Das aktuelle Wetter Moers 11°C
Wirtschaft

Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal

04.06.2012 | 08:29 Uhr
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Foto: Jochen Emde

Voerde/Kamp-Lintfort. Zu einem „Fest der Solidarität“ bei der insolventen Voerder Aluminium-Hütte Voerdal war eine Delegation der insolventen Autohaus-Kette Opel Franken auf Einladung der Belegschaft von Voerdal angereist.

Sie wollte auf den Zusammenhang zwischen der Aluminium und Autoindustrie hinweisen und dafür werben, dass Grundprodukte für den Autobau auch zukünftig in Deutschland produziert werden.

Die Franken Service GmbH mit Standorten in Duisburg, Krefeld, Moers und Kamp-Lintfort kann somit die Situation der Mitarbeiter in der Alu-Hütte bestens nachvollziehen: „Auch bei uns geht die Angst um, bald plötzlich ohne Arbeit dazustehen“, erklärte Frank Wenda, Betriebsratsmitglied bei Opel Franken. Zwar gebe die aktuelle Situation Grund zur Hoffnung, doch Entwarnung könne den rund 189 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden noch nicht gegeben werden. Dabei kann sich die traditionsreiche Autohausgruppe laut Wenda auf die Unterstützung von Opel Deutschland verlassen und auch die Mitarbeiter kämpfen mit aller Kraft gegen den Niedergang ihrer Arbeitsstätte: „Die wollen alle weitermachen und hängen wirklich an der Firma“, versicherte Wenda.


Kommentare
Aus dem Ressort
Am 3. und 4. Mai steigt der Vluyner Mai in Neukirchen-Vluyn
Freizeit
Der Vluyner Mai bekommt eine Frischekur. Das beliebte zweitägige Fest auf dem Vluyner Platz soll zum einen breiter aufgestellt werden, zum anderen wird das Kulturprogramm lokaler und die Bühne bekommt am ersten Maiwochenende einen neuen Standort am Ende des Platzes. Klare Botschaft des...
Alte Molkerei ruft zur Frühlingsausstellung
Kultur
Um Malerei, Fotografie, Mode und Schmuck geht es am kommenden Sonntag von 12 bis 18 Uhr in der außergewöhnlichen Kulisse der Alten Molkerei in Schaep-huysen, Vluyner Straße 16. Dort zeigen die Künstler Jenny Schäfer, Renate Krüger-Lauff, Tobias Herrmann, Klaus Schroth und Neuzugang Peter Oelker...
Brandserie in Vluyn - Stadt will zügige Zwangsversteigerung
Brandstiftungen
Nach der Brandserie in Neukirchen-Vluyn sieht auch der Bürgermeister eine Gefährdung für Anwohner und Feuerwehr. Weitgehend sind der Stadtverwaltung aber die Hände gebunden, die Häuser stehen unter Zwangsverwaltung. Ziel der Verwaltung ist nun eine zeitnahe Zwangsversteigerung der Häuser.
Geklagt – und gewonnen
Klage
„Das ist gut: Genau dieses Klageziel wollten wir erreichen.“ Mit diesen Worten kommentierte Christoph Müllmann, Sozialdezernent von Kamp-Lintfort, auch für die Stadt Moers das Urteil, welches das Verwaltungsgericht Düsseldorf jetzt fällte.
Polizei sucht einen Räuber in grün
Überfall
Das Opfer musste ins Krankenhaus: Am Dienstag, 22. April, gegen 15.40 Uhr, ging eine 65 Jahre alte Neukirchen-Vluynerin zu Fuß die Straße An der Bleiche in Richtung Wiesfurthstraße. Von hinten näherten sich ihr zwei männliche Personen die versuchten, ihr die Tasche zu entreißen. Dabei stürzte die...
Fotos und Videos
Die schönsten Ostereier
Bildgalerie
Die schönsten Ostereier
Rockabilly Moersquake '14
Bildgalerie
Retro-Fotostrecke
Schnäppchen
Bildgalerie
Trödel