Das aktuelle Wetter Hagen 13°C
Jahreswechsel

So wird 2013 für Deutschland und Europa

31.12.2012 | 13:04 Uhr
So wird 2013 für Deutschland und Europa
Für Deutschland ist die europäische Krise bisher glimpflich verlaufen. Doch wie trügerisch ist dieses Gefühl relativer Sicherheit? Zwei Kommentare zum Jahreswechsel von WP-Chefredakteur Stefan Hans Kläsener.

Hagen.   2012 war ein Krisenjahr für Europa. Verglichen mit anderen Ländern ist Deutschland bislang glimpflich davongekommen. Doch wie geht es in neuen Jahr weiter? WP-Chefredakteur Stefan Hans Kläsener zeichnet an dieser Stelle zwei Szenarien.

Positive Jahresvorschau
Die neue Ernsthaftigkeit ist ein guter Start

Nachdem Europa 2012 ein echtes Krisenjahr durchleben musste, haben sich die Wolken zwar noch nicht verzogen - doch die Zeichen der Besserung sind unübersehbar: Hier blickt WP-Chefredakteur Stefan Hans Kläsener zuversichtlich ins Jahr 2013.

 
Negative Jahresvorschau
Das Weiterwursteln wird an sein Ende kommen

Verglichen mit Griechenland oder Spanien können sich die Deutschen nicht beschweren - jedoch das Gefühl der Sicherheit ist trügerisch. Die Staatsverschuldung wird auch Deutschland drakonische Maßnahmen abverlangen: Hier blickt WP-Chefredakteur Stefan Hans Kläsener skeptisch ins Jahr 2013.

 

Stefan Hans Kläsener



Kommentare
Aus dem Ressort
Feuerwehr wollte Rathaus-Galerie "keinen Schaden zufügen"
Rathaus-Galerie
Es war vielleicht eine goldrichtige Entscheidung, die Rathaus-Galerie noch nicht zu eröffnen. Nach einer Brandmeldung kam die Feuerwehr am Sonntag nicht in die Kaufpark-Filiale und später nicht zu Saturn. Hagens Feuerwehrchef Heinz Jäger blickt zurück und gibt eine aktuelle Einschätzung der Lage.
Vater und Sohn auf 2000-Kilometer-Reise zu sich selbst
Wanderung
Die Hagener Heinz Schmikowski und sein Sohn Jens sind auf einer unfassbaren Reise. Sie gehen 2000 Kilometer zu Fuß von Schweden in die Schweiz, um nach vielen Jahren ihre Vater-Sohn-Beziehung zu überprüfen. Wie haben sie sich verändert? Wer ist der Andere geworden?
Vergewaltigungsprozess  - Öffentlichkeit wird ausgeschlossen
Gericht
Prozessauftakt gegen einen 26-Jährigen vor dem Landgericht Hagen: Der Mann soll im Keller eines Mehrfamilienhauses seine 22-jährige Ex-Freundin mit einer Machete bedroht und vergewaltigt haben. Als er sich zur Tat einließ, sperrten die Richter die Öffentlichkeit aus.
Wie vor zwei Jahren: Klepper tritt gegen Purps an
CDU-Parteitag
Überraschung vor dem am Samstag anstehenden CDU-Kreisparteitag: Parteichef Christoph Purps muss sich der Gegenkandidatur von Jörg Klepper, aktuell sein Stellvertreter, stellen. Die Personalie stand am Montagabend im Mittelpunkt der CDU-Kreisvorstandssitzung.
Komplette Firma Bamberger am Dienstag unterm Hammer
Auktion
Alle Geräte, alle Maschinen, alle Fahrzeuge. Alles, vom Hydraulik-Bagger bis zum Besen, was die insolvente Firma Bamberger besitzt, kommt an diesem Dienstag, 21. Oktober, unter den Hammer. Der Insolvenzverwalter hofft auf einen siebenstelligen Erlös. Interessierte sind zur Auktion eingeladen.
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Eröffnung der Rathaus-Galerie geplatzt
Bildgalerie
Brandschutz
Blick in die neue Galerie
Bildgalerie
Rathaus-Galerie
Phoenix Hagen gegen Bayern München
Bildgalerie
Basketball