Das aktuelle Wetter Fröndenberg 21°C
Fröndenberg

Gesamtschule: Mittwoch fällt Entscheidung

27.05.2008 | 19:38 Uhr

Fröndenberg. (CT) 350 000 Euro kostet ein Anbau an der Gesamtschule, 90 000 ein Container, 28 000 eine Trennwand. Die Politik will sich am Mittwoch auf die kostengünstigste Lösung bei der Suche nach einem Klassenraum einigen. ...

... Eine Lösung, die nicht im Sinne der Schulleitung ist. Lange wurde diskutiert und gerechnet und noch immer sind sich nicht alle einig. Im Haupt- und Finanzausschuss am Mittwoch will Bürgermeister Krause dem Ausschuss eine Vorlage vorlegen, in der die Lösung mit einer schalldichten Trennwand vorgeschlagen wird. Der große Konferenzraum soll mit einer mobilen Trennwand in zwei Klassenräume unterteilt werden. Bei Bedarf kann diese wieder abgebaut werden.

"Aus Sicht der Schulleitung ist die Trennwand keine Lösung", erklärte Schulleiter Klaus de Vries. Die Entscheidung sollte lieber etwas zurückgestellt werden und dafür langfristig und durchdacht sein. Der Vorschlag der Verwaltung, einen Arbeitskreis zu bilden, der Maßnahmen zur Qualitätssteigerung an der Gesamtschule erarbeiten soll, begrüßte de Vries. Man sollte lieber die Ergebnisse abwarten, sagte der Schulleiter.

Ob in der Zukunft tatsächlich eine Zweigstelle in Menden eingerichtet wird, darüber sei in der Verwaltung noch nicht diskutiert worden, erklärte indes Jürgen Focke. Es ginge jetzt erst einmal darum, kurzfristig den Raumbedarf zu klären. Alles andere werde sich zeigen.

Die CDU stellte den Antrag, den vorhandenen Anbau auszubauen (wir berichteten). Ein Lehrerzimmer in Klassenräume umzufunktionieren, scheiterte am Widerstand der Schulleitung, ebenso der Vorschlag, eine Klasse in der Overbergschule auszulagern.


Kommentare
Aus dem Ressort
Fröhliche Gesichter beim Ferienspaß
Fahrt ins Rheinland
Da durften sich viele heimische Mädchen und Jungen einmal mehr freuen. Der Kinderferienspaß mit der Siedlergemeinschaft Fröndenberg bot unterhaltsame Stunden.
Andreas Biedermann ist Kaiser
Bürgerschützen feiern
Fünf Jahre nach seiner ersten Regentschaft hat es ihn wieder in den Fingern gejuckt: Andreas Biedermann regiert als Kaiser die Fröndenberger Bürgerschützen.
Ferienspaß für die Heimaturlauber
Sommerferien
Noch knapp sechs Wochen Sommerferien: Wer auf der Suche nach Aktionen für die vielen freien Tage ist, der wird im Programmheft für den Ferienspaß fündig.
Toller Abschluss bei Sauna-Temperaturen
Kultur für Uns
Zu diesem Top-Finale hätte sich die Kulturschmiede ruck-zuck auch dreimal ausverkaufen lassen, und so sah sich Frank Schröer am saunaheißen Sonntagabend in bester Gesellschaft mit seiner Begeisterung für Gregor Meyle; einen Musiker, den er „schon ziemlich lange beobachtet und gut gefunden hat“. Um...
„Exil-Hessen“ regieren Bausenhagen
Schützenfest
Auf den schwarz-rot-goldenen Jubel folgte der in grün-weiß: Die Bausenhagener Kirchspiel-Schützen feierten das gesamte Wochenende ihr neues Königspaar Edgar und Tatjana Boes.
Fotos und Videos
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber