Das aktuelle Wetter Menden 21°C
Mitgliederversammlung

Reinhard Broich bleibt UWG-Vorsitzender

30.05.2008 | 23:15 Uhr

Menden. Reinhard Broich bleibt Vorsitzender der UWG Menden. Freitagabend wurde er bei der Mitgliederversammlung der Unabhängigen Wählergemeinschaft einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Einstimmig verliefen auch die weiteren Vorstandswahlen, allerdings gab es einige Änderungen: Neue stellvertretende Vorsitzende ist Dörte Schwarz, die damit Nachfolgerin von Elfriede Krisemendt ist. Neu im Führungsteam ist auch Jutta Aeldert als Schriftführerin, die Heike Hempelmann ablöst, die sich auf ihr Amt als Fraktionsvorsitzende im Rat konzentrieren will. Kurt Käseberg bleibt Schatzmeister, sein Stellvertreter ist Hilmar Stelter.

Das zum Teil neue Führungsteam der UWG: Der stellvertretende Schatzmeister Hilmar Stelter, die neue Schriftführerin Jutta Aeldert, Vorsitzender Reinhard Broich und die neue Vize-Vorsitzende Dörte Schwarz (v.l.). Es fehlt Kurt Käseberg. WP-Foto: Koch

Und auch eine weitere Personalie wurde zumindest gestreift: Die UWG bleibt bei dem, was sie bereits gesagt hatte, als Bürgermeister Rudi Düppe (CDU) noch nicht den Verzicht auf eine weitere Kandidatur bekannt gegeben hatte. Und das bedeutet, dass man auf jeden Fall einen Kandidaten bei den Wahlen im Juni 2009 unterstützen will, der von außen kommt und der ein Verwaltungsfachmann ist. Deshalb will man nun abwarten, welche Kandidaten sich präsentieren. Ausdrücklich offen ließ der Vorsitzende Reinhard Broich die Antwort auf die Frage, ob die UWG gegebenenfalls nach einem eigenen Kandidaten suchen wird.

 Ansonsten zeigt die UWG gestern zwei Gesichter: Zum einen wurde von Reinhard Broich wie auch von Heike Hempelmann und der stellvertretenden Fraktionschefin Petra Holstegge bemängelt, dass sich Mendens Kommunalpolitiker —  auch in den Zeitungen — zu sehr bekämpften und beschimpften. Menden gebe ein zu negatives Bild ab.  Zum anderen kritisierten aber auch die UWG-Vertreter die politischen Gegner und die Verwaltung scharf und bemängelten die Verhältnisse in Menden.

Michael KOCH


Kommentare
18.12.2008
15:30
Reinhard Broich bleibt UWG-Vorsitzender
von mr walram | #1

ich will herr broich wieder als lehrer am walram
er war der einzigste lehrer mit ahnung
er war zwar streng aber bei ihm hat man wenigstens was gelernt

Aus dem Ressort
Ganztagsschüler rücken zusammen
Bodelschwinghschule
Ihre Laune könnte bei diesem strahlenden Sonnenschein nicht besser sein. Die Kinder in der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Bodelschwinghschule toben über das Außengelände. Ihre volle Aufmerksamkeit gilt dem Spiel „Flunky Ball“.
Verwirrung um Überweisung der Kfz-Steuer nach Software-Panne
Computer-Panne
Gerhardt Füllgrabe ist aufmerksamer Leser der WESTFALENPOST. Er hat mitbekommen, dass er seine Kraftfahrzeug-Steuer jetzt wie jeder andere Autofahrer an den Zoll zahlen muss und nicht mehr ans Finanzamt. Jetzt kommt er ins Grübeln: Seine Steuer ist Ende August fällig. Bislang hat er sein Geld Jahr...
Vor dem Rathaus jubelten die Mendener
So war es früher
Es war sicher nicht der schmerzlichste Einschnitt in das bürgerliche Leben von Menden, dass 1915 in der Hönne-Stadt die Pfingstkirmes dem Krieg zum Opfer fiel. Auch in den folgenden Kriegsjahren. 100 Jahre ist es in diesen Tagen her, dass der 1. Weltkrieg begann und das Kaiserreich mehr als tausend...
Neues Center am Nordwall weiter auf Eis
Einkaufen
Auch wenn es nach dem Ausverkauf bei Dieler am alten Standort (WP berichtete) so aussieht: Dem Abriss des Kaufhauses, der Wohnhäuser an der Gartenstraße und des Parkhauses für den Neubau des Einkaufszentrums am Nordwall ist die Düsseldorfer Immobilien-Treuhandgesellschaft ITG damit noch nicht näher...
Schwimmbad-Inspektion in Menden beendet
Hallenbad-Schließung
Mit Beginn der Sommerferien schlossen sich am Hünenköpfchen auch die Türen zum Hallenbad. Die routinemäßige Grundreinigung stand auf dem Plan.
Fotos und Videos
Festzug der St. Hubertus Schützen
Bildgalerie
Schützenfest
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Festzug der Ruhrtal-Schützen
Bildgalerie
Schützenfest
Handball vom Wochenende
Bildgalerie
Handball