Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 25°C
SPD eröffnet Wahlkampf

Mensch Weber im Bürgersaal

22.03.2009 | 18:10 Uhr

Hohenlimburg. Noch steht nicht fest, wann der Oberbürgermeister gewählt wird. Ob am 30. August oder am 27. September - die Verfassungsrichter werden entscheiden. Gleichwohl startet die Hagener SPD am kommenden Freitag in den Wahlkampf-Marathon. Und zwar unterm Schlossberg.

„Weil Hohenlimburg es verdient und gute Ergebnisse hat, und Mark Krippner gute Arbeit leistet”, sagte Wahlkampfleiter Sven Söhnchen gestern Mittag beim Besuch unserer Redaktion. Wohl wissend, dass dem an Mitgliedern stärksten Hagener Ortsverein eine besondere Bedeutung zukommt.

Und deshalb kommt Spitzenkandidat Jochen Weber am Freitag nach Hohenlimburg, um sich den Fragen von „Radio Hagen”-Redakteurin Anja Buschjost zu stellen. Diese Vorstellung des Kandidaten (Söhnchen: „Der ist ein echter Teamplayer”) ist in drei Abschnitte untergliedert. Zunächst plaudert er über seine persönliche Lebensgeschichte, so über Ehefrau Gisela und Hund Felix und danach über seinen politischen Weg (Bezirksbürgermeister Haspe, Fraktionssprecher im Rat der Stadt). Anschließend stellen sich die Kandidaten für den Rat und die Bezirksvertretung vor.

Unterbrochen wird diese Präsentation von feuriger Gitarrenmusik von Luis Gonzalez und Kabarett von Horst Lappöhn. Weil der Eintritt natürlich frei ist und die Getränke zu günstigen Preisen angeboten werden, hofft Sven Söhnchen, dass nicht nur Parteimitglieder den Weg in den Bürgersaal finden. Denn dort soll auch mit den „angedichteten Gerüchten und speziellen Anekdoten” , die immer wieder um den Spitzenkandidaten ranken, aufgeräumt werden.

Und was zeichnet Jochen Weber aus, das schwierige Amt des Oberbürgermeisters zu übernehmen? Mark Krippner: „Seine langjährige Erfahrung in der Partei, in den verschiedenen Aufsichtsräten, als Bezirksbürgermeister von Haspe und natürlich als Fraktionschef. Er kennt die Wege in der Verwaltung.”

Das möchte er nicht nur in Hohenlimburg deutlich machen.

Die weiteren Termine

Mittwoch, 29. April: Hagen-Nord, Roncalli-Haus in Boele; Freitag, 8. Mai: Haspe (der Ort steht noch nicht fest); Montag, 18. Mai: Hagen-Mitte (Gaststätte Spinne); Dienstag, 26. Mai: Hagen-Süd (Gaststätte Felsengarten). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Die Moderation übernimmt Anja Buschjost; Luis Gonzalez und Horst Lappöhn gestalten das Programm.

Volker Bremshey


Kommentare
Aus dem Ressort
Textaufgaben löst die Zehnjährige mit Bravour
Hohenlimburg.
Für den ein oder anderen Schüler sorgt der Mathematik-Unterricht für Angstschweißtropfen. Nicht für Sara von Bargen. Der Umgang mit Zahlen und Textaufgaben gehört in der Schule zu den Lieblingsfächern der Zehnjährigen. Damit nicht genug. Sie nahm auch an der Mathe-Olympiade teil und platzierte sich...
100 Jahre Erfahrung verlassen Gymnasium Hohenlimburg
Schule
100 Jahre pädagogische Erfahrung haben zum Schuljahresende das Hohenlimburger Gymnasium verlassen. Wenn am 18. August dort morgens die Schulglocke läutet, befinden sich Hasso Langenfeld, Heinrich Heumer und Robert Pyde möglicherweise schon auf Reisen.
Mit Oldtimern von Hohenlimburg bis nach England
Neue Serie
Zum Auftakt unserer Oldtimerserie berichten wir über Michael „Ele“ Koch und Frank Butgereit von den „Lennerockers“, die mit einem Opel Olympia Rekord von 1960 und einem Volvo Amazon aus dem Jahr 1967 zu einem Rockabilly-Festival nach England fuhren.
Hochwertiges Generationenhaus
Hohenlimburg.
Für Erich Berlet ist es eine Herzensangelegenheit. „Ich möchte als Hohenlimburger etwas für meine Stadt tun.“ Auch darin liegt die Motivation des 72-Jährigen, das ehemalige Verwaltungsgebäude der Hoesch Hohenlimburg GmbH zu erwerben. Lange Zeit hatte der ThyssenKrupp-Konzern versucht, dieses an den...
Plötzlich stürzt der Baum auf die Fahrbahn
Hohenlimburg.
Diesen Nachmittag wird Teresa Debbie so schnell nicht vergessen. Am Samstag bog sie um kurz vor 15 Uhr von der Bundesstraße 7 in die Hohenlimburger Straße in die Richtung „Mykonos“ ein. Zusammen mit einer Freundin saß sie in ihrem grünen Peugeot, als das für sie Unfassbare passierte. Direkt hinter...
Fotos und Videos
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Tage der Freundschaft
Bildgalerie
Städtepartnerschaft
Tenniscamp
Bildgalerie
Holthausen
33. Stadtfest
Bildgalerie
Innenstadt