Veröffentlicht inPolitik

1. Mai-Demo: Franziska Giffey (SPD) bei Rede mit Ei beworfen – Security-Mann reagiert blitzschnell

1. Mai-Demo: Franziska Giffey (SPD) bei Rede mit Ei beworfen – Security-Mann reagiert blitzschnell

284944555.jpg

1. Mai-Demo: Franziska Giffey (SPD) bei Rede mit Ei beworfen – Security-Mann reagiert blitzschnell

1. Mai-Demo: Franziska Giffey (SPD) bei Rede mit Ei beworfen – Security-Mann reagiert blitzschnell

Bürgergeld, Aktienrente und Kindergrundsicherung: Diese Reformen kommen

Wir stellen einige der geplanten Sozial-Reformen der Ampelkoalition vor.

Unschöne Szene bei einer Demo am 1. Mai (Sonntag) in Berlin.

Berlins Regierende Bürgermeistern Franziska Giffey (SPD) nahm am 1. Mai an einer Demo des Deutschen Gewerkschaftsbundes teil – und wurde während ihrer Rede nicht nur verbal angegangen.

1. Mai-Demo: Franziska Giffey mit Ei beworfen

Giffey wurde beschimpft – und sogar mit einem Ei beworfen!

Das Ei habe die SPD-Politikerin aber verfehlt, sagten Sprecherinnen des Senats und des DGB auf Anfrage. Laut der „Frankfurter Rundschau“ konnte ein Security-Mann schnell genug reagieren und das heransausende Ei mit einem Regenschirm abwehren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete, dass Giffey wegen der Proteste ihre Rede zeitweise unterbrechen musste. Aus der Menge wurde lautstark gefordert, den Berliner Volksentscheid zur Enteignung von Wohnungsbauunternehmen umzusetzen.

1. Mai-Demo: Giffey kritisiert Eierwurf

Giffey kritisierte den Eierwurf später. Dieser sei an der Stelle gekommen, als sie der Polizei für ihren Einsatz gedankt habe, sagte die SPD-Politikerin später. „Solche Aktionen sind weder hilfreich, noch politisch wertvoll. Sie lenken von dem ab, worum es am heutigen Tag eigentlich geht: Solidarität mit der Ukraine, faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung und die gemeinsame Bewältigung der Krisen unserer Zeit.“

—————-

Weitere Politik-Nachrichten:

—————-

Und sie fügte hinzu: „Jeder von uns weiß: Proteste am 1. Mai gehören nun mal dazu, Gewalt jedoch nicht. Ich lasse mich in meiner politischen Arbeit davon nicht beirren.“ (at, mit dpa)