Veröffentlicht inDuisburg

A-40-Rheinbrücke bleibt in Fahrtrichtung Venlo zweispurig

A-40-Rheinbrücke bleibt in Fahrtrichtung Venlo zweispurig

A40-Rheinbrücke-Duisburg-Neuenkamp
Foto: Marc Wolko
Die A40-Rheinbrücke Neuenkamp in Fahrtrichtung Venlo bleibt zweistreifig befahrbar. Damit bleibt den Pendlern zumindest dieser Schock erspart.

Duisburg. 

Ein kleiner Trost für Tausende Penlder, die täglich über die marode A-40-Rheinbrücke in Duisburg-Neuenkamp fahren müssen. Nachdem die Brücke in Fahrtrichtung Essen für Pkw nur noch einspurig und für Lkw (ab 3,5 Tonnen) ab Freitag gar nicht mehr befahrbar ist, bleibt den Autofahrern zumindest eine weitere Fahrbahnverengung erspart.

In Richtung Venlo können auch weiterhin Lkw die Brücke nutzen, teilte der Landesbetrieb Straßen NRW am Mittwoch mit. Der Grund für die aktuellen Einschränkungen auf der Brücke liegt in der laufenden Sanierung. Vor allem einige Streben in Fahrtrichtung Essen sind stark geschädigt.

Wenn die Streben ab dem kommenden Wochenende geschweißt werden, darf die Brücke nicht schwingen. Noch fünf Wochen dauern diese Arbeiten und damit die aktuellen Verkehrsbeschränkungen. Wie es nach den fünf Wochen weitergeht, ist noch offen. (we)