Das aktuelle Wetter Gevelsberg 16°C
Gevelsberg

Tunnel hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden

10.10.2007 | 18:56 Uhr

Gevelsberg. (kini) Schwarze Rauchschwaden quollen gestern kurz nach 15 Uhr aus dem Ostportal des Tunnels an der Milsper Straße. Die Ampel zur Tunneleinfahrt schaltete auf Rot, die Brandbeleuchtung ging an, aus Lautsprechern erfuhren die Autofahrer, wie s

Sehr zufrieden zeigten sich nach dieser Brandsimulation im Tunnel denn auch alle Beteiligten, allen voran der Landesbetrieb Straßenbau als Bauträger. Projektleiter Christian Drescher: "Das ist sehr, sehr gut gelaufen".

400 Liter Wasser hatte die Gevelsberger Feuerwehr bereit gestellt, in jede von vier mit 100 Litern Wasser gefüllten Schalen wurden 5 Liter Benzin hinzugeschüttet und entzündet. Das Feuer entsprach mit einer Wärmefreisetzung von 5 Megawatt einem Pkw-Brand, erklärte Dipl.-Physikerin Monika Rosemann von der Brandschutz Consult Leipzig. Sehr zufrieden war sie auch mit dem Messergebnis, denn schon nach 40 Sekunden anstelle des Richtwerts von 60 Sekunden meldete und lokalisierte das Brandmeldekabel unter der Tunneldecke die Brandstelle. Die Ventilatoren unter der Tunneldecke erzeugten einen Luftstrom von 6 Meter/Sekunde, sodass der Rauch aus dem Tunnel hinausgepustet wurde. Im echten Brandfall würde der Rauch unter die Tunneldecke geblasen, damit sich die Menschen retten können, und erst nach etwa 15 Minuten so kräftig aus dem Tunnel hinaus gedrängt wie gestern beim Test.

Die Gevelsberger Feuerwehr war von Anfang an in den Brandschutz einbezogen. "Die Zusammenarbeit war hervorragend", lobte stellvertretender Stadtbrandmeister Rüdiger Kaiser gestern den Landesbetrieb Straßenbau. Auch Karl-Heinz Jordan hatte noch mit am Brandschutz gearbeitet, ebenso Stadtbrandmeister Rüdiger Schäfer, sein Stellvertreter Rüdiger Kaiser und Uwe Wolfsdorf.



Kommentare
Aus dem Ressort
Der Sportlerin auch ein Gesicht geben
Paralympics-Siegerin
Sie möchte etwas zurückgeben an ihren Sponsor, dem Sportler auch ein Gesicht geben – Andrea Rothfuss, deutsche Skirennläuferin, Gewinnerin der Goldmedaille bei den Paralympics in Sotchi dieses Jahr und Behindertensportlerin des Jahres 2009. Kürzlich besuchte sie ihren Sponsor Axel Schmidt,...
Schüler blitzen mit der Polizei in Schwelm und Gevelsberg
Blitzmarathon
„Ich hoffe, meine Mama fährt jetzt nicht zu schnell“, sagt Melvin. Er schaut zu dem Lasergerät hinauf, das in der Straße Alte Geer in Gevelsberg steht und auf die Autos auf der Wittener Straße gerichtet ist. Im Display sieht man kleine rote Zahlen, die die gemessene Geschwindigkeit anzeigen.
Blitzmarathon - Hier blitzt die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis
Blitzmarathon
Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Kastanienabgabe am Familientag
Verschönerungsverein
Seit acht Jahren lädt der Verschönerungsverein Gevelsberg zu seinem Familientag in den Stadtwald ein. Am Samstag, 20. September, von 13 bis 18 Uhr bietet der Familientag rund um das Neue Forsthaus in der Kirchwinkelstraße 65. Interessierten die Chance, einen Tag lang intensiv die Natur zu erleben....
Stadtrat befindet heute im Edeka-Theater
Edeka
Das juristische Gezerre um den Bau des Edeka-Markts auf dem Börkey und die unterschiedlichen Auffassungen der einzelnen Fraktionen über die korrekte Arbeit der Verwaltung in diesem Fall werden heute mit Sicherheit einen großen Teil der Stadtratssitzung einnehmen, die öffentlich um 17 Uhr im Ratssaal...
Umfrage
Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

Sollte das Benutzen von Smartphones und Handys an den Gevelsberger Schulen auch während der Pausen verboten werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
62%
Nein, das ist nicht nötig.
36%
Dazu habe ich keine Meinung.
2%
156 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
AVU Old Star Cup
Bildgalerie
Fußball
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM