Das aktuelle Wetter Menden 18°C
Ausstellung

In Rathausgalerie ist bunt die Lieblingsfarbe

03.01.2010 | 17:15 Uhr
In Rathausgalerie ist bunt die Lieblingsfarbe

Menden. Mit Jahresbeginn ist eine neue Kunstausstellung im ersten Stock des Rathauses zu bewundern. Am Sonntag wurde die Ausstellung „Bunt ist unsere Lieblingsfarbe” feierlich eröffnet. Zu sehen sind die Werke von sechs Künstlerinnen aus Köln — eine von ihnen hat ihre Wurzeln in Menden.

Fünf der sechs Künstlerinnen von „Atelier Halle 30” waren zur Ausstellungseröffnung gestern nach Menden gekommen (von links): Ariane Hoppe, Jutta Reinisch, Renate Petersen, Astrid Kruis und Ulla Niedecken.

 Astrid Kruis, Ulla Niedecken, Renate Petersen, Ariane Hoppe, Jutta Reinisch und Karin Schiedmayer schlossen sich vor einigen Jahren zum „Atelier Halle 30” in Köln zusammen. Ihre Werke zeigen Alltägliches, vom Blickfang in der Natur bis hin zu Menschen in verschiedenen Situationen.

Scharfe Konturen

Für die Mendener Ausstellung wurde von allem etwas ausgewählt. Die Bilder bestechen durch scharfe Konturen und knallige Farben. Sie sind so gemalt, dass sie, je nach Blickwinkel, wie Fotografien wirken. Kein noch so kleines Detail bleibt dem Betrachter verborgen, jeder Schatten, jeder Grashalm ist deutlich zu erkennen, scheint lebendig zu sein.

Röhrender Hirsch

Der sonnendurchflutete Wald ist als solcher ebenso deutlich gemalt wie der röhrende Hirsch nebenan. Bäume, Blätter, sogar das Fell des Tieres scheinen sich im leichten Wind zu bewegen. Die meiste Aufmerksamkeit erhielt das Bild „Italien”. Das sich über drei Leinwände erstreckende Werk zeigt einen Hinterhof oder eine kleine Gasse mit bestückter Wäscheleine vor kleinen Fenstern. Staunend und raunend versammelten sich nach und nach alle Besucher.

Die Künstlerinnen — bis auf Karin Schiedmayer waren alle ins Sauerland gekommen — standen nach einer kurzen Ansprache für einen Rundgang durch die Ausstellung zur Verfügung und beantworteten Fragen.

Mit Fleige zur Schule gegangen

Malerin Renate Petersen ist gebürtige Mendenerin und mit Bürgermeister Volker Fleige, der gestern die Begrüßungsworte sprach, seit ihrer Schulzeit befreundet. Foto: Julian Gebhardt

Renate Petersen ist gebürtige Mendenerin. Deshalb und wegen ihrer seit der Schulzeit bestehende Freundschaft zu Bürgermeister Volker Fleige verfolgt sie regelmäßig das Geschehen in der alten Heimat. Sie habe öfter über Ausstellungen in der Galerie des Rathauses gelesen, und so sei ihr die Idee gekommen, einmal in Menden auszustellen. Ein ganzes Jahr lang haben sie und ihre Kolleginnen sich auf die Ausstellung gefreut. Nicht einmal das Winterwetter konnte die Künstlerinnen von der Eröffnungsfeier abhalten.

Die Ausstellung „Bunt ist unsere Lieblingsfarbe” bleibt bis zum 2. Februar in Menden.

In Rathausgalerie ist bunt die...

Laura Oswald-Jütner

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2337484/create

Aktuelle Fotos und Videos
Fußballpfingsten in Menden
Bildgalerie
Fußball
TT-Turnier in Lendringsen
Bildgalerie
Tischtennis
Pfingstkirmes in Menden
Bildgalerie
Kirmes
Land unter in Menden-Asbeck
Bildgalerie
Unwetter
Aus dem Ressort
Projekt Feuchtwiese ist Teamarbeit
Naturschutz
Für dieses Projekt ziehen gleich mehrere Beteiligte erfolgreich an einem Strang. Ende der 1980er Jahre hatte die Stadt in den Ruhrauen eine 5000 Quadratmeter große Fläche gekauft mit dem Ziel, dort eine Feuchtwiese entstehen zu lassen. Inzwischen hat sich die dafür typische Pflanzen- und Tierwelt
250 Patienten in der Ambulanz
St.-Vincenz-Krankenhaus
Das Pfingst-Wochenende hat die Ambulanz des Mendener St.-Vincenz-Krankenhauses vor besondere Herausforderungen gestellt. Knapp 250 Menschen haben dort während der Pfingsttage Hilfe gesucht, wie Pressesprecherin Donata Pertzborn-Wagner berichtet.