Das aktuelle Wetter Moers 19°C
Wirtschaft

Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal

04.06.2012 | 08:29 Uhr
Delegation von Opel Franken unterstützt die insolvente Hütte Voerdal
Foto: Jochen Emde

Voerde/Kamp-Lintfort. Zu einem „Fest der Solidarität“ bei der insolventen Voerder Aluminium-Hütte Voerdal war eine Delegation der insolventen Autohaus-Kette Opel Franken auf Einladung der Belegschaft von Voerdal angereist.

Sie wollte auf den Zusammenhang zwischen der Aluminium und Autoindustrie hinweisen und dafür werben, dass Grundprodukte für den Autobau auch zukünftig in Deutschland produziert werden.

Die Franken Service GmbH mit Standorten in Duisburg, Krefeld, Moers und Kamp-Lintfort kann somit die Situation der Mitarbeiter in der Alu-Hütte bestens nachvollziehen: „Auch bei uns geht die Angst um, bald plötzlich ohne Arbeit dazustehen“, erklärte Frank Wenda, Betriebsratsmitglied bei Opel Franken. Zwar gebe die aktuelle Situation Grund zur Hoffnung, doch Entwarnung könne den rund 189 Mitarbeitern und 30 Auszubildenden noch nicht gegeben werden. Dabei kann sich die traditionsreiche Autohausgruppe laut Wenda auf die Unterstützung von Opel Deutschland verlassen und auch die Mitarbeiter kämpfen mit aller Kraft gegen den Niedergang ihrer Arbeitsstätte: „Die wollen alle weitermachen und hängen wirklich an der Firma“, versicherte Wenda.



Kommentare
Aus dem Ressort
Freizeit in Neukirchen-Vluyn macht Spaß
Jugendtreff
Abhängen und langweilen oder lieber was Cooles ausprobieren? Die Redaktion wollte wissen, wie Jugendliche in Neukirchen-Vluyn ihre Freizeit verbringen. Im Jugendhaus P 23 ist immer was los. Das Abhängen auf Spielplätzen sorgt sonst für Ärger mit den Anwohnern.
Sina aus Kamp-Lintfort ist auf dem Weg der Besserung
Gesundheit
Das zehnjährige Mädchen leidet am Myelodysplastischen Syndrom (MDS). Ihre Stammzellen können keine funktionierenden Blutzellen produzieren. Sina liegt in Freiburg auf der Isolierstation – aber sie erhält fast täglich Briefe und Geschenke vom Niederrhein.
Angerempelt und bestohlen
Kriminalität
Taschendiebe sind unterwegs: Wie die Polizei jetzt meldete, stahlen zwei Frauen am Mittwoch, 17. September, gegen 14.10 Uhr, eine Geldbörse aus der Handtasche einer 60-jährigen Rheurdterin. Die 60-Jährige befand sich in einem Bekleidungsgeschäft an der Steinstraße, als eine der beiden Täterinnen sie...
Und das ist auch gut so
Kommunalpolitik
Bürgermeister Fleischhauer und eine starke Opposition sind eine Chance für die SPD. Die Zeiten, wo drei Rote die Stadtgeschicke an mancher Theke ausgeheckt haben, sind vorbei.
Der Feste- und Feier-Marathon
Unser Wochenende
Von Kirmes über Ballonfestival bis hin zur Buchlesung – kaum ein Wochenende in diesem Jahr ist so „voll“ mit Veranstaltungen für Moers und Umgebung wie dieses.
Fotos und Videos
Tag des offenen Denkmal
Bildgalerie
Moers
3. Rocknächtchen
Bildgalerie
Kamp-Lintfort
Moers aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Kirmesmontag
Bildgalerie
Moerser Kirmes