Das aktuelle Wetter Moers 12°C
Wirtschaft

Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal

04.06.2012 | 08:29 Uhr
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Foto: Jochen Emde

Voerde/Kamp-Lintfort. Zu einem „Fest der Solidarität“ bei der insolventen Voerder Aluminium-Hütte Voerdal war eine Delegation der insolventen Autohaus-Kette Opel Franken auf Einladung der Belegschaft von Voerdal angereist.

Sie wollte auf den Zusammenhang zwischen der Aluminium und Autoindustrie hinweisen und dafür werben, dass Grundprodukte für den Autobau auch zukünftig in Deutschland produziert werden.

Die Franken Service GmbH mit Standorten in Duisburg, Krefeld, Moers und Kamp-Lintfort kann somit die Situation der Mitarbeiter in der Alu-Hütte bestens nachvollziehen: „Auch bei uns geht die Angst um, bald plötzlich ohne Arbeit dazustehen“, erklärte Frank Wenda, Betriebsratsmitglied bei Opel Franken. Zwar gebe die aktuelle Situation Grund zur Hoffnung, doch Entwarnung könne den rund 189 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden noch nicht gegeben werden. Dabei kann sich die traditionsreiche Autohausgruppe laut Wenda auf die Unterstützung von Opel Deutschland verlassen und auch die Mitarbeiter kämpfen mit aller Kraft gegen den Niedergang ihrer Arbeitsstätte: „Die wollen alle weitermachen und hängen wirklich an der Firma“, versicherte Wenda.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Endspurt für den Klompenkönig in Neukirchen-Vluyn
Traditionen
Am Montag nach Pfingsten muss das amtierende Klompenkönigspaar die Kette wieder abgeben, dannwird beim Klompenball ein neuer König ernannt.
Bauland mit Parkblick
Stadtentwicklung
Die Moerser Stadtplaner legen jetzt Entwürfe für die Umgestaltung der ehemaligen Grafschafter Kampfbahn vor. Bevorzugte Variante: 21 Grundstücke in...
Hochschule in Kamp-Lintfort öffnet ihre Türen
Bildung
Am 30. Mai gibt es Mitmachaktionen und Gespräche sowohl auf dem Campus in Kamp-Lintfort als auch in Kleve
Kita-Streik: Stadt Kamp-Lintfort zahlt Beiträge zurück
Streik
Die Zahl der Notplätze wird auf 32 aufgestockt. Die bisher eingerichteten 22 Plätze reichten nicht aus.
Ehedrama in Moers: Haftbefehl wegen Totschlags beantragt
Polizei
Eine 31-jährige Frau verblutete nach zahlreichen Messerstichen. Ihr 48-jähriger Ehemann wurde festgenommen.
Fotos und Videos
44. moers festival
Bildgalerie
Jazz
Roboterwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Museumstag
Bildgalerie
Moers
40 Jahre STM
Bildgalerie
Schlosstheater
article
6727376
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/delegation-von-opel-franken-unterstuetzt-die-insolvente-huette-voerdal-id6727376.html
2012-06-04 08:29
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum