Das aktuelle Wetter Ennepetal 13°C
Ennepetal

Eigene Straße für Blaukittel

01.06.2007 | 11:48 Uhr

Ennepetal. (sas) Vom Sperrmüll an die Straßenlaterne: Diesen ungewöhnlichen Weg legte ein von Bürgermeister Michael Eckhardt gefundenes Straßenschild zurück, das noch bis Dienstag die Lindenstraße ziert.

Bei der Haushaltsauflösung eines Nachbarn fiel Eckhardt das Schild mit dem außergewöhnlichen Straßennamen "Blaukittelallee" sofort ins Auge. Bevor das Stadtoberhaupt jedoch herausfinden konnte, woher das Schild kommt, waren die Nachbarn mit unbekanntem Ziel verzogen. Auch, ob das Fundstück schon einmal tatsächlich auf eine Straße hinwies, bleibt so ein Geheimnis.

Nun ziert das Schild, das so gut zum Voerder Volksfest passt, seit gestern die Lindenstraße. Die Straße wurde anlässlich des Spektakels im Herzen des Stadtteils kurzerhand umgetauft. Eine Premiere wird es in diesem Jahr wohl Dank Eckhardts Spürsinn geben: Denn erstmalig führt der Kirmeszug heute ab 14 Uhr nicht durch die Lindenstraße, sondern durch die Voerder Blaukittelallee. Am Dienstag wird das Fest dann traditionell mit einem Feuerwerk beendet.

Damit die vier Tage im Zeichen des bunten Trubels reibungslos und friedlich verlaufen, wird das Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Polizei auch in diesem Jahr Jugendschutzkontrollen durchführen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Todesgefahr durch Gülle-Gas in Ställen
Erstickungsgefahr
Gefahr Gülle-Gas: An warmen Sommertagen steigt in der Landwirtschaft die Gefahr von Unfällen mit der Vergiftung durch Gülle-Gas. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen.
Zusätzliches Personal für die Kinderbetreuung
Neue Erzieherinnen
Die Stadt Ennepetal stockt das Personal für die Kindertageseinrichtigen auf. Wegen des Ausbaus der Betreuung für unter dreijährige Kinder wurden zum 1. August vier neue Erzieherinnen eingestellt. Alle vier hatten bereits in den städtischen Kitas ihr Anerkennungsjahr absolviert und wurden nun...
Ministerpräsidentin und Fußball-Stars kommen
Ausbildungsmesse
Etliche Jugendliche haben über diesen Weg bereits Ausbildungsstellen gefunden: Am Freitag, 26. September, findet in den Betriebshallen der VER in Ennepetal die 6. Auflage der größten nicht-kommerziellen Ausbildungsmesse Deutschlands statt. Welche Strahlkraft diese Veranstaltung hat, zeigt die...
Aus Mexiko und den USA angereist
Klassentreffen
Wenn der Lehrer seinen Schülerinnen und Schülern das Du anbietet, dann muss die Chemie wohl stimmen. Beim Klassentreffen der ehemaligen Evangelischen Volksschule Oberbauer in der „Rosine“ war es Günter Bioly, der nun von seinen Ehemaligen geduzt wird. „Ich bin ja auch nur 21 Jahre älter!“ sagte...
Unbeschreibliche Herzlichkeit, tolle Eindrücke
Workcamp in Kenia
„Das ist eine Erfahrung, die man für das Leben mitnimmt.“ Johanna Brinkmanns Augen leuchten, wenn sie von ihrem Aufenthalt in Kenia berichtet. Die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit der Menschen, die ihr begegnet sind, haben die 18-jährige Ennepetalerin sehr beeindruckt. Für vier Wochen lernte...
Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
WM-Feier in Wetter und Herdecke
Bildgalerie
Public Viewing
Autokorso und Jubel in Hagen
Bildgalerie
WM-Party