Das aktuelle Wetter Hemer 9°C
Die guten Geister

„Herr der Parkplätze“ auf LGS

28.07.2010 | 18:19 Uhr
„Herr der Parkplätze“ auf LGS
Die Parkplatzeinweiser gehören zu den guten Geistern der Landesgartenschau:

Hemer. „Ich bin überall dort, wo es brennt!“ Markus Beste kümmert sich ehrenamtlich um die Parkplatzeinweisung auf der Landesgartenschau und ist ansonsten dort zur Stelle, wo man ihn braucht. Mit Markus Beste setzen wir unsere Serie „Die guten Geister“ fort.

Spricht der 37-jährige Hemeraner über seine Aufgaben auf der Landesgartenschau, fallen Worte wie „Parkplatzeinweiser“, „Chaosmanagement“ und „Mädchen für alles“. Seine Aufgaben sind vielfältig, aber zuerst kümmert er sich darum, dass die Besucher der Landesgartenschau gut auf ihrem Parkplatz ankommen. Zusammen mit einem „Parkplatz-Team“ übernimmt er diese Arbeit gerne, koordiniert zudem, mit wie viel Kräften die beiden Parkplätze am Haupteingang und am Eingang Deilinghofen besetzt werden.

Im Grunde ist Markus Beste der Erste, der Kontakt zu den Besuchern hat. Beste: „Das ist schön!“ In seiner ehrenamtlichen Arbeit gibt es kleine und große Herausforderungen, und große Herausforderungen sind zum Beispiel die Situationen, wenn 60 Busse gleichzeitig die LGS ansteuern. Das war zum Beispiel der Fall, als das Kfd-Fest stattfand. „Und nach dem Event sind alle Frauen gleichzeitig zurück zu ihre Bussen. „Wo steht denn unser Bus? Es ist ein blauer“ sei die meist gestellte Frage gewesen. Beste: „Fast alle Busse waren blau!“

In der Woche sind insgesamt drei Parkplatzeinweiser im Dienst, an den Wochenenden helfen Hemeraner Vereine und besetzen zum Beispiel auch den Parkplatz Deilinghofen.

In den vergangenen Wochen war es sehr heiß, und so hat Markus Beste ausgerechnet, wie lange das Parkplatz-Team in der prallen Sonne stand. „1580 Sonnenstunden waren das insgesamt.“ Kurioses gab es immer mal wieder. Gerne erinnert sich der Hemeraner an einen gestressten Busfahrer, der eine große Gruppe Koreaner von einer LGS zur nächsten fuhr.

Einen Volltreffer landete Markus Beste als er zufällig einer Frau helfen konnte, die ihren Wagen auf dem großen Parkplatz nicht wiederfand. In diesem Fall hatte sich der Parkplatz-Chef zufällig das Kennzeichen gemerkt, weil ein Kollege aus dem Bereich Gastronomie ein ähnliches Kennzeichen hat. „Die Frau war dankbar und fix und fertig, aber ich habe ihr dann doch von meiner Eselsbrücke erzählt“, so der Hemeraner schmunzelnd.

Während seines Dienstes hat sich der Ehrenamtliche angewöhnt, sich auch um das Wohl der anderen Ehrenamtlichen zu kümmern und dreht seit geraumer Zeit regelmäßig mit dem Caddy - vollbepackt mit Getränken - seine Runden.

Markus Beste liegt viel an seiner Arbeit auf der Landesgartenschau: „Ich stehe jeden Tag mit Freude auf, um meine Arbeit zu erledigen.“

Carmen Fürstenau

Kommentare
31.07.2010
22:03
„Herr der Parkplätze“ auf LGS
von marwang | #6

@ 4 das sind die mendener nörgler weil hemer was auf die beine gebracht hat für die paar fahrräder reicht dass allemal es heißt doch drahtesel...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Skulpturen führen durch den Park
Ausstellung
Vom Haupteingang bis hin-auf zum Park der Sinne können sich die Besucher des Sauerlandparks in diesem Jahr von den Arbeiten des Mendener Künstlers...
Bugs Bunny, Wickie und die Biene Maja locken
Fantastischer Tag
Es ist der größte Tag für alle kleinen Besucher des Sauerlandparks, viel spannender als Fernsehen, gerade weil es um die Stars des Kinderkanals geht....
Kinder dürfen auch lautstark Nein sagen
Missbrauch
Es ist eine einfühlsame Mischung aus Theater, Rollenspiel, Gespräch und Gesang durch die Kindern an Hemeraner Grundschulen seit einigen Jahren das...
DSDS-Fieber in Balve - die Superstar-Kandidaten sind da
DSDS
In Balve im Sauerland ist das DSDS-Fieber ausgebrochen. Am Mittwoch, 29. April, wird die zweite Eventshow von RTL in der Balver Höhle aufgezeichnet.
Ein Paradies für Kinder unter drei
Sauerlandpark
Zur offiziellen Übergabe war der Sand feinsäuberlich geharkt und geglättet. Leider aber auch ein bisschen feucht, denn der Regen am...
Fotos und Videos
Neue Räume eingeweiht
Bildgalerie
Fotostrecke
Kurzbesuch von Ex-Präsident Karsai
Bildgalerie
Fotostrecke
Garten & Ambiente im Sauerlandpark
Bildgalerie
Fotostrecke
Pflanzfest im Babywald
Bildgalerie
Fotostrecke
article
3296887
„Herr der Parkplätze“ auf LGS
„Herr der Parkplätze“ auf LGS
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/hemer/herr-der-parkplaetze-auf-lgs-id3296887.html
2010-07-28 18:19
Hemer