Veröffentlicht inMülheim

Bestandsaufnahme nach Ela: 20 000 geschädigte Bäume

Bestandsaufnahme nach Ela: 20 000 geschädigte Bäume

Rundgang nach dem Sturm.jpg
Foto: WAZ

Alle Friedhöfe sind wieder begehbar, alle Straßen wieder frei. Aber bei der Beseitigung der Schäden, die der Pfingststurm Ela hinterlassen hat, steht die Stadt weiterhin vor großen und kostspieligen Aufgaben.

Derzeit führen Fachingenieure eine Bestandsaufnahme durch, welche Auskunft darüber geben soll, welche der rund 20 000 beschädigten Baume ersetzt werden müssen und an welchen Pflegearbeiten durchgeführt werden müssen. „Wie viele Bäume ersetzt werden, können wir noch nicht einschätzen“, so Stadtsprecher Volker Wiebels.

Die Kosten für eine Ersatzpflanzung belaufen sich nach Kalkulation der Stadt auf insgesamt 1150 Euro pro Baum: 500 Euro für den neuen Baum und 650 Euro für die Herrichtungsarbeiten. Weitere Aufräumarbeiten stehen auf der rechten Ruhrseite an. „Hier können wir die Verkehrssicherungspflicht noch nicht gewährleisten“, erklärt Wiebels. Ob die dortigen Parkanlagen für sicher erklärt werden können, soll ebenfalls durch die Bestandsaufnahme bis Ende des Monats geklärt werden.

gowe