Das aktuelle Wetter Meschede 20°C
Feuerwehr

Scheune in Meschede-Vellinghausen durch Brand zerstört

04.11.2013 | 23:26 Uhr
Bei dem Feuer in Meschede-Vellinghausen ist eine Scheune komplett ausgebrannt. Verletzte Menschen gab es nicht.Foto: Oliver Eickhoff / WP

Meschede-Vellinghausen.  Eine brennende Scheune im Hochsauerlandkreis hat in der Nacht zum Dienstag einen Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro verursacht. In dem 700 Quadratmeter großen Gebäude in Meschede standen Fahrzeuge, Anhänger und landwirtschaftliche Geräte. Verletzt wurde niemand.

Auf einem Bauernhof in Vellinghausen bei Remblinghausen ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Eine Scheune mit mehreren Fahrzeugen brannte nieder. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht.

Eine riesige, weiße Rauchwolke war über Vellinghausen zu sehen, der Geruch von verbranntem Kunststoff lag in der Luft. Auf den ersten Blick wirkte das Szenario wie ein Großbrand, doch tatsächlich hatten die Feuerwehren die Lage schnell im Griff. Sie verhinderten, dass die Flammen auf angrenzende Stallungen und ein Wohnhaus übergriffen.

Die Löschzüge Meschede und die Löschgruppe Remblinghausen rückten aus. Foto: Oliver Eickhoff / WP

Sachschaden von rund 200.000 Euro

Die Scheune dagegen war nicht zu retten, sie brannte aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 200.000 Euro. In dem 700 Quadratmeter großen Gebäude auf einem Bauernhof in Meschede standen Fahrzeuge, Anhänger und landwirtschaftliche Geräte, wie die Polizei mitteilte.

Scheunenbrand in Vellinghausen

Nachbarn hatten den Brand gegen 22 Uhr bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löste Großalarm aus und rückte unter anderem mit dem kompletten Löschzug Meschede und der Löschgruppe Remblinghausen aus. Auch das Deutsche Rote Kreuz wurde vorsorglich alarmiert worden. Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf andere Gebäude übergriffen. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar.

Oliver Eickhoff

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Henneseefest mit Feuerwerk
Bildgalerie
Dammparty
Henneseefest am Sonntag
Bildgalerie
Familientag
Karl-Josef Vollmer regiert Brabecke
Bildgalerie
Schützenfest
article
8635171
Scheune in Meschede-Vellinghausen durch Brand zerstört
Scheune in Meschede-Vellinghausen durch Brand zerstört
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/brand-auf-bauernhof-in-vellinghausen-id8635171.html
2013-11-04 23:26
Brand, Scheune,Feuerwehr,Meschede,Vellinghausen,Scheunenbrand
Nachrichten aus Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg