Das aktuelle Wetter Duisburg 26°C
OB-Wahl

Link ist Oberbürgermeister

01.07.2012 | 20:45 Uhr
Der neue Oberbürgermeister Sören Link mit seiner Lebensgefährtin Sonja Bartsch.Foto: Lars Fröhlich

Duisburg. Acht Jahre lang war der Duisburger Oberbürgermeister kein Sozialdemokrat, doch seit gestern Abend, 18.53 Uhr, ist die Welt aus Sicht der Genossen wieder in Ordnung: Mit 71,96 Prozent der Stimmen hat Sören Link die Stichwahl gegen Benno Lensdorf klar gewonnen. Der CDU-Kandidat kam auf 28,04 Prozent. Sehr niedrig war die Wahlbeteiligung mit 25,75 Prozent.

Der Stachel saß tief bei der Wahlsieg gewohnten SPD, als 2004 Adolf Sauerland das OB-Amtszimmer im Rathaus bezog und 2009 sogar wiedergewählt wurde. Seit 1948 war zuvor stets ein OB mit SPD-Parteibuch erster Bürger der Stadt.

Daher gestern auch grenzenloser Jubel unter den Sozialdemokraten im Ratssaal, als erste Stimmergebnisse auf der Großleinwand auftauchten und dann, als die Zahlen keinen Zweifel mehr erlaubten, auch Sören Link erschien, einen dicken Strauß roter Nelken im Arm, begeistert gefeiert und besungen: „So sehen Sieger aus“, schallte es durchs Rathaus. Die SPD feierte ihren Wahlgewinner – und sich selbst. SPD-Parteichef Jäger ballte zufrieden die Fäuste.

"Ich freue mich auf die Arbeit"

„Morgen früh beginnt die Arbeit“, kündigte Link an, erst tagen die Parteigremien, dann steht das Kennenlernen der künftigen Mitarbeiter auf dem Plan. „Ich habe jetzt eine Riesenverantwortung auf meinen Schultern, und ich möchte sofort anfangen, dafür zu arbeiten, dass ich ein guter Oberbürgermeister bin“, sagt Link gestern: „Es wird anstrengend sein, aber ich freue mich auf die Arbeit.“

Als einer der ersten gratulierte der unterlegene Lensdorf, freundlich und mit den besten Wünschen für die beginnende Amtszeit.

Sören Link (SPD) gewinnt Stichwahl

 

Von Willi Mohrs

Kommentare
02.07.2012
18:08
Link ist Oberbürgermeister
von Werthauser111 | #7

In der Bildzeitung sgte er - Ich schreibe an die Hinterbliebenen der Loveparadeopfer - würde ich auch tun, denn den armen Leuten hat er und die SPD es...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Feuer macht Gewächshaus in Duisburg-Duissern zu Ruine
Feuerwehr
Ein Gewächshaus in Duisburg-Duissern ist in der Nacht zu Sonntag bei einem Feuer komplett niedergebrannt. Die Löscharbeiten waren aufwändig.
WAZ-Leser erhalten Blick hinter die Stadttheater-Kulissen
WAZ öffnet Pforten
WAZ-Leser entdecken bei einer Führung durch das Duisburger Stadttheater sogar die „Katakomben“ unter der Bühne und bekommen ein Gratis-Konzert.
Kingsley Onuegbu muss beim MSV keinem etwas beweisen
Onuegbu
Der Aufstiegsheld über das Besondere an Duisburg, die Ziele für die Zweitliga-Saison und Kochkünste der Teamkollegen. Ein Interview.
In Duisburg gibt es für Zuwanderer ein neues Impfangebot
Gesundheit
Eine 14-tägig stattfindende Sprechstunde im Marxloher Petershof richtet sich an die 12.000 Rumänen und Bulgaren, die inzwischen in Duisburg leben.
Detektive der Targobank jagen von Duisburg aus Kontodiebe
Kriminalität
Das Betrugsmanagement der Targobank überwacht von Duisburg aus Tag und Nacht die Geldgeschäfte der Kunden und verhindert so Schäden in Millionenhöhe.
Fotos und Videos
Hitze im Westen
Bildgalerie
Wetter
Rundgang durch das Stadttheater
Bildgalerie
WAZ öffnet Pforten
Nachwuchs im Zoo Duisburg
Bildgalerie
Seelöwen-Babys
MSV-Kicker schwitzen für die 2. Liga
Bildgalerie
MSV-Trainingslager
article
6831393
Link ist Oberbürgermeister
Link ist Oberbürgermeister
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/duisburg/link-ist-oberbuergermeister-id6831393.html
2012-07-01 20:45
Duisburg, Politik, OB-Wahl, Sören Link, Stichwahl, Benno Lensdorf, OB, Oberbürgermeister, Rathaus
Duisburg