Das aktuelle Wetter Ennepetal 11°C
Ennepetal

Eigene Straße für Blaukittel

01.06.2007 | 11:48 Uhr

Ennepetal. (sas) Vom Sperrmüll an die Straßenlaterne: Diesen ungewöhnlichen Weg legte ein von Bürgermeister Michael Eckhardt gefundenes Straßenschild zurück, das noch bis Dienstag die Lindenstraße ziert.

Bei der Haushaltsauflösung eines Nachbarn fiel Eckhardt das Schild mit dem außergewöhnlichen Straßennamen "Blaukittelallee" sofort ins Auge. Bevor das Stadtoberhaupt jedoch herausfinden konnte, woher das Schild kommt, waren die Nachbarn mit unbekanntem Ziel verzogen. Auch, ob das Fundstück schon einmal tatsächlich auf eine Straße hinwies, bleibt so ein Geheimnis.

Nun ziert das Schild, das so gut zum Voerder Volksfest passt, seit gestern die Lindenstraße. Die Straße wurde anlässlich des Spektakels im Herzen des Stadtteils kurzerhand umgetauft. Eine Premiere wird es in diesem Jahr wohl Dank Eckhardts Spürsinn geben: Denn erstmalig führt der Kirmeszug heute ab 14 Uhr nicht durch die Lindenstraße, sondern durch die Voerder Blaukittelallee. Am Dienstag wird das Fest dann traditionell mit einem Feuerwerk beendet.

Damit die vier Tage im Zeichen des bunten Trubels reibungslos und friedlich verlaufen, wird das Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Polizei auch in diesem Jahr Jugendschutzkontrollen durchführen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Udo Gill als Vorsitzender bestätigt
TC Grün-Weiß Ennepetal
Tennis ist schon lange keine Sportart mit viel Zulauf mehr. Das spüren die Vereine, so auch der Tennisclub Grün-Weiß Ennepetal. In der...
Ratsmitglieder begrüßen die große Resonanz
Bürgerbegehren...
Es war das erste Bürgerbegehren in Ennepetal, und es war gleich erfolgreich. Einstimmig beschloss der Rat am Donnerstag, die Katholische Grundschule...
Detlef Gregor für 60-jährige Treue geehrt
DJK Grün-Weiß Ennepetal
Seit 60 Jahren gehört Detlef Gregor der DJK Grün-Weiß Ennepetal an. Dafür erhielt er in der Jahreshauptversammlung des Vereins vom Vorsitzenden...
Haushaltslage: Der bange Blick nach Karlsruhe
Swap-Geschäfte
Am kommenden Dienstag richten sich bange Blicke nach Karlsruhe. Wenn dort der Bundesgerichtshof über die Klage der Stadt Ennepetal gegen die WestLB...
Beim Ostpreußen-Treffen kennen und lieben gelernt
Goldhochzeit
In Wanne-Eickel lernten sie sich bei einem Ostpreußen-Treffen kennen. Walter Schurna schwärmt: „Ich habe mich sofort in sie verliebt. Sie hatte eine...
Fotos und Videos
Notbremsung in Gevelsberg
Bildgalerie
Bahngleis
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Kunterbunte Saisoneröffnung
Bildgalerie
Industriemuseum
article
2074195
Eigene Straße für Blaukittel
Eigene Straße für Blaukittel
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/ennepetal/eigene-strasse-fuer-blaukittel-id2074195.html
2007-06-01 11:48
Ennepetal