Das aktuelle Wetter Menden 17°C
Machtwechsel im Rathaus

Seit Mitternacht ist Fleige neuer Bürgermeister

21.10.2009 | 00:19 Uhr
Seit Mitternacht ist Fleige neuer Bürgermeister

Menden. Menden hat seit Mitternacht einen neuen Bürgermeister: Volker Fleige (SPD), bereits vor sieben Wochen von den Mendenern gewählt, hat sein Amt angetreten. Am Dienstag war der Tag der Übergabe: Vorgänger Rudolf Düppe (CDU) überreichte Fleige nachmittags den Generalschlüssel des Rathauses.

Mit dem hat Fleige nun zu jeder Zeit Zugang zu allen Räumen der Stadtverwaltung hat.

In ausgesprochener lockerer Atmosphäre fand diese Übergabe statt, obwohl sie einen Epochenwechsel markiert: Rudolf Düppe tritt nach 15 Jahren — davon zehn Jahre als hauptamtlicher Bürgermeister — ab, und mit Volker Fleige gibt es erstmals einen SPD-Mann an der Rathausspitze. Ehrenamtliche Bürgermeister hat die SPD bereits gestellt, aber noch nie einen Verwaltungschef.

Freundschaftliche Atmosphäre

Schlüsselübergabe mit Familien: Rudolf Düppe mit seiner Frau Ilona und sein Nachfolger Volker Fleige mit seinen Eltern Gerda und Siegfried (v.l.) WP-Foto: M. Dinslage

Doch dieser Machtwechsel ging gestern fast schon freundschaftlich von statten. Dank für den fairen Wahlkampf richtete Düppe an Fleige. Er wünschte „viel Glück, ein gutes Händchen und dazu Gottes Segen” für das neue Amt. Und Fleige zeigt sich „durchaus bewegt”. Das Bürgermeisteramt sei „eine Aufgabe, vor der ich großen Respekt habe.” Kämmerer Ernst Hamer und Finanz-Fachbereichsleiter Sebastian Arlt sind derzeit große Stützen bei der Amtsübernahme.

Dienstantritt um 8.30 Uhr

Heute um 8.30 Uhr wird Fleige seinen Dienst antreten — und es wird ein Tag sein, an dem er nach innen wirken will: Zuerst wird er mit Sekretärin Petra Schälte und Referentin Andrea Swoboda reden, dann die Fachbereichsleiterkonferenz leiten und schließlich eine Reihe von Mitarbeitergesprächen führen. Fleige bekennt trotz 25-jähriger Zugehörigkeit zur Mendener Stadtverwaltung, dass er viele Mitarbeiter erst kennenlernen muss. Am Wochenende wird er dann aber auch als Repräsentant auftreten — etwa bei der Eröffnung der OBO-Arena in Hüingsen.

Mehr zum Thema:

Die Amtszeit von Rudi Düppe in Bildern

Michael Koch

Kommentare
22.10.2009
14:48
Seit Mitternacht ist Fleige neuer Bürgermeister
von PeWe. | #14

Dass seine Eltern dabei waren, bekommt durch die Tatsachen was Merkwürdiges, dass er als
Mittfünfziger mit beiden zusammen wohnt und sein Vater ihn...
Weiterlesen

Funktionen
Lesen Sie auch
Volker Fleige neuer Bürgermeister
Bildgalerie
Fotostrecke
Rudolf Düppes Weg
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Vier Getränkestände viele Jahre Besucher-Magnete
So war es früher
Menden. Für die Schausteller auf der Mendener Pfingstkirmes ging ihre eigentlich schönste Zeit Mitte der 80er Jahre zu Ende. Ihr ständiges Bohren nach...
„Jung kauft Alt“
Förderprogramm
Die Stadtverwaltung will die Folgen des demographischen Wandels mildern. Mit besonderen finanziellen Zuwendungen will sie Familien in Menden halten...
Interesse gibt es sogar am Finanzamt
Ausbildungsbörse
Beim Finanzamt steht die längste Schlange. Beim Finanzamt? Beim Finanzamt! Franziska Verse (17) will sich „einfach mal informieren“. Lena Helmig (17)...
Zeuge entsetzt: Frau überrollt in Menden bewusst Entenküken
Tier-Drama
Weil sie wohl nicht warten wollte, steuerte eine Frau ihr Auto in eine Entenfamilie. Die Küken überquerten eine Straße. Entrüstung macht sich breit.
Dr. Hardt und Cormann leiten das neue Gymnasium
Schule
Die wichtigste Personal-Weichenstellung in der Mendener Schullandschaft ist vorgenommen: Dr. Thomas Hardt, Oberstudiendirektor des...
Fotos und Videos
Der erste Festzug des Jahres.
Bildgalerie
Schützenfest
Banging Tunes
Bildgalerie
Franz von Hahn
Mai-Party in Oesbern
Bildgalerie
Fotostrecke
5. Pflanzfest im Babywald
Bildgalerie
Baum-Nachwuchs
article
34338
Seit Mitternacht ist Fleige neuer Bürgermeister
Seit Mitternacht ist Fleige neuer Bürgermeister
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/menden/seit-mitternacht-ist-fleige-neuer-buergermeister-id34338.html
2009-10-21 00:19
Menden