Das aktuelle Wetter Menden 15°C
Mitgliederversammlung

Reinhard Broich bleibt UWG-Vorsitzender

30.05.2008 | 23:15 Uhr

Menden. Reinhard Broich bleibt Vorsitzender der UWG Menden. Freitagabend wurde er bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Einstimmig verliefen auch die weiteren Vorstandswahlen, allerdings gab es einige Änderungen: Neue stellvertretende Vorsitzende ist Dörte Schwarz, die damit Nachfolgerin von Elfriede Krisemendt ist. Neu im Führungsteam ist auch Jutta Aeldert als Schriftführerin, die Heike Hempelmann ablöst, die sich auf ihr Amt als Fraktionsvorsitzende im Rat konzentrieren will. Kurt Käseberg bleibt Schatzmeister, sein Stellvertreter ist Hilmar Stelter.

Das zum Teil neue Führungsteam der UWG: Der stellvertretende Schatzmeister Hilmar Stelter, die neue Schriftführerin Jutta Aeldert, Vorsitzender Reinhard Broich und die neue Vize-Vorsitzende Dörte Schwarz (v.l.). Es fehlt Kurt Käseberg. WP-Foto: Koch

Und auch eine weitere Personalie wurde zumindest gestreift: Die UWG bleibt bei dem, was sie bereits gesagt hatte, als Bürgermeister Rudi Düppe (CDU) noch nicht den Verzicht auf eine weitere Kandidatur bekannt gegeben hatte. Und das bedeutet, dass man auf jeden Fall einen Kandidaten bei den Wahlen im Juni 2009 unterstützen will, der von außen kommt und der ein Verwaltungsfachmann ist. Deshalb will man nun abwarten, welche Kandidaten sich präsentieren. Ausdrücklich offen ließ der Vorsitzende Reinhard Broich die Antwort auf die Frage, ob die UWG gegebenenfalls nach einem eigenen Kandidaten suchen wird.

 Ansonsten zeigt die UWG gestern zwei Gesichter: Zum einen wurde von Reinhard Broich wie auch von Heike Hempelmann und der stellvertretenden Fraktionschefin Petra Holstegge bemängelt, dass sich Mendens Kommunalpolitiker —  auch in den Zeitungen — zu sehr bekämpften und beschimpften. Menden gebe ein zu negatives Bild ab.  Zum anderen kritisierten aber auch die UWG-Vertreter die politischen Gegner und die Verwaltung scharf und bemängelten die Verhältnisse in Menden.

Michael KOCH



Kommentare
18.12.2008
15:30
Reinhard Broich bleibt UWG-Vorsitzender
von mr walram | #1

ich will herr broich wieder als lehrer am walram
er war der einzigste lehrer mit ahnung
er war zwar streng aber bei ihm hat man wenigstens was gelernt

Aus dem Ressort
Sterilisierte Frau wird schwanger und verklagt Krankenhaus
Gericht
Trotz Sterilisation am Vincenz-Krankenhaus wurde eine Frau zwei Jahre später wieder schwanger - und legte Klage ein. Nun entschied das Oberlandesgericht Hamm: Das Krankenhaus haftet nicht, der Grund ist die erfolgte Aufklärung über die sogenannte "verbleibende Versagerquote".
„Kirchen und Kino“ zeigt einmal im Monat ausgezeichnete Filme
Palast-Theater
Was haben Robert Redford, ein zwölfjähriges Mädchen aus Riad, das sich sehnlichst ein Fahrrad wünscht, und Michael Kohlhaas gemeinsam? Sie sind die Hauptdarsteller in ausgezeichneten Filmen. Die Reihe „Kirchen und Kino – der Filmtipp“ im Palast-Theater an der Twiete geht in die zweite Runde.
Der Herbstleseclub der Bücherei geht in die dritte Runde
Leseprojekt
Mit dem Herbst kommen die dunkleren, verregneten Tage – und damit herrscht bestes Lesewetter: Ab sofort können sich Grundschulkinder für den Herbstleseclub anmelden. Das Projekt zur Leseförderung der Dorte-Hilleke-Bücherei geht in die dritte Runde.
2015 soll Schluss sein mit muffigem Geruch und Düster-Optik
Bodelschwinghschule
Es riecht. Durchdringend und nicht sonderlich angenehm. Wer die Toilettenanlagen an der Bodelschwinghschule Platte Heide betritt, wird von einem wenig einladenden Geruch empfangen. Der soll bald der Vergangenheit angehören: Im nächsten Jahr sollen die Toiletten endlich saniert werden.
Neugierig sein und Älteren zuhören
Neues Buch „So war es...
Das erste Buch war ein riesiger Verkaufserfolg. Und war in Menden wohl eine der am meisten verschenkten Gaben zum vergangenen Weihnachtsfest. Jetzt hat Claus-Peter Levermann sein zweites Menden-Buch veröffentlicht. Titel: „So war es früher. Weitere Mendener Geschichten“. Der ehemalige Leiter der...
Fotos und Videos
Feuerwehr Menden
Bildgalerie
Tag der offenen Tür
Stadtmeisterschaft 2014
Bildgalerie
Minigolf
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Das bunte Handball Wochenende
Bildgalerie
Handball