Das aktuelle Wetter Brilon 23°C
Nachrichten aus Brilon, Marsberg und Olsberg

Stressiger Donnerstag für die Briloner Feuerwehr: Viele Einsätze

06.01.2012 | 10:44 Uhr

Brilon. Nachdem Sturmtief „Andrea“ die Briloner Feuerwehr bereits am Donnerstagvormittag auf Trab gehalten hat - siehe separate Berichte - wurden sie am Abend zu fünf weiteren Einsätzen alarmiert.

Gegen 18.20 Uhr wurde der Löschzug Brilon nach Auslösung einer Brandmeldeanlage ins Gewerbegebiet gerufen. Ursache war jedoch ein Fehlalarm, vermutlich durch einen technischen Defekt.

Die Löschgruppe Alme beseitigte einen umgestürzten Baum auf der L 637 Richtung Büren, die Löschgruppe Bontkirchen einen Baum auf der L 800 in Richtung Diemelsee.

Gegen 21.45 Uhr wurden die Löschgruppen Thülen und Rösenbeck zu einem Verkehrsunfall auf der B 7 - Fahrtrichtung Marsberg - alarmiert. Die Feuerwehr sollte mit Warnschildern rund 50 m beschädigten Leitplanke absichern. Bei dem Unfall gab es einen Verletzten.

Um 22 Uhr wurde der Löschzug Brilon zu einem brennenden Fahrzeug auf der Altenbürener Straße gerufen. Dort war ein Kleintransporter hinter dem Sportplatz von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Brand konnte vor Eintreffen des Löschzuges mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Die Feuerwehr räumte die Unfallstelle und fing auslaufende Betriebsmittel auf. Eine Person wurde vom Rettungsdienst verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.


Kommentare
Aus dem Ressort
Weniger Höfe, aber viel mehr Milchkühe
Landwirtschaft
Weniger Bauernhöfe, mehr Milchkühe, so sieht der Trend der Milchviehhaltung in NRW aus, den das Statistische Landesamt jetzt veröffentlicht hat. Im vergangenen Jahr musste nrw-weit jeder 20. Hof aufgeben, die Zahl der Milchkühe stieg dagegen in den insgesamt 7106 Betrieben um drei Prozent.
Eisenbahnromantik in den Sommerferien
Freizeit
Es muss nicht immer der Urlaub in der Ferne sein, denn auch im Sauerland kann viel Schönes entdeckt werden, zum Beispiel die wildromantische Natur zwischen Alme und Brilon. Am besten lässt sich diese von der Waldbahn Almetal bestaunen, die im August Fahrt aufnimmt.
Schwerer Unfall auf Briloner Umgehungsstraße - B7 gesperrt
Unfall
Nach einem schweren Unfall ist die Bundesstraße 7 bei Brilon zwischen Abzweig Rixen und Abzweig Scharfenberg gesperrt worden. Ein Auto geriet in den Gegenverkehr. Der Wagen stieß mit einem Lkw zusammen. Für den schwer verletzten Pkw-Fahrer musste ein Rettungshubschrauber angefordert werden.
Maler und Bildhauer schufen Kunstwerke
Kirchenschatz
Die LWL-Klinik Marsberg hat sich entschieden, den „verborgenen Kirchenschatz“ wieder zugänglich zu machen.Einige Gegenstände wurdenan das Museum „Haus Böttcher – Marsbergs Haus der Geschichte aus 1589“ übergeben.
Auch eine Waschmaschine ist an Bord
Weltumsegelung
Der gebürtige Olsberger Ludger Peters (57) hat bei seiner Weltumsegelung schon eine Strecke von Deutschland (Wismar) bis nach Patagonien in Chile (rund 14 000 Meilen) zurückgelegt. Nach einer kurzen Pause in seiner Heimat geht es weiter.
Fotos und Videos
Schützenfest Bigge
Bildgalerie
Schützenfest
2. Etappe der WP-Staffelwanderung
Bildgalerie
WP-Staffelwanderung
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Gute Stimmung mit "Pink"
Bildgalerie
Open Air