Das aktuelle Wetter Essen 5°C
Rüttenscheider Oktoberfest rechtswidrig – Watschn für Stadt
Lärm
Rüttenscheider Oktoberfest rechtswidrig – Watschn für Stadt
Essen.   Viel zu laut für die Anwohner: Die Genehmigung des Rüttenscheider Oktoberfestes war rechtswidrig. Verwaltungsgericht: Stadt missachtete Regeln.
CDU Rüttenscheid steht vor Wechsel an der Spitze
Kommunalpolitik
CDU Rüttenscheid steht vor Wechsel an der Spitze
Essen-Rüttenscheid.   Hans-Peter Huch will den Vorsitz des Rüttenscheider Ortsverbands abgeben. Designierter Nachfolger ist Fraktionsgeschäftsführer Gerhard Grabenkamp.
Hohlräume sorgen für Verzögerung bei Kanalbau-Projekt
Bauprojekte
Hohlräume sorgen für Verzögerung bei Kanalbau-Projekt
Essen-Bergerhausen.   Die Stadtwerke erneuern in den kommenden zwei Jahren die Kanäle an der Rellinghauser Straße/Am Frommen Joseph. Noch wird der Boden geprüft.
Drago gibt Gastronomie an der Gruga nach 20 Jahren ab
Gastronomie
Drago gibt Gastronomie an der Gruga nach 20 Jahren ab
Essen-Rüttenscheid.   Nach 20 Jahren an der Gruga gibt Gastronom Drago Begic das Restaurant in jüngere Hände. Seine Geschichte begann unter Tage und führte steil hinauf.
Im Belle Air geht es um Kunst und Kontakte
Kultur
Essen-Südostviertel. Im Sommer eröffneten sieben Folkwang-Studenten den Ausstellungsraum Belle Air. Mit der Resonanz sind sie bisher zufrieden.
Wie Essen vor 100 Jahren das begehrte Bredeney umwarb
Geschichte
Essen-Bredeney. Nach nur kurzer Unabhängigkeit wollte der reiche Stadtteil zunächst nicht eingemeindet werden. Aber Krupp hatte Expansionspläne.
Von Huttrop bis Haarzopf
Galerie Cinema - Essen kleinstes Kino hat Wohnzimmerformat
100 Orte (49)
Die Galerie Cinema hat nur 45 Plätze, aber jede Menge Atmosphäre. Hier läuft ein eigenwilliges Programm – und seit 38 Jahren „Harold and Maude“.
Idylle trotz Abrisswahn – der Altenhof I in Rüttenscheid
100 Orte (21)
Altenhof I in Rüttenscheid ist Zeugnis einer sozialen Tat und leider auch des Abrisswahns der 1970er Jahre. Nur wenige Häuser überstanden den Abriss.
Wanderweg Fünfkirchenblick - von Huttrop nach Steele
100 Orte (61)
Der Wanderweg "Fünfkirchenblick" ist nicht allzu bekannt - und deshalb zu empfehlen. Zu Fuß geht es von Huttrop oder der Ruhrallee nach Steele.
Die Promis wohnen in Essen im Brucker-Holt-Viertel
100 Orte (67)
Im Bredeneyer Brucker-Holt-Viertel stehen die teuersten Häuser in Essen. Die Villen verbergen sich hinter hohen Hecken und Zäunen.
Oben Bäume, unten Stollen – im Schellenberger Wald
100 Orte (71)
Der Schellenberger Wald, oberhalb des Baldeneysees zwischen Heisingen, Rellinghausen und Stadtwald gelegen, ist ein geschichtsträchtiger Ort.
So schmeckt der Sommer im Essener Grugabad
100 Orte (28)
Das Grugabad in Essen ist zwar in die Jahre gekommen, aber immer noch architektonisch und von der Gesamtanlage her ein ganz großer Wurf.
Die Mustergärten im Grugapark - ein Platz an der Sonne
100 Orte (60)
In den Mustergärten des Grugaparks in Essen findet jeder einen Ort zum Träumen. Nebenan wartet ein historisches Schmuckstück: das Romanische Haus.
Schwimmen, laufen, ruhen, gucken – der Baldeneysee
100 Orte (30)
Ein besonderer Ort: Der Baldeneysee im Essener Süden ist die große Wundertüte der Stadt. Er bietet vieles und künftig vielleicht noch etwas mehr.
Stift Rellinghausen war ein geschützter Ort für adlige Damen
100 Orte (29)
Das über 1000 Jahre alte Damenstift Rellinghausen liegt verborgen in einer Senke. Bis heute blieb der dörfliche Charakter des Ensembles erhalten.
Auf der Suche nach Essens Mittelpunkt
100 Orte (26)
Wollte man den geographischen Mittelpunkt von Essen ermitteln, so käme man auf der Müller-Breslau-Straße 22c raus, gegenüber des Schwimmzentrums.
Moltkeviertel in Essen – ein Stadtquartier als großer Wurf
100 Orte (41)
Stadtbaurat Robert Schmidt wollte im Moltkeviertel ab 1908 zeigen, dass in Essen eine bessere Wohnkultur möglich sein würde - nicht nur für Reiche.
Die Annenkapelle ist klein, schlicht – und ganz besonders
100 Orte (64)
Im Jahre 1516 wurden in Rellinghausen Hostien gestohlen. Kurz danach fand man sie wieder – am Fundort baute man deshalb die Annenkapelle.
Der Haumannplatz - von der Müllkippe zur „kleinen Gruga“
100 Orte (80)
Das Haumannhofviertel ist seit über 100 Jahren eines der schönsten Wohnquartiere der Stadt und es besitzt einen Park, der einen eigenen Reiz hat.
Die Große Tummelwiese - wo die Gruga jung und offen ist
100 Orte (76)
Die Gegend um die Große Tummelwiese atmet den Geist der 1960er Jahre, als die Gruga im Rahmen der Bundesgartenschau verdoppelt wurde.
Mythenpflege auf dem Krupp-Familienfriedhof
100 Orte (50)
Der Privatfriedhof der Familie Krupp- von Bohlen und Halbach zeigt, welche Funktion ein Totenort auch haben kann: Deutungshoheit über den Tod hinaus.
Das Siepental – grüne Oase mit Zeichen des Wandels
100 Orte (93)
Eine grüne Oase mitten in der Stadt: Das Siepental zwischen Bergerhausen, Huttrop und Rellinghausen ist ein unkompliziertes Naherholungsgebiete.
Das Museum Folkwang – durch Vernunft zur Schönheit
100 Orte (7)
Der Neubau des Museums Folkwang hat Essen architektonisch zu einer besseren Stadt gemacht. Der Innenhof kann eine Einstimmung für den Besuch sein.
Natur und Ruinen - mit dem Schiff auf dem Baldeneysee
100 Orte (4)
Der Baldeneysee in Essen lässt sich auch per Schiff erkunden. Vom Sonnendeck der „Stadt Essen“ aus sieht man viel Schönes und einiges Hässliche.
Ein Hoch auf die Mischung an der Rüttenscheider Straße
100 Orte (70)
Die Rüttenscheider Straße ist keine reine Kneipenmeile, keine reine Geschäftsstraße, keine Filialisten-Wüste und keine langweilige Fußgängerzonen.
Der Park der Villa Hügel und die Bäume vom alten Krupp
100 Orte (62)
Der Hügelpark ist nicht nur wegen seiner uralten Gehölze einmalig in Essen. Er dürfte der einzige Park in der Stadt ohne großen Pflegerückstand sein.
Schöner wohnen – auf der Margarethenhöhe
100 Orte (42)
Die Margarethenhöhe gehört zu den außergewöhnlichsten Siedlungen Europas. Georg Metzendorf plante und baute die „menschenfreundliche“ Gartenstadt.
Wohnburgen und offene Parklandschaften von Krupp
100 Orte (98)
Rund um den Luisenhof in Frohnhausen und Holsterhausen lässt sich die bewegte Geschichte des einstigen Krupp-Wohnungsbaus in Essen besichtigen.
Den Essener Stadtgarten schätzen Freaks und Flaneure
100 Orte (20)
Der Stadtgarten liegt im Herzen Essens, Aalto-Theater und Philharmonie sind seine Nachbarn. Zu seinen Nutzern zählen Kunstfreunden, Kinder, Fußballer.
Die Klusen-Kapelle im Stadtwald – ein uralter magischer Ort
100 Orte (36)
Viele Wege führen aus dem Stadtwald ins Tal, wo die vor 1300 erbaute und vor rund fünf Jahren aufwendig sanierte Klusen-Kapelle liegt.
Der RWE-Turm ist Chef im Ring der Essener Hochhäuser
100 Orte (69)
Die Essener Hochhausgruppe südlich des Hauptbahnhofes wird architektonisch unterschätzt. Dem Höchsten, dem RWE-Turm, kann man aufs Dach steigen.
Ruine Isenburg – steinernes Zeugnis und mythischer Ort
100 Orte (14)
Die Ruine Isenburg über dem Ruhrtal ist steinernes Zeugnis des Mittelalters: 1240 erbaut, wurde die Wehranlage schon nach 48 Jahren komplett zerstört.
Der Wasserturm am Steeler Berg ist ein Hoffnungsträger
100 Orte (73)
Einst lag der Wasserturm Steeler Berg am Ostpark und beherbergte ein Restaurant, heute liegt er im Südostviertel an der A40 und ist Sitz der Tafel.
Der Isenbergplatz ist ein Wohnzimmer mit Weltläufigkeit
100 Orte (10)
Stadtmagazine schwärmen von Kreuzberger Flair, Cafébesucher sprechen von Klein-Prenzlauerberg: Gemeint ist der Isenbergplatz im Essener Südviertel.
Fotos und Videos
KG Gemütlichkeit feiert
Bildgalerie
Gala-Sitzung
Anstoß für die Jecken
Bildgalerie
Karneval
Neujahrsempfang der IGR
Bildgalerie
Rüttenscheid
Schulorchester bei Manowar
Bildgalerie
Konzert-Bilder
Serien
Geschichten aus Stein - die Übersicht zur Serie
Serie
Mit der Serie "Geschichten aus Stein" blicken wir hinter die Türen geschichtsträchtiger Häuser und erzählen ein Stück Historie des Essener Südens.
„Unsere Straße“ - alle Folgen der Nachbarschaftsserie
Serie
In der Serie "Unsere Straße" stellen wir gut funktionierende Nachbarschaften im Essener Süden vor. Hier finden Sie die Folgen in der Übersicht.
Eine Nacht in Rüttenscheid - alle Folgen der Serie
Serie
In unserer Serie "Eine Nacht in Rüttenscheid" begleiten wir Menschen, die nachts arbeiten - Feuerwehrleute, Zeitungsboten, Krankenschwestern.
Weitere Nachrichten
Warum ein Essener überhaupt nichts mehr trinkt
Rohköstler
Essen. Jenni Auer und Stefan Rüsing ernähren sich von Rohkost. Ethische und gesundheitliche Gründe führten dazu. Nur Obst und Salat sorgen für Flüssigkeit.
Weniger ist mehr – in der „Rütteria Lorenzo“
Gastro-Kritik
Essen. Ein Besuch in der „Rütteria Lorenzo“in der ehemaligen Kultkneipe „Gasse“ (später die Brille) amSheraton-Hotel.
Gegenwind für dauerhafte Asyl-Behelfsheime in Essen
Asylpolitik
Essener Stadtteile. Die Idee des Sozialdezernenten, Laufzeiten für Einrichtungen zu verlängern, sorgt in Stadtteilen und bei Flüchtlingsorganisationen für Unruhe.
Beginenhof öffnet mit „Machwatt“ einen Raum für Ideen
Soziales
Essen-Rüttenscheid. Mit „Machwatt“ öffnet der Beginenhof sein ehemaliges Café für alle mit Ideen. Denn die Nachfrage nach günstigen Räumen im Stadtteil ist groß.
Umfrage
Die Zahl der überschuldeten Menschen in Essen steigt. Ganz allgemein gefragt: Aus welchen Gründen haben Sie schon einmal Schulden gemacht?

Die Zahl der überschuldeten Menschen in Essen steigt. Ganz allgemein gefragt: Aus welchen Gründen haben Sie schon einmal Schulden gemacht?

So haben unsere Leser abgestimmt

Autos und andere Fahrzeuge.
23%
Reisen.
1%
Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Möbel.
9%
Notfälle (z.B. Reparaturen).
15%
Ich habe noch nie Schulden gemacht.
51%
220 abgegebene Stimmen
 
Spezial
Essener Stadtteilwappen und ihre Bedeutung
Bildgalerie
Heimatkunde
Wir erklären die Bedeutung und Herkunft der Essener Stadtteilwappen von Karnap bis Kettwig.
Weitere Nachrichten
BMV-Schülerinnen absolvieren Sicherheitstraining im Netz
Schule
Essen-Holsterhausen. Der Sicherheits-Trainer Jörg Kabierske gab an der BMV-Schule Tipps zum sicheren Umgang mit neuen Medien. Auch Eltern sollen geschult werden.
Essener Politik soll Stadtteile nicht vergessen
Neujahrsempfang
Essen-Rüttenscheid. Beim Neujahrsempfang fand Rolf Krane, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Rüttenscheid, deutliche Worte in Richtung Rathaus.
„Je suis Charlie“-Choreografie spaltet Essener Gesamtschüler
Charlie Hebdo
Essen. An einer Gesamtschule planten einige Schüler eine „Wir sind Charlie“-Choreographie. Warum muslimische Schüler sich damit nicht identifizieren konnten.
Digitale Zeitung
Infos über Essen
Essen auf Rädern - alle Folgen unseres Videoblogs
Videoblog
Rad-Reporter Martin Spletter ist das ganze Jahr über in Essen auf dem Fahrrad unterwegs - und für unserer Videoblog mit der Kamera am Lenker.
100 besondere Orte in Essen
Essen entdecken

Unter dem Titel "Essen entdecken - 100 besondere Orte" nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch Essen. Die Spezialseite bündelt alle Folgen der Serie.

Was Sie über Essen wissen müssen
Stadtinfo Essen

Auf der Stadtinfo-Seite zeigen wir Ihnen Essen von allen Seiten, bieten Service, Hintergrundinformationen und thematisch gebündelte Berichterstattung.

Wahl des Essener Oberbürgermeisters 2015
Demokratie

Hier finden Sie zu Wahlen in Essen Wahlkampfberichterstattung, Porträts von Parteien und Kandidaten, Artikel und Analysen zu Sachthemmen.

Gastro-Kritiken, Restaurant- und Ausgeh-Tipps für Essen
Essen und Trinken

Auf unserer Spezialseite "Essen kulinarisch" servieren wir Ihnen Gastro-Kritiken und Restaurant-Tipps sowie die besten Adressen für Essen und Trinken.

Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf unserer Spezialseite zur Stadtgeschichte Essens präsentieren wir Bildergalerien mit historischen Fotos sowie Artikel zur Historie der Stadt.

Essen aus der Vogelperspektive
Luftbilder

Hier finden Sie eine Sammlung aller Bildergalerien mit Luftbildern, die Fotograf Hans Blossey von Essen aus der Vogelperspektive aufgenommen hat.

A40-Blitzgewitter
Essen. Auf der A40 wurden am Wochenende 604 Autofahrer geblitzt. Anscheinend war keiner zu schnell. Straßen NRW hätte nicht Tempo 120 km/h anzeigen dürfen.
Schuldneratlas
Essen. Die Zahl der überschuldeten Menschen in Essen steigt. Es gibt gewaltige Unterschiede in der Stadt. Stadtkern und Heisingen sind die Pole im Revier.
Bildung
Essen. Rund 130 Pädagogen, die im Offenen Ganztag an Essener Grundschulen arbeiten, sollen künftig bei einer städtischen Tochter beschäftigt werden.
Nachrichten aus Kettwig | und Werden
Asyl in Fischlaken
Essen-Fischlaken. Der Begriff Asyl bezeichnet einen Zufluchtsort, ein Obdach, den Schutz vor Gefahr und Verfolgung und die zeitlich begrenzte Aufnahme Verfolgter. Mit...
Angriff
Essen. Ein Taxifahrer rief in Essen-Kettwig die Polizei, als ein Fahrgast (35) nicht zahlte. Der schlug einem Beamten ins Gesicht, wollte den anderen beißen.
Sport
Essen-Kettwig. Die Geschichte mit Marc Lenk und seiner Liebe zum Fußball begann in einem englischen Stadion. Und nicht etwa in irgendeinem. Als 14-Jähriger besuchte...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Essen
Aktuelle Tweets
„Horizont“ endet an der Nationalität
Bildungszentrum
Nordviertel. Essener Bildungszentrum in der westlichen Innenstadt bemüht sich vergeblich um deutsche Besucher.
Ein rerignisreiches Jahr für die Bürgerschaft
Essen-Steele
Essen-Steele. Die Bürgerschaft hat sich im ersten Jahr im Saalbau vor Ort etabliert. Für 2015 plant sie Kunstausstellungen, ein Konzert bei Steele 11 und einiges...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Essen und Umgebung.

» Zum Essener Branchenbuch

Platzeks Verlängerung macht bei RWE alle glücklich
Platzek
Essen. Essens Toptorjäger bindet sich bis 2017. RWE-Boss Michael Welling spricht von einer Symbolfigur. Für das Aachen-Spiel wird Trikotsponsor gesucht.
Essener Stadtgeschichte und historische Fotos
Stadtgeschichte

Auf dieser Spezialseite präsentieren wir eine Auswahl von Bildergalerien mit historischen Fotos von Essen sowie Artikel zur älteren und jüngeren...

Facebook
@| Facebook-Follow | WP | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
15%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Lokalredaktion Essen
Sachsenstraße 36,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804 - 8193

Fax: 0201 / 804-2298

E-Mail: redaktion.essen@waz.de

Kontakt

NRZ-Lokalredaktion Essen
Friedrichstraße 34-38,
45123 Essen

Tel.: 0201 / 804-2647

Fax: 0201 / 804-2843

E-Mail: lok.essen@nrz.de

-