Das aktuelle Wetter Meschede -1°C
Zuccalmaglio-Festival

40 Chöre aus NRW singen in Schmallenberg

17.06.2009 | 16:53 Uhr
Funktionen

Schmallenberg. 40 Chöre aus ganz NRW mit fast 1200 Sängerinnen und Sängern haben sich zum Leistungssingen (Kategorie C und B) und Zuccalmaglio-Festival in der Schmallenberger Stadthalle angemeldet.

Am Samstag, 20. Juni, ab 10.30 Uhr und Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr wird der große Chorwettbewerb vom Kreis-Chor-Verband Meschede gemeinsam mit dem Schmallenberger Frauen- und Männerchor ausgerichtet. Das Festival ist ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungsreigen zum 75-jährigen Bestehen des Kreis-Chor-Verbandes.

Der Vortrag der teilnehmenden Chöre umfasst drei bzw. vier Chorstücke. Wer die nötige Punktzahl erreicht, darf sich drei Jahre lang Leistungschor (Kategorie C) bzw. Konzertchor (Kategorie B) des ChorVerbandes NRW nennen. Wer erfolgreich am Zuccalmaglio-Festival teilnimmt, erhält den Titel „Zuccalmaglio-Chor” und erhält je nach Punktzahl eine Ehrenmedaille in Bronze, Silber oder Gold.

Das Zuccalmaglio-Festival, benannt nach dem Volksliederkomponisten Anton Wilhelm Zuccalmaglio (1803-1869), dient besonders der Pflege deutscher und internationaler Volkslieder.

Der Vorstand verspricht den Besuchern des Chorfests abwechslungsreichen Musikgenuss. Das Festbuch als Eintrittskarte für beide Tage gibt es in der Stadthalle Schmallenberg für sieben Euro.

Laura Mock

Kommentare
Aus dem Ressort
Weiterer Schulverbund ist „Zukunftsmusik“
Schulen
Die Tendenz: Alle Esloher Schulen weisen für die nächsten Jahre sinkende Schülerzahlen auf. Dies geht aus den neuesten Prognosen hervor, die dem...
Stadtjugendring soll wiederbelebt werden
Jugend
Der Stadtjugendring soll wiederbelebt werden – erste Schritte sind bereits gemacht. Mit Erfolg. Ein neues Vorstandsteam hat sich gebildet, erste...
Mescheder Pastor Reinhold Schlappa nimmt Flüchtlinge auf
Weihnachten
„Flüchtlinge - das ist das Thema des Jahres“, Pastor Reinhold Schlappa wird ernst. „Ich kann doch nicht immer nur darüber predigen, dass man helfen...
Kinder gestalten plattdeutschen Kalender
Plattdeutsch
Am Anfang stand eine Idee. Es folgte eine Anfrage. Und dann ging plötzlich alles ganz einfach. Denn: Die Idee war eigentlich gar nicht neu. Aber...
27-Jähriger schreibt ein Stück Ortsgeschichte
Premiere
Gerade einmal 27 Jahre ist Kadir Yildiz alt. In diesem Sommer hat der junge Mann ein Stück Bestwiger Ortsgeschichte geschrieben: Der Velmeder ist das...
Fotos und Videos
Weihnachtsmarkt in Wennemen
Bildgalerie
Fotostrecke
Daniel & Friends in Meschede
Bildgalerie
Konzert
Fredeburger Lichterzauber
Bildgalerie
Advent
Weihnachtsmarkt in Meschede
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt