Das aktuelle Wetter Essen 6°C
Vernissage

Muff Potter-Sänger Nagel zeigt Ausstellung „Raucher“ in der Banditen-Bar

29.05.2012 | 10:40 Uhr
Muff Potter-Sänger Nagel zeigt Ausstellung „Raucher“ in der Banditen-Bar
Thorsten "Nagel" Nagelschmidt präsentiert Dienstag seine Ausstellung „Raucher“ in der Banditenbar. Foto: Jule Körber

Essen.   Der ehemalige Frontmann der Band Muff Potter, Autor und Künstler Nagel zeigt ab Dienstag seine Ausstellung „Raucher“ in der Banditenbar. Darin hat er sowohl Menschen aus seinem Umfeld als auch ihn inspirierende Personen wie Lydia Lunch rauchend als Linolschnitt verewigt.

Eine ungewöhnliche Ausstellung wird am Dienstag, 29. Mai, in der Bar „Banditen wie wir“ an der Cäcilienstraße in Rüttenscheid eröffnet: Künstler Nagel, ehemals Sänger, Texter und Gitarrist der Band Muff Potter, kümmert sich um eine aussterbende Spezies, die Raucher.

Die Linolschnitte waren bereits in Städte wie Berlin, Bremen, Köln und Hamburg zu sehen. Der in Münster geborene Nagel zeigt darin gelangweilte, nervöse, berühmte, normale, lebende und tote Raucher. Sowohl Menschen aus seinem Umfeld als auch ihn inspirierende Personen wie Lydia Lunch, Albert Camus, Gil Scott-Heron oder William S. Burroughs werden beim Rauchen gezeigt. Beginn der Vernissage ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.


Kommentare
Umfrage
Die A40 und A52 im Essener Osten sind seit Mittwochabend gesperrt. Dort muss ein alter Bergbauschacht verfüllt werden. Wie reagieren Sie?

Die A40 und A52 im Essener Osten sind seit Mittwochabend gesperrt. Dort muss ein alter Bergbauschacht verfüllt werden. Wie reagieren Sie?

 
Aus dem Ressort
Nächster Anlauf für dritte Gastronomie im Christinenpark
Außengastronomie
Das Restaurant Balthazar plant schon lange einen Außenbereich im Christinenpark. Dafür müssten die Nachbarn, Miamamia und Lorenz, aber eventuell einen Teil ihrer Flächen abgeben. Denn viele Politiker wollen bewirtschaftete Fläche nicht vergrößern.
Nelson Müller bekommt eigene ZDF-Doku als "Party-Profi"
Fernsehen
Der Essener Sternekoch Nelson Müller wird nun vom ZDF als "Party-Profi" geadelt: Mit der gleichnamigen Doku zeigt der 35-Jährige ab 4. Mai, wie man die perfekte Überraschungsfeier organisiert. Privat ist Müller beim Feiern bescheiden und verrät, warum er seinen 30. Geburtstag nie vergessen wird.
4. Design-Gipfel steigt in der Essener Weststadthalle
Szene
Obwohl die Konzerte der Kassierer im Turock und von Käptn’ Peng in der Zeche Carl schon ausverkauft sind: An diesem Wochenende gibt es zahlreiche Alternativen, um nicht die Couch zu hüten. Zum Beispiel in der Weststadthalle, wo "Heisskalt" spielen und der vierte Gipfel mit 55 jungen Designern...
Backstreet Boys und Summer Dance im Essener Stadion
Konzerte
Am dritten Juli-Wochenende verwandelt sich das Essener Stadion in einen Tanztempel: Während am 18. Juli unter anderem Cascada, Dvbbs und die Disco Boys beim Bayao Summer Dance neun Stunden Vollgas geben, kommen einen Tag später die Backstreet Boys. Dafür muss eine Veranstaltung „verlagert“ werden.
Vorverkauf für Oktoberfest in Rüttenscheid startet
Oktoberfest
Bei mehr als 30 000 Besuchern zur Premiere im Jahr 2013 haben sich die Veranstalter des Rüttenscheider Oktoberfestes nicht lange bitten lassen: Vom 2. bis 11. Oktober steigt die größte Wiesn im Revier wieder auf dem Messe-Pakrplatz. Tische können bereits ab dem 15. April reserviert werden.