Das aktuelle Wetter Menden 9°C
Olympia

Projektwoche mit Promi: Sandra Völker am HGG

01.07.2012 | 17:41 Uhr
Funktionen
Projektwoche mit Promi: Sandra Völker am HGG
Dicht umlagert: Die Ex-Weltrekordlerin Sandra Völker gestern Nachmittag bei der Autogrammstunde am HGG.

Menden. Ein Autogramm für die Lehrerin soll es sein – und ein Autogramm für den Opa. Als Sandra Völker bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 mit der Silbermedaille über 100 m Freistil ihren ersten großen Erfolg feierte, war der Schüler mit dem Autogrammwunsch noch nicht auf der Welt.

„Und ich“, ringt er sich schließlich durch, „ich hätte gern auch noch eins.“ Am Heilig-Geist-Gymnasium verschaffte sich die ehemalige Schwimmerin gestern einen Überblick über die Ergebnisse der Projektwoche. Vor allem Eltern und Lehrer erkannten die mehrfache Weltmeisterin, die Weltrekordlerin über 50 Meter Rücken war. Nach der Durchsage der Autogrammstunde strömten aber auch die Schüler zu der prominenten Sportlerin.

Sie war auf Einladung von Lehrer Frank Hoogen nach Menden gekommen. Er leitete mit den Kollegen Ulrike Stolze und Stephan Schnell die Projektgruppe zu den Olympischen Spielen in London. Vor drei Monaten nahm Hoogen per E-Mail über die Sandra-Völker-Stiftung Kontakt zu der Olympia-Teilnehmerin auf. Mit ihrer Stiftung setzt sich Völker, selbst Asthmatikerin, für die ganzheitliche Behandlung von asthma- und allergiekranken Kindern ein. Sandra Völker lobte die Schüler für ihre gut vorbereiteten Fragen und freute sich, nach langer Zeit mal wieder Gast an einer Schule zu sein. „Die Kinder sind auf dem Weg, sie entwickeln sich. Da möchte ich ihnen gern etwas mitgeben und von meinen Erfahrungen berichten“, sagte sie. Eine Spende des HGG für die Stiftung krönte Völkers Tag in Menden. Zuvor war sie beim MSV geschwommen.

Birgit Kalle

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
37 388 Euro kurz vor den Festtagen erreicht
Spendenaktion
Der Trend hat auch in diesem Jahr gehalten. Nach dem 4. Advent ist erneut ein großer Schritt gelungen. Auf den Konten der Hilfe sind jetzt sogar 40...
Silvester 2014/2015 - die besten Partys im Überblick
Silvester 2014/2015
Silvester plant man ja gerne auch mal in Last-Minute-Manier. Wir haben die besten Feier-Möglichkeiten zusammengetragen.
Satire ist grausam. Ein Erlebnisbericht
Presseklub
Satire ist grausam. Und ungerecht. Und unterhaltend. Wie das ist, wenn du wehrlos dasitzt und selber nacheinander auf fünf Schippen genommen wirst,...
Der Weihnachtsmann fährt Hönnetalbahn
Heiligabend
Die Hönnetalbahn-Freunde laden für Heiligabend wieder zu Fahrten mit dem Weihnachtsmann in die Züge ein. Die Aktion findet zum mittlerweile 21. Mal...
Weihnachtliche Nachlese mit den Swingin’ Voices
Konzerte
Weihnachten steht vor der Tür – und deshalb dauert es auch nicht mehr lange bis es heißt: „Weihnachtliche Nachlese mit den Swingin’ Voices“.
Fotos und Videos
X-Mas Party Schmelzwerk
Bildgalerie
Fotostrecke
Handball Oberliga
Bildgalerie
Spannendes Duell gegen...
Jubiläums-Turngala
Bildgalerie
Turnen