Das aktuelle Wetter Essen 31°C
Video

Protest beim CSD

09.08.2010 | 12:36 Uhr

Beim siebten Christopher Streetday in Essen stand Ruhrbischof Overbeck weiterhin in der Kritik.

Unter dem Motto "Ein Pott voller Vielfalt" tauchten hunderte Lesben und Schwulen den Essener Kennedyplatz beim siebten Ruhr Christopher Streetday in Regenbogenfarben. In dem farbenfrohen und friedlichen Programm fanden jedoch auch kritische Töne Platz. So protestierten die Essener Homosexuellen weiterhin gegen die umstrittenen Äußerungen des Ruhrbischofs Overbeck, gleichgeschlechtliche Liebe sei Sünde. Dem schlossen sich auch einige Politiker an, die am Nachmittag offen auf der Bühne diskutierten. Eine Entschuldigung forderte etwa Bundestagsmitglied Kai Gehring, Grünen-Sprecher für Jugend, Generationen- sowie Hochschulfragen. Am 2. September ist eine Delegation der Essener Lesben und Schwulen zum Gespräch bei Overbeck eingeladen.

Der Akzeptanzpreis 2010 wurde an Stadtdirektor Christian Hülsmann und den ehemaligen schwulenpoltitischen Aktivisten Wolfgang Berude verliehen. Hülsmann habe sich bereits in den 90er-Jahren für die homosexuelle Szene eingesetzt. So wirkte er maßgeblich am Handlungsprogramm "Gleichgeschlechtliche Lebensweisen - ein Beitrag zur Vielfalt" mit.

Bei der traditionellen Schweigeminute um 19 Uhr wurde in diesem Jahr nicht nur den HIV-Kranken, sondern auch den Loveparade-Opfern gedacht. "Wir wollten auch für die Angehörigen ein Zeichen setzen und ihnen zeigen, dass wir bei ihnen sind", sagte Dietrich Dettmann, Vorstand von Essen Andersrum e.V., der den CDS gemeinsam mit dem Forum Essener Lebsen und Schwule (FELS) und dem Verein Frauenliebe im Pott (FLIP) organisiert hatte.

Jennifer Schumacher

Kommentare
10.08.2010
16:28
Regenbogenfarben und Protest beim CSD
von brink | #62

Für einen Mann ist die Frage ob ein anderer Mann schwul ist doch eigentlich nur dann interessant wenn er selbst schwul ist. Ansonsten kann ich nicht...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Pressekonferenz mit dem neuen RWE-Trainer Jan Siewert
Video
Rot-Weiss Essen
In einer Pressekonferenz hat Jan Siewert, der neue Trainer von Rot-Weiss Essen, über seine bevorstehenden Aufgaben an der Hafenstraße gesprochen.
Das isst der Pott in Essen: Galizische Kartoffelklöße
Video
Video
In der siebten Folge unserer Serie "Das isst der Pott" haben wir unseren Leser Jürgen Schmitz besucht.
Meister der Luftgitarre
Video
Video
In der "Freak Show" in Essen wurde der Titel des NRW-Meisters im Luftgitarrespielen ausgefochten.
Erfolge des Zollfahndungsamtes Essen
Video
Kriminalität
Das Zollfahndungsamt in Essen präsentiert bei einer Pressekonferenz seine größten Fahndungserfolge der letzten Monate.
Wohnbau Rockets- die Zwote forderte die Erste
Video
Eishockey
Das Pokalderby zwischen der Regionalligamannschaft und dem Bundesligateam der Wohnbau Rockets endet 4:10.
Fotos und Videos
video
3455314
Protest beim CSD
Protest beim CSD
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/essen/video/protest-beim-csd-id3455314.html?doply=true
2010-08-09 12:36
Video