Das aktuelle Wetter Hagen 15°C
Twins-Projekt

Festival Ruhr Chansonnale startet in Hagen

22.01.2010 | 07:00 Uhr
Festival Ruhr Chansonnale startet in Hagen

Hagen. Die Ruhr Chansonnale gehört zu einem der ersten offiziell von der Ruhr 2010 ausgewählten Twins-Projekte. Der Startschuss des Festivals fällt in Hagen, und zwar am 12. März im Hasper Hammer.

Die Ruhr Chansonnale versteht sich als Festival europäischer Liederpoeten und als Forum für Sänger, Musiker und Dichter des Ruhrgebietes und seiner Partnerstädte. Neben Hagen sind Gladbeck, Gelsenkirchen und Bottrop beteiligt.

Chansonette und Moderatorin

Maegie Koreen ist nicht nur Projektverantwortliche, sondern auch Sängerin. „Ich bin seit 40 Jahren im Chansonfach tätig”, erläutert die Powerfrau, die die Eröffnung kaum erwarten kann. „Chanson-Darbietungen zählen zum Genre der Großstadtkünste, da zu ihrer Entstehung ein dichtes Geflecht aus Literatur, Komponisten und Sängern benötigt wird”, so die Chansonette, die bei den Konzerten auch als Moderatorin ans Mikro tritt.

In den vier beteiligten Städten wird an vier Abenden jeweils ein dreistündiges Konzertprogramm, das zehn Chanson-Solisten und fünf Musiker zusammenstellen, präsentiert. „Die Chansonkünstler stammen aus den Partnerstädten der Festival-Städte, was den Twins-Gedanken, also den Zwilllings- bzw. Partnerschaftsgedanken, unterstreicht”, ergänzt Peter Mook vom städtischen Marketing. „Außerdem sind hochkarätige Sänger und Musiker aus dem Ruhrgebiet dabei.”

Hasper Hammer

Dirk Klauke, Kulturmanager des Hasper Hammers, beteiligt sich gern mit seinem Kulturzentrum am Ruhr-2010-Projekt. „Gerade die Sparte Chanson ist für eine Kleinkunstbühne, wie wir sie sind, ganz wichtig.”

Dirk Klauke.

Die Ruhr Chansonnale wird am Freitag, 12. März,  um 19.30 Uhr im Hasper Hammer eröffnet. Die Volmestadt hat den Kontakt zum Trio „Lorlanj” aus Hagens französischer Partnerstadt Montluçon hergestellt. Gladbeck steuert österreichische Musiker bei und lädt am 13. März zum Chansonabend in die Stadtbücherei ein, Gelsenkirchen (russische Musiker) ist am 16. März in der Kaue Gastgeber, Bottrop (polnische Künstler) am 19. März im Kulturzentrum August Everding.

Karten (12 Euro)  für das Eröffnungskonzert in Hagen gibt's im Hasper Hammer und im Leserladen, Rathausstraße 2. Infos  zu  allen vier Festivalabenden unter http://www.ruhr-chansonnale.de/.

Yvonne Hinz

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2420100/create

Aktuelle Fotos und Videos
Von Bentley bis Porsche
Bildgalerie
Oldtimerfahrt
Eintracht schlägt Sölfingen
Bildgalerie
Handball
Feuerwehr-Übung in Hagen
Bildgalerie
Jugendfeuerwehr
Dachstuhlbrand in Hagen
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Kreisel in Haßley eröffnet
Verkehr
Der fünfarmige Kreisel auf Haßley nahe an Autobahn-Anschlussstelle Hagen-Süd wurde nach achtmonatiger Bauzeit für den Verkehr freigegeben
Gaunerei bei der Hagen-Info
Gericht
Eine Mitarbeiterin der Hagen-Info soll in die Kasse der städtischen Tochter gegriffen haben. Vor dem Arbeitsgericht kämpft sie gegen ihre Entlassung.