Das aktuelle Wetter Meschede 6°C
Zuccalmaglio-Festival

40 Chöre aus NRW singen in Schmallenberg

17.06.2009 | 16:53 Uhr

Schmallenberg. 40 Chöre aus ganz NRW mit fast 1200 Sängerinnen und Sängern haben sich zum Leistungssingen (Kategorie C und B) und Zuccalmaglio-Festival in der Schmallenberger Stadthalle angemeldet.

Am Samstag, 20. Juni, ab 10.30 Uhr und Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr wird der große Chorwettbewerb vom Kreis-Chor-Verband Meschede gemeinsam mit dem Schmallenberger Frauen- und Männerchor ausgerichtet. Das Festival ist ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungsreigen zum 75-jährigen Bestehen des Kreis-Chor-Verbandes.

Der Vortrag der teilnehmenden Chöre umfasst drei bzw. vier Chorstücke. Wer die nötige Punktzahl erreicht, darf sich drei Jahre lang Leistungschor (Kategorie C) bzw. Konzertchor (Kategorie B) des ChorVerbandes NRW nennen. Wer erfolgreich am Zuccalmaglio-Festival teilnimmt, erhält den Titel „Zuccalmaglio-Chor” und erhält je nach Punktzahl eine Ehrenmedaille in Bronze, Silber oder Gold.

Das Zuccalmaglio-Festival, benannt nach dem Volksliederkomponisten Anton Wilhelm Zuccalmaglio (1803-1869), dient besonders der Pflege deutscher und internationaler Volkslieder.

Der Vorstand verspricht den Besuchern des Chorfests abwechslungsreichen Musikgenuss. Das Festbuch als Eintrittskarte für beide Tage gibt es in der Stadthalle Schmallenberg für sieben Euro.

Laura Mock



Kommentare
Aus dem Ressort
Jungschützen wollen neue Maßstäbe setzen
Partyszene
Zum ersten Mal veranstaltet die Jungschützenabteilung Ostwig am kommenden Samstag, 25. Oktober, eine eigene Party in ihrer heimischen Schützenhalle unter dem Namen „Euphoria“.
Raubüberfall auf Freienohler Lidl-Markt
Polizei
Montagabend haben zwei vermummte Täter den Lidl-Markt in Freienohl überfallen.
Die Wollnys zu Gast in Wenholthausen
Fernsehen
Was mag da bloß auf einen zukommen, wenn man auf die Wollnys trifft? Eine Familie mit elf Kindern, bekannt aus der wöchentlichen Serie auf RTL 2. Die hat jetzt ihren Urlaub in Wenholthausen verbracht - auf dem Ferienhof Monika der Familie Lübke. Und gefilmt wurde das Ganze auch noch.
Einbrecher abschrecken
Polizei
Schwer machen sollten es Hauseigentümer und Mieter den Einbrechern. Dazu rät die Polizei in der jetzt Aktionswoche „Riegel vor!“. Im Hochsauerlandkreis ist in diesem Jahr die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder angestiegen.
Graf von Westphalen stirbt mit 87 Jahren
Nachruf
Am vergangenen Samstag ist Graf Clemens August von Westphalen im Alter von 87 Jahren gestorben. In den vergangenen Jahren war es ruhig um ihn geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Johanna lebte er zurückgezogen in Schloss Laer.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Mescheder Kneipennacht
Bildgalerie
Fotostrecke
Falke-Rothaarsteig-Marathon
Bildgalerie
Volkssport Laufen
Esloher Herbst
Bildgalerie
Fotostrecke