Das aktuelle Wetter Menden 25°C
Mitgliederversammlung

Reinhard Broich bleibt UWG-Vorsitzender

30.05.2008 | 23:15 Uhr

Menden. Reinhard Broich bleibt Vorsitzender der UWG Menden. Freitagabend wurde er bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Einstimmig verliefen auch die weiteren Vorstandswahlen, allerdings gab es einige Änderungen: Neue stellvertretende Vorsitzende ist Dörte Schwarz, die damit Nachfolgerin von Elfriede Krisemendt ist. Neu im Führungsteam ist auch Jutta Aeldert als Schriftführerin, die Heike Hempelmann ablöst, die sich auf ihr Amt als Fraktionsvorsitzende im Rat konzentrieren will. Kurt Käseberg bleibt Schatzmeister, sein Stellvertreter ist Hilmar Stelter.

Das zum Teil neue Führungsteam der UWG: Der stellvertretende Schatzmeister Hilmar Stelter, die neue Schriftführerin Jutta Aeldert, Vorsitzender Reinhard Broich und die neue Vize-Vorsitzende Dörte Schwarz (v.l.). Es fehlt Kurt Käseberg. WP-Foto: Koch

Und auch eine weitere Personalie wurde zumindest gestreift: Die UWG bleibt bei dem, was sie bereits gesagt hatte, als Bürgermeister Rudi Düppe (CDU) noch nicht den Verzicht auf eine weitere Kandidatur bekannt gegeben hatte. Und das bedeutet, dass man auf jeden Fall einen Kandidaten bei den Wahlen im Juni 2009 unterstützen will, der von außen kommt und der ein Verwaltungsfachmann ist. Deshalb will man nun abwarten, welche Kandidaten sich präsentieren. Ausdrücklich offen ließ der Vorsitzende Reinhard Broich die Antwort auf die Frage, ob die UWG gegebenenfalls nach einem eigenen Kandidaten suchen wird.

 Ansonsten zeigt die UWG gestern zwei Gesichter: Zum einen wurde von Reinhard Broich wie auch von Heike Hempelmann und der stellvertretenden Fraktionschefin Petra Holstegge bemängelt, dass sich Mendens Kommunalpolitiker —  auch in den Zeitungen — zu sehr bekämpften und beschimpften. Menden gebe ein zu negatives Bild ab.  Zum anderen kritisierten aber auch die UWG-Vertreter die politischen Gegner und die Verwaltung scharf und bemängelten die Verhältnisse in Menden.

Michael KOCH



Kommentare
18.12.2008
15:30
Reinhard Broich bleibt UWG-Vorsitzender
von mr walram | #1

ich will herr broich wieder als lehrer am walram
er war der einzigste lehrer mit ahnung
er war zwar streng aber bei ihm hat man wenigstens was gelernt

Aus dem Ressort
Fabrik-Ruine ist für 100 Euro zu haben
Zwangsversteigerung
Diese Ruine ist seit Jahren ein Schandfleck in Hüingsen. Leere Flaschen, verstaubte Maschinen, zersplitterte Fenster: Die ehemalige Fabrikhalle an der Ecke Ohlstraße/Buchenweg steht leer und verfällt zusehends weiter. Jetzt steht das Gebäude in der Zwangsversteigerung: Es ist für 100 Euro zu haben.
1917 bezahlen die Mendener mit Kriegsnotgeld
So war es früher
Große Opfer verlangte der 1. Weltkrieg von den Bewohnern der Stadt Menden. Angesichts eines unerwarteten Zwei-Fronten-Krieges mit Gemetzel in Stellungs- und Grabenkämpfen, stieg auch die Zahl der Gefallenen in Menden. Die Schlacht von Verdun ist noch heute ein Begriff dafür.
Mendener fahren zur Präsidentenwahl nach Essen
Türkei
Stimmen zählen, Ausweise kontrollieren und Wahlzettel ausgeben – Mevlüt Büber, Vorbeter beim Türkisch-Islamischen Verein in Menden, ist Wahlhelfer bei der Wahl zum türkischen Staatspräsidenten in Essen. Es ist eine Premiere, das türkische Staatsbürger dieses Jahr auch aus dem Ausland ihre Stimme...
Stellenstreichung bei KME betrifft das Mendener Werk nicht
Wirtschaft
Der an mehreren Standorten in Europa produzierende Halbzeug-Hersteller KME plant Stellenkürzungen in Deutschland. Die Belegschaft des Werkes in Menden aber kann aufatmen. Die Auftragslage in diesem Jahr sei besser als erwartet.
Merkwürdige Bestattungspraktiken in Menden sorgen für Kritik
Grab-Beigaben
Die Bestattung von gefundenen Knochen und amputierten Gliedmaßen in fremden Gräbern sorgt für Kritik. Die Mendener Vincenz-Gemeinde hatte die Körperteile jahrelang stillschweigend vor anderen Bestattungen unter Särge gelegt. Der Bestatterverband wundert sich, warum man das überhaupt tat.
Fotos und Videos
Festzug der St. Hubertus Schützen
Bildgalerie
Schützenfest
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Festzug der Ruhrtal-Schützen
Bildgalerie
Schützenfest
Handball vom Wochenende
Bildgalerie
Handball