Das aktuelle Wetter Fröndenberg 10°C
Fröndenberg

Gesamtschule: Mittwoch fällt Entscheidung

27.05.2008 | 19:38 Uhr
Funktionen

Fröndenberg. (CT) 350 000 Euro kostet ein Anbau an der Gesamtschule, 90 000 ein Container, 28 000 eine Trennwand. Die Politik will sich am Mittwoch auf die kostengünstigste Lösung bei der Suche nach einem Klassenraum einigen. ...

... Eine Lösung, die nicht im Sinne der Schulleitung ist. Lange wurde diskutiert und gerechnet und noch immer sind sich nicht alle einig. Im Haupt- und Finanzausschuss am Mittwoch will Bürgermeister Krause dem Ausschuss eine Vorlage vorlegen, in der die Lösung mit einer schalldichten Trennwand vorgeschlagen wird. Der große Konferenzraum soll mit einer mobilen Trennwand in zwei Klassenräume unterteilt werden. Bei Bedarf kann diese wieder abgebaut werden.

"Aus Sicht der Schulleitung ist die Trennwand keine Lösung", erklärte Schulleiter Klaus de Vries. Die Entscheidung sollte lieber etwas zurückgestellt werden und dafür langfristig und durchdacht sein. Der Vorschlag der Verwaltung, einen Arbeitskreis zu bilden, der Maßnahmen zur Qualitätssteigerung an der Gesamtschule erarbeiten soll, begrüßte de Vries. Man sollte lieber die Ergebnisse abwarten, sagte der Schulleiter.

Ob in der Zukunft tatsächlich eine Zweigstelle in Menden eingerichtet wird, darüber sei in der Verwaltung noch nicht diskutiert worden, erklärte indes Jürgen Focke. Es ginge jetzt erst einmal darum, kurzfristig den Raumbedarf zu klären. Alles andere werde sich zeigen.

Die CDU stellte den Antrag, den vorhandenen Anbau auszubauen (wir berichteten). Ein Lehrerzimmer in Klassenräume umzufunktionieren, scheiterte am Widerstand der Schulleitung, ebenso der Vorschlag, eine Klasse in der Overbergschule auszulagern.

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Der schönste Mann Deutschlands kommt aus Iserlohn
Mister Germany
Robin Wolfinger ist zum schönsten Mann Deutschlands gewählt worden. Der 21-Jährige betreut als Erzieher eine Wohngruppe in Fröndenberg.
Modernisierung für 6 Millionen Euro am Bahnhof Fröndenberg
Bahnhof
Die Deutsche Bahn (DB) beginnt jetzt mit den Baumaßnahmen zur Modernisierung des Bahnhofs Fröndenberg. Das Projekt verschlingt 6 Millionen Euro.
Bullemänner bieten Krippenspiel der ziemlich schrägen Art
Comedy
Hosianna! Zwei Bullemänner spielen die Weihnachtsgeschichte. Und Tastenfachkraft Svetlana gibt mit Plüschflügelchen und güldenem Heiligenschein aus...
Dem farbigen Inferno entschlüpft der Weihnachtsmann
Ruhr in Flammen
Die Ruhr steht in lodernden Flammen, und der Weihnachtsmann kann übers Wasser gehen. Beziehungsweise kommt er auf sanften Wellen im Fackelschein in...
Für Kriminalkomödie lange geprobt
Theater
Seit 20 Jahren kündigt die beliebte Theatergruppe immer im November ihr neues Stück an. Geprobt wird allerdings schon seit Ende der Sommerferien.
Fotos und Videos
Streetbob-Spektakel in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM
Streetbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Streetbob-WM