Das aktuelle Wetter Ennepetal 29°C
Ennepetal

Eigene Straße für Blaukittel

01.06.2007 | 11:48 Uhr

Ennepetal. (sas) Vom Sperrmüll an die Straßenlaterne: Diesen ungewöhnlichen Weg legte ein von Bürgermeister Michael Eckhardt gefundenes Straßenschild zurück, das noch bis Dienstag die Lindenstraße ziert.

Bei der Haushaltsauflösung eines Nachbarn fiel Eckhardt das Schild mit dem außergewöhnlichen Straßennamen "Blaukittelallee" sofort ins Auge. Bevor das Stadtoberhaupt jedoch herausfinden konnte, woher das Schild kommt, waren die Nachbarn mit unbekanntem Ziel verzogen. Auch, ob das Fundstück schon einmal tatsächlich auf eine Straße hinwies, bleibt so ein Geheimnis.

Nun ziert das Schild, das so gut zum Voerder Volksfest passt, seit gestern die Lindenstraße. Die Straße wurde anlässlich des Spektakels im Herzen des Stadtteils kurzerhand umgetauft. Eine Premiere wird es in diesem Jahr wohl Dank Eckhardts Spürsinn geben: Denn erstmalig führt der Kirmeszug heute ab 14 Uhr nicht durch die Lindenstraße, sondern durch die Voerder Blaukittelallee. Am Dienstag wird das Fest dann traditionell mit einem Feuerwerk beendet.

Damit die vier Tage im Zeichen des bunten Trubels reibungslos und friedlich verlaufen, wird das Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Polizei auch in diesem Jahr Jugendschutzkontrollen durchführen.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Dank an stille Helden des Alltags
DRK ehrt Blutspender
In der Stadt ist er als Mann des TVA bekannt. Der Ehrenvorsitzende des Turnvereins Altenvoerde, Hans-Walter Bellingrath, stand nun beim Deutschen...
Unter der brennenden Sonne von Rüggcity
Bauspielplatz Rüggeberg
Die Sonne brennt vom Himmel. Es ist heiß wie in der Wüste Arizonas. Jede Bewegung will wohl überlegt sein, die Geier kreisen schon... Tja, aber die...
Ihr gelungenes „Rundum-Paket“ und seine verrückten Sachen
Goldhochzeit Karin und...
„Auch nach 50 Jahren Ehe würde ich meine Frau sofort wieder heiraten“, schaut Klaus Lemmer seine „bessere Hälfte“ Karin lächelnd an. „Ich habe...
Tommy Emmanuel erfüllt alle Erwartungen
Musik
Er ist eine Legende – und er erfüllte mühelos alle nur erdenklichen Erwartungen, die seine Zuhörer an ihn haben konnten: Gitarrenvirtuose Tommy...
143 Unterschriften für eine Treppe gesammelt
Bürgerantrag
143 Unterschriften für eine Treppe: Anwohner aus der Ludwig-Uhland-Straße und der näheren Umgebung übergaben Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen gestern...
Fotos und Videos
Voerder Kirmes
Bildgalerie
Ennepetal
Zu Gast bei Freunden
Bildgalerie
Kreistag in Görlitz
Mai-Einsingen in Milspe
Bildgalerie
Kultur
Turnier der Grundschulen Ennepetal
Bildgalerie
Schulsport
article
2074195
Eigene Straße für Blaukittel
Eigene Straße für Blaukittel
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/ennepetal/eigene-strasse-fuer-blaukittel-id2074195.html
2007-06-01 11:48
Ennepetal