Das aktuelle Wetter Attendorn 13°C
Nachrichten aus Attendorn und Finnentrop

Abriss des Empfangsgebäudes am Bahnhof schon im November

23.10.2007 | 00:46 Uhr

Finnentrop. (hh) Nach dem Abriss der ehemaligen Metten-Waschhalle beginnen am Wochenende die Vorbereitungen für den Abriss des Empfangsgebäudes am Finnentroper Bahnhof. Ab Samstag wird das Gebäude gesperrt und kann nicht mehr als Durchgangshalle genutzt w

Das Empfangsgebäude muss zunächst eingerüstet werden, um die Asbestzementplatten der Fassade gesondert zu entsorgen. Aloys Weber, Baudezernent der Gemeinde Finnentrop, versicherte jedoch, es handele sich nicht um eine gefährliche Asbestisolierung, sondern der Asbest sei im Zement stark gebunden. Dennoch sehen die geltenden Arbeitsschutzbedingungen eine getrennte Entsorgung vor.

Auch die Bahnsteigüberdachung, die bestehen bleiben soll, wird wahrscheinlich schon am Wochenende von der Wand des Empfangsgebäudes, auf das sie statisch nicht angewiesen ist, getrennt. Mitte November rückt dann der eigentliche Abrissbagger an, um das Gebäude dem Erdboden gleichzumachen.

Durch die Abbrucharbeiten stehen die Zufahrt und die Parkplätze am Empfangsgebäude ab kommenden Montag nur noch zeitweise und eingeschränkt, ab 19. November dann gar nicht mehr zur Verfügung. Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis Ende Dezember dauern. Die Gemeinde bittet Anlieger und Benutzer des Bahnhofs um Verständnis für die unvermeidbaren Belästigungen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Verspätete Einweihung und Jubiläum in einem Aufwasch
Jubiläum
Das Gebäude, in dem seit 1950 das Olper Gymnasium untergebracht ist, sah vor 100 Jahren die erste Einschulungsklasse. 2015 soll eine Woche gefeiert werden.
Zusammenarbeit das Gebot der Stunde
Landwirtschaft
Die Landwirte im Kreis Olpe präsentierten die Ernte-Ergebnisse, machten aber auch ihrem Unmut Luft.
Kapaziäten fast erschöpft
Finnentrop
Die Zahl der Asylbewerber und Flüchtlinge in der Gemeinde Finnentrop hat sich in den letzen anderthalb Jahren fast verdoppelt. Von Mai 2013 (59) stieg sie bis Oktober 2014 auf 110 (104 Asylbewerber, 6 Flüchtlinge). Nach Darstellung der Verwaltung sind die Unterbringungsmöglichkeiten damit nahezu...
Jetzt kommen die Igel
Naturschutz
Der eine oder andere Grund- und Gartenbesitzer bekommt in diesen Tagen stacheligen Besuch. Igel sind auf der Suche nach einem Winterquartier oder versuchen, wenn sie noch jung sind, sich ein paar Fettreserven anzufressen.
Schneeschmelze garantiert
Attendorn
Es ist zwar noch etwas hin bis zum Auftritt des weltbekannten des „Original Cuban Circus“ im Sauerland, doch schon jetzt steht fest: Sollte im Dezember Schnee in unserer Region liegen, wird dieser garantiert zum Schmelzen gebracht.
Fotos und Videos
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM