Das aktuelle Wetter Meschede 2°C
Zuccalmaglio-Festival

40 Chöre aus NRW singen in Schmallenberg

17.06.2009 | 16:53 Uhr

Schmallenberg. 40 Chöre aus ganz NRW mit fast 1200 Sängerinnen und Sängern haben sich zum Leistungssingen (Kategorie C und B) und Zuccalmaglio-Festival in der Schmallenberger Stadthalle angemeldet.

Am Samstag, 20. Juni, ab 10.30 Uhr und Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr wird der große Chorwettbewerb vom Kreis-Chor-Verband Meschede gemeinsam mit dem Schmallenberger Frauen- und Männerchor ausgerichtet. Das Festival ist ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungsreigen zum 75-jährigen Bestehen des Kreis-Chor-Verbandes.

Der Vortrag der teilnehmenden Chöre umfasst drei bzw. vier Chorstücke. Wer die nötige Punktzahl erreicht, darf sich drei Jahre lang Leistungschor (Kategorie C) bzw. Konzertchor (Kategorie B) des ChorVerbandes NRW nennen. Wer erfolgreich am Zuccalmaglio-Festival teilnimmt, erhält den Titel „Zuccalmaglio-Chor” und erhält je nach Punktzahl eine Ehrenmedaille in Bronze, Silber oder Gold.

Das Zuccalmaglio-Festival, benannt nach dem Volksliederkomponisten Anton Wilhelm Zuccalmaglio (1803-1869), dient besonders der Pflege deutscher und internationaler Volkslieder.

Der Vorstand verspricht den Besuchern des Chorfests abwechslungsreichen Musikgenuss. Das Festbuch als Eintrittskarte für beide Tage gibt es in der Stadthalle Schmallenberg für sieben Euro.

Laura Mock


Kommentare
Aus dem Ressort
Pfadfinder ziehen wieder von Haus zu Haus
Osteraktion
Frei nach dem Pfadfinder-Leitspruch „Jeden Tag eine gute Tat“ unterstützen die Pfadfinder tatkräftig den Osterhasen. 39 Jahre gibt es die Pfadfinder nun schon in Wenholthausen, und so lange wird auch diese Ostereieraktion bereits durchgeführt. Sie dürfte damit die älteste Aktion dieser Art weit und...
Auch in Meschede im Kampf gegen tödliche Keime
Interview
Tod durch Keime: Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen ist zuletzt Schlamperei bei der Hygiene vorgeworfen worden. Wie steht das St.-Walburga-Krankenhaus zu den Vorwürfen? Gibt es auch dort Probleme mit Keimen?
"Ich habe wirklich geglaubt, die lassen mich jetzt sterben"
Gesundheit
Die Diagnose hat ihr den Boden unter den Füßen weggerissen. Silke Stepanek aus Bestwig leidet an Aplastischer Anämie - ein Versagen des Knochenmarks. Ohne Behandlung verläuft die äußerst seltene Krankheit in aller Regel tödlich. Und dann streiten sich auch noch Krankenkasse und Uniklinik.
Schmallenberg will städtische Wohnungen reaktivieren
Asylbewerber
84 Asylbewerber leben aktuell in Schmallenberg. Das ist ein deutlicher Anstieg. Im Oktober 2013 waren es 63. In Schmallenberg sollen daher städtische Wohnungen in Westfeld und Grafschaft reaktiviert werden. „Dort sollen nur Familien untergebracht werden“, erklärt Ulrich Hesse, Leiter des Sozialamts...
Mottowoche an den Gymnasien in Meschede und Schmallenberg
Abitur
Bunt und kreativ - so zeigten sich die Abiturienten in den letzten Unterrichtstagen vor ihren Klausuren - nicht allen gefällt das.
Fotos und Videos
Mottowoche
Bildgalerie
Fotostrecke
Frühlingseinkauf in Schmallenberg
Bildgalerie
Fotostrecke
Kneipennacht in  Bad Fredeburg
Bildgalerie
Fotostrecke
Wireless in Meschede
Bildgalerie
Fotostrecke