speziell junge Familien...
Einzelhandel und Hausbesitzer in Moers an einem Tisch
Wirtschaft
Die Initiative Homberger Straße bildet sich um und bekommt einen neuen Vorstand,
Umweltpreis für den Schulgarten in Neukirchen-Vluyn
Umwelt
Diesmal freuen sich gleich 45 Schülerinnen der Sonneck-Schule im Alter von elf bis 18 Jahren über Platz 1 beim Kinder- und Jugendumweltpreis. Den Gewinn des Wettbewerbs, der von Theo Klinkenberg und Winfried Exner initiiert wurde, sicherten sich die Mädchen mit dem Projekt Schulgarten an der...
Kunst leuchtet am Himmel über Moers
Innenstadt
Die Besucher der Moerser Innenstadt schauen gen Himmel und staunen: Kunstobjekte ersetzenfehlende Weihnachtsbeleuchtung. Diese gedenkt die Aktivgemeinschaft Moers weiter zu entwickeln
Fotos und Videos
Wunschbaum
Bildgalerie
Weihnachten
Bürgerpreis
Bildgalerie
Ehrenamt
Dat is die Krönung
Bildgalerie
KGK-Prinzenproklamation
Landmarkt
Bildgalerie
Littard