Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 4°C
Werbetour

Goldbär Gottschalk kommt nach Lüdenscheid

11.08.2010 | 20:22 Uhr
Goldbär Gottschalk kommt nach Lüdenscheid
Showmaster Thomas Gottschalk kommt zur Haribo-Ausstellung nach Lüdenscheid.

Lüdenscheid. Es ist amtlich: Thomas Gottschalk und DJ Ötzi kommen nach Lüdenscheid, wenn am 19. September die große „Haribo“-Ausstellung in den Museen eröffnet wird. „Der Vertrag mit Haribo ist unterschrieben“, verkündete Museumsleiter Dr. Eckhard Trox .

Ab 13 Uhr stehen am Samstag, 19. September, im Kulturhausgarten die Zeichen auf Haribo. Lakritzschnecken-Kleider und andere extravagante „süße“ Designermodelle werden bei der Eröffnungsveranstaltung, für die die Sauerfelder Straße gesperrt wird, zu bewundern sein. „Das wird ein Augenschmaus“, ist Trox sicher.

Mit einem Paukenschlag, sprich mit einer von Goldbären-Botschafter Thomas Gottschalk höchstpersönlich moderierten Modenschau im benachbarten Kulturhausgarten, geht die originelle Schau in Lüdenscheid an den Start. „Ich freue mich riesig auf das Ereignis“, gesteht Museumsleiter Dr. Trox zufrieden ein. „Ich kann zwar nicht vorhersagen, ob wir gutes Wetter haben werden. Aber wenn, dann wird das eine fantastische Veranstaltung.“

DJ Ötzi kredenzt Hits

Mit DJ Ötzi, der seine Hits kredenzt, ist ein weiterer prominenter Gast bei der von Haribo ausgerichteten Eröffnungsveranstaltung mit im Boot. Bis 1. Mai 2011 können Besucher anschließend die große, kulturgeschichtliche Sammlung in den Museen bewundern.

Trox hofft, vor allem Kinder und Jugendliche mit der attraktiven Schau anzusprechen und ins Haus zu locken. Lange hat er nach einem Partner gesucht, um gerade die Jugend als Zielgruppe für eine Ausstellung begeistern zu können. Andernorts - in Chemnitz, Gratz oder Schleswig - stießen ähnliche Ausstellungen bereits auf großes Interesse. Ein breites museumspädagogisches Programm in zwei eigens hergerichteten Räumen ist vorgesehen.

Monika Salzmann



Kommentare
Aus dem Ressort
Schützen wandern rund um Heedfeld
Jahresabschlusswanderung
Zur Jahresabschlusswanderung traf sich die Senioren-Wandergruppe des Hülscheider Schützenvereins am Schützenplatz in Heedfeld.
Ostereiermarkt bleibt Gästegarant des Heimatmuseums
Jahresbilanz
Im vergangenen Jahr wurde die 2000er-Marke noch knapp überschritten, diesmal jedoch verfehlten Rudi Olson und Peter Bell ihr Ziel: Mindestens so viele Besucher wollen sie jährlich ins Heimatmuseum locken,
Halveraner zu guten Vorsätzen
Neujahr
Das Rauchen aufgeben, Gewicht verlieren oder mehr für die Gesundheit tun. Wenn der Jahreswechsel da ist, stehen bei vielen Menschen gute Vorsätze an, die sie im neuen Jahr umsetzen wollen. Auch in Halver spielen gute Vorsätze eine Rolle.
Arbeiten rund ums Ehrenmal dauern länger
Mauer-Sanierung
Abdeckplanen flattern im Wind, der Zaun rund um das Ehrenmal steht noch, Bäume sind zum Schutz an den Stämmen mit Puffern umwickelt. Die Sanierung der Mauer zieht sich entgegen den ursprünglichen Zeitplan doch noch länger hin als erwartet.
Vorverkauf für zweite Saisonhälfte der Altstadtbühne beginnt
Theater
„Liebling, ich bin da“ – so heißt die Komödie von Jack Popplewell, mit der die Lüdenscheider Altstadtbühne in dieser Saison aufwartet. Schon am 4. und 5. Januar endet die Theaterpause. Karten für Termine der ersten Saisonhälfte gibt es noch vereinzelt.
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion