Veröffentlicht inPolitik

Dieter Nuhr wettert gegen Ampel-Regierung – „Werden mundtot gemacht“

Comedian Dieter Nuhr prangert die Meinungsfreiheit in Deutschland an. Besonders bei Kritik an der Ampel-Regierung wird es brenzlig.

Dieter Nuhr kritisiert, dass in Deutschland wenig Meinungsfreiheit herrsche.
© IMAGO / Oliver Langel

Die Ampel-Minister Habeck, Baerbock, Lindner privat

Sie sind die Ampel-Minister und Teil der Regierung um Bundeskanzler Olaf Scholz. Annalena Baerbock (Grüne), Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP). In der aktuellen Bundesregierung ist Baerbock Außenministerin, Habeck Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Lindner Bundesfinanzminister. Doch was ist über das Privatleben der dreien bekannt?

Mit seinen Aussagen erregt Dieter Nuhr immer wieder große Aufmerksamkeit. Gleichzeitig beschwert der ARD-Comedian sich jetzt über eine ngeblich eingeschränkte Meinungsfreiheit in Deutschland. Besonders wenn man die Ampel-Regierung kritisiert, werde man in die rechte Ecke gestellt, meint er.

Dieter Nuhr (63) fürchtet um die Meinungsfreiheit in Deutschland. Die Kritik an bestimmten Themen führe seiner Meinung nach hierzulande dazu, dass man mit Folgen rechnen müsse, „die eben nicht ohne Weiteres auszuhalten sind.“

Dazu erklärt er im Gespräch mit der „Zeit“ kritisch: „Es gibt Leute, die werden mundtot gemacht. Das reicht bis zur Vernichtung von Existenzen!“ Konkrete Beispiele dafür lieferte der Kabarettist nicht.

Dieter Nuhr: Geringe Meinungsfreiheit in Deutschland

Vor allem Kritik an den klimapolitischen Maßnahmen der Ampel-Regierung führe laut des Komikers dazu, dass man in die rechte Ecke gedrängt werde. Dabei macht er klar: Kritik gegenüber der Regierung als rechts zu bezeichnen, würde die „demokratische Gesellschaft in ihren Grundfesten zerstören“.

+++Dazu interessant: Dieter Nuhr in ARD-Show: „Was habe ich falsch gemacht?“ +++

Ob Dieter Nuhr will oder nicht: Für viele seiner Aussagen erhält er lauten Applaus von einem Publikum, das sich weit rechts von der Mitte befindet. Kabarett-Legende Volker Pispers nannte Nuhr einst überspitzt den „humoristischen Arm der Pegida“.

Comedian bei den Grünen?

Der 63-Jährige, der die Comedy-Show „Nuhr im Ersten“ moderiert, sei laut eigener Aussage in den 1970ern bei den Düsseldorfer Grünen aktiv gewesen. Darum würde er sich selbst nicht als konservativ oder rechts einstufen.


Mehr News:


Schon vor einigen Jahren kritisierte er die Klimabewegung „Fridays For Future“. Nuhr wünsche sich zwar einen besseren Klimaschutz, doch er empfand die Forderungen der Bewegung als unerfüllbar.