Das aktuelle Wetter Moers 11°C
Wirtschaft

Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal

04.06.2012 | 08:29 Uhr
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Foto: Jochen Emde

Voerde/Kamp-Lintfort. Zu einem „Fest der Solidarität“ bei der insolventen Voerder Aluminium-Hütte Voerdal war eine Delegation der insolventen Autohaus-Kette Opel Franken auf Einladung der Belegschaft von Voerdal angereist.

Sie wollte auf den Zusammenhang zwischen der Aluminium und Autoindustrie hinweisen und dafür werben, dass Grundprodukte für den Autobau auch zukünftig in Deutschland produziert werden.

Die Franken Service GmbH mit Standorten in Duisburg, Krefeld, Moers und Kamp-Lintfort kann somit die Situation der Mitarbeiter in der Alu-Hütte bestens nachvollziehen: „Auch bei uns geht die Angst um, bald plötzlich ohne Arbeit dazustehen“, erklärte Frank Wenda, Betriebsratsmitglied bei Opel Franken. Zwar gebe die aktuelle Situation Grund zur Hoffnung, doch Entwarnung könne den rund 189 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden noch nicht gegeben werden. Dabei kann sich die traditionsreiche Autohausgruppe laut Wenda auf die Unterstützung von Opel Deutschland verlassen und auch die Mitarbeiter kämpfen mit aller Kraft gegen den Niedergang ihrer Arbeitsstätte: „Die wollen alle weitermachen und hängen wirklich an der Firma“, versicherte Wenda.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Viele Menschen kamen zum Moerser Frühling
Freizeit
Dieses Mal lag der Fokus besonders auf dem Kunsthandwerk. Es ging bunt, abwechslungsreich und ein wenig nostalgisch zu in der Innenstadt.
2150 Aktive tummeln sich auf den Strecken
Leichtathletik / Moerser...
Andreas Stiller strahlte übers ganze Gesicht. 2150 Aktive waren auf den unterschiedlichen Strecken des 38. Moerser Schlossparklaufs.
Moers: Bus ausgebremst – 82-Jähriger stürzte
Polizei
Am Freitagvormittag, 24. April, gegen 11.05 Uhr ereignete sich auf der Homberger Straße eine Verkehrsunfallflucht, bei dem eine Person verletzt wurde....
Moerser Detlef Steves sucht für RTL die schäbigsten Balkone
RTL-Explosiv
Für das RTL-Magazin "Explosiv" spielt Detlef Steves einmalig den Heimwerkerkönig. Der Moerser schied jüngst in der Show "Let's Dance" aus.
Amphitryon feiert Premiere im Moerser Schlosstheater
Kultur
Das berühmteste „Ach“ der Theatergeschichte gibt es als Print auf der Unterwäsche, Identitäten verschwimmen
Fotos und Videos
Moerser Frühling
Bildgalerie
Handwerk
Schlossparklauf
Bildgalerie
Moers
Oldtimer-Frühschoppen
Bildgalerie
Alte Trecker
Kunterbunte Straßenparty
Bildgalerie
Kamp-Lintfort
article
6727376
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-moers-kamp-lintfort-neukirchen-vluyn-rheurdt-und-issum/delegation-von-opel-franken-unterstuetzt-die-insolvente-huette-voerdal-id6727376.html
2012-06-04 08:29
Nachrichten aus Moers Kamp-Lintfort Neukirchen-Vluyn Rheurdt und Issum