Das aktuelle Wetter Essen 10°C
Video

Schausteller fürs Leben

16.12.2009 | 18:08 Uhr

Ganz versteckt liegt das Schaustellermuseum an der Hachestraße in Essen. Angemeldeten Besuchern öffnet Erich Knocke die Tür und führt ein in die Welt der Zunft.

Erich Knocke hat die 80 längst überschritten. Trotzdem zieht der Essener noch mit seinem Kinderkarussell durch die Lande. Wenn es im Winter etwas ruhiger wird, hat Knocke etwas mehr Zeit für sein Markt- und Schaustellermuseum, in dem er der Zunft huldigt. Ein Leben nach der Devise: einmal Schausteller, immer Schausteller. Wir haben den Essener in seiner kleinen, bunten Jahrmarktwelt mit der Kamera besucht.

Stefan Kober

Empfehlen
Kommentare
Facebook
Kommentare
14.10.2010
10:56
Schausteller fürs Leben
von Krankenversicherung Privat | #7

cool, ich wusste gar nicht das es sowas gibt. wenn ich mal in essen bin, dann schau ich mal vorbei :)

12.05.2010
23:19
Schausteller fürs Leben
von Spiele Ankauf | #6

Danke für die Kontaktdaten @1

30.12.2009
00:53
Schausteller fürs Leben
von schaustellermuseum | #5

Hallo #4 Rudi Steffen besitzt den Autoscooter leider nicht mehr, sondern ein Imbissgeschäft.

27.12.2009
22:30
Schausteller fürs Leben
von Tante Trudi | #4

was macht eigentlich rudi steffen? geiler autoscooter!!!!

17.12.2009
22:25
Schausteller fürs Leben
von schaustellermuseum | #3

#2
Vielen Dank! Im kommenden Kulturhauptstadtjahr werden wir versuchen, zumindest regelmäßig an den Wochenenden Führungen anzubieten. Dabei soll ein Reservierungssystem auf unserer Homepage helfen. Wir hoffen, dass Erich Knocke möglichst oft auf dabei sein kann. Denn, Sie haben recht, mit ihm lebt die Sammlung erst richtig auf -
und last not least: nur der Chef darf ide großen Orgeln anwerfen:-)

17.12.2009
08:08
Schausteller fürs Leben
von Nadine K. | #2

Hallo,

wir haben das Schaustellermuseums bereits besucht und waren wirklich begeistert. Oma und Opa waren auch dabei und wurden in ihre Kindheit zurück versetzt. Wir können einen Besuch in dem kleinen schönen Museum nur empfehlen. Herr Knocke vermittelt mit Leidenschaft und Freude seine Erinnerungen an jedes Ausstellungsstück. Man merkt das alles was gezeigt wird ihm wirklich am Herzen liegt. Vielen Dank noch mal für die tolle Führung.

16.12.2009
20:03
Schausteller fürs Leben
von schaustellermuseum | #1

Hallo,potentielle Fans des Markt- und Schaustellermuseums,
Ein paar Infomationen, wenn Sie uns besuchen möchten:
Führungen: nur für Gruppen (min.5, max 15 Personen) und nach Anmeldung.

Am besten per mail an:
schaustellermuseum@web.de
www.schaustellermuseum.de

Pro Person 5 EUR.
Bis Ende 2009 finden leider keine Führungen mehr statt.

Aus dem Ressort
Neues Post-Zustellzentrum in Essen
Video
Video
Der Niederlassungsleiter der Post/DHL- Essen, Karl-Heinz Behrens, erklärt das neue Paket-Zustellzentrum in Bergeborbeck.
Schnippeldisko in Essen gegen Lebensmittel-Verschwendung
Video
Schnippeldisko
Etwa ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Organisation Slow Food Youth in Essen eine "Schnippeldisko" veranstaltet. Hier wird geschnippelt, gekocht und getanzt.
Hitziges Duell gegen Alemannia Aachen
Video
Regionalliga
Vor 12000 Zuschauern endete das Traditionsduell in der Regionalliga zwischen Rot-Weiss Essen und Alemannia Aachen an der Hafenstraße mit 1:1.
Hochverdientes 1:1 für Kray
Video
Fußball
Der Aufsteiger FC Kray feierte mit dem 1:1 gegen den SC Verl den ersten Punkt in der Regionalliga. Torschütze zum Ausgleich: Vincent Wagner.
Rockets ohne 10 gegen Eagles
Video
Video
Gegen die Crash Eagles Kaarst haben sich die Wohnbau Rockets von den fast schon irrwitzigen Personalproblemen nicht ausbremsen lassen. Obwohl die Essener mit nur 6 Spielern aus der 1. Mannschaft antraten, setzten sie sich 16:13 durch