Das aktuelle Wetter Gevelsberg 10°C
Gevelsberg

Tunnel hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden

10.10.2007 | 18:56 Uhr

Gevelsberg. (kini) Schwarze Rauchschwaden quollen gestern kurz nach 15 Uhr aus dem Ostportal des Tunnels an der Milsper Straße. Die Ampel zur Tunneleinfahrt schaltete auf Rot, die Brandbeleuchtung ging an, aus Lautsprechern erfuhren die Autofahrer, wie s

Sehr zufrieden zeigten sich nach dieser Brandsimulation im Tunnel denn auch alle Beteiligten, allen voran der Landesbetrieb Straßenbau als Bauträger. Projektleiter Christian Drescher: "Das ist sehr, sehr gut gelaufen".

400 Liter Wasser hatte die Gevelsberger Feuerwehr bereit gestellt, in jede von vier mit 100 Litern Wasser gefüllten Schalen wurden 5 Liter Benzin hinzugeschüttet und entzündet. Das Feuer entsprach mit einer Wärmefreisetzung von 5 Megawatt einem Pkw-Brand, erklärte Dipl.-Physikerin Monika Rosemann von der Brandschutz Consult Leipzig. Sehr zufrieden war sie auch mit dem Messergebnis, denn schon nach 40 Sekunden anstelle des Richtwerts von 60 Sekunden meldete und lokalisierte das Brandmeldekabel unter der Tunneldecke die Brandstelle. Die Ventilatoren unter der Tunneldecke erzeugten einen Luftstrom von 6 Meter/Sekunde, sodass der Rauch aus dem Tunnel hinausgepustet wurde. Im echten Brandfall würde der Rauch unter die Tunneldecke geblasen, damit sich die Menschen retten können, und erst nach etwa 15 Minuten so kräftig aus dem Tunnel hinaus gedrängt wie gestern beim Test.

Die Gevelsberger Feuerwehr war von Anfang an in den Brandschutz einbezogen. "Die Zusammenarbeit war hervorragend", lobte stellvertretender Stadtbrandmeister Rüdiger Kaiser gestern den Landesbetrieb Straßenbau. Auch Karl-Heinz Jordan hatte noch mit am Brandschutz gearbeitet, ebenso Stadtbrandmeister Rüdiger Schäfer, sein Stellvertreter Rüdiger Kaiser und Uwe Wolfsdorf.



Kommentare
Aus dem Ressort
Kein Einspruch gegen Aufhebung des Baustopps für Edeka
Börkey
Heute findet ein Gespräch statt, bei dem die Stadt Gevelsberg und der Bauherr des geplanten Edeka-Marktes auf dem Börkey klären werden, wie und wann die Bauarbeiten an dem Supermarkt wieder aufgenommen werden. Die Anlieger, die gegen das Projekt klagen, haben darauf verzichtet, Einspruch gegen die...
Ertappter Dieb beißt und kneift Ladendetektiv
Seriendieb
Mehrere Passanten bekamen am Donnerstagvormittag in der Dürener Innenstadt den Widerstand eines ertappten Ladendiebs gegen einen Kaufhausdetektiv mit: Der Langfinger war extra aus Gevelsberg zum Beutezug angereist.
Tödlicher Faustschlag kommt nun vor Gericht
Vorstrafen
Noch ist der 20-jährige Gevelsberger auf freiem Fuß. Das könnte sich jedoch im nächsten Jahr ändern, denn voraussichtlich am 5. Januar 2015 muss er sich vor Gericht einer Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge stellen. Er soll am 29. März einen 17-Jährigen auf dem Vendômer Platz in Gevelsberg...
Polizei wegen Baulärms alarmiert
Neue Brücke
„Bong! Bong! Bong!“ Der Lärm war in der Nacht von Samstag auf Sonntag im ganzen Stadtgebiet zu hören. So deutlich, dass einige Gevelsberger, die sich in ihrer Nachtruhe gestört fühlten, sogar die Polizei alarmierten. Die jedoch konnte auch nichts ausrichten gegen die Arbeiten zum dringend...
Ein Abschied aus der deutschen Komfort-Zone
Entwicklungshilfe
Als Marvin Heckmann das Flugzeug bestieg, ließ er sein Leben hinter sich. Er verabschiedete sich von Toilettenpapier und Seife, von Essen aus der Kühltheke, von deutschen Verkehrsregeln. Er verabschiedete sich aus seiner Komfort-Zone. Der Gevelsberger tauchte ein in eine Welt, die trotz des...
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Großbrand in Schwelm
Bildgalerie
Feuerwehr
Einsatz im Tunnel
Bildgalerie
Übung
AVU Old Star Cup
Bildgalerie
Fußball