Veröffentlicht inRegion

Münster Zoo: Tierpfleger wollen Pferde verladen – plötzlich müssen sie blitzschnell reagieren

Münster Zoo: Tierpfleger wollen Pferde verladen – plötzlich müssen sie blitzschnell reagieren

zoo-münster-
Die Tierpfleger im Zoo Münster müssen beim Beladen des Pferdetransporters blitzschnell reagieren. Foto: Screenshot BR

Der Pferde-Transporter des Allwetter Zoo Münster wurde umgebaut. Neue Futtertroge und drei verschiedene Größen für Shetlandpferde, Ponys und Großpferde hat er jetzt.

Mit zwei Pferden wollen die Tierpfleger des Zoo Münster das Betreten des Hängers üben.

Münster Zoo: Schreckmoment beim Pferde verladen

Die zwei Stuten, Doubel und Sandy, des Zoo Münster müssen hin und wieder transportiert werden, wenn sie zum Beispiel zum Deckhengst gebracht werden. Deshalb ist regelmäßiger Hänger-Training für die Pferde wichtig.

Manche Pferde haben nur manchmal Angst vor dem Hänger, manche Pferde immer. Um den Tieren die Angst vor dem Gang in die enge Box zu nehmen, trainieren die Tierpfleger das Be- und Abladen.

—————————————

Das ist der Allwetterzoo Münster

  • Wurde 1875 als Zoologischer Garten zu Münster eröffnet
  • 1974 erhielt er den Namen Allwetterzoo, weil die Zooarchitekten darauf achteten, die meisten Gebäude mit überdachten Gängen zu verbinden
  • Im Zoo leben fast 3.500 Tiere von 345 verschiedenen Arten
  • 2019 verzeichnete der Zoo über 680.000 Besucher
  • Der Eintritt kostet für Erwachsene 17,90 Euro und für Kinder 9,90 Euro
  • Trotz Corona ist der Zoo derzeit geöffnet
  • Die Öffnungszeiten sind von 9 bis 19 Uhr

—————————————-

Ganz langsam geht der Tierpfleger mit Doubel in den Hänger hinein. Das Tier macht gar keine Probleme und geht ohne Meckern rein. Drinnen stehen ja auch Leckerlies für das Pferd bereits, da ist es beschäftigt.

—————————————-

Mehr News aus Münster:

  • dm in Münster: Kunde wütet gegen Mitarbeiter – „Mir zu dumm“
  • AfD unterstützt CDU-Bürgermeister – und das ausgerechnet in Münster!

—————————————-

Schreck-Moment im Pferde-Hänger

Eigentlich läuft alles ruhig und nach Plan, doch als Tierpfleger Ferdi die nächste Stute zum Hänger holt, wird Doubel im Wagen nervös. Dann folgt der Schreck-Moment. Das Pferd hat sich im Transporter mit seinem Bein an einer Strebe verhangen.

Blitzschnell müssen die drei Tierpfleger reagieren. Mit zwei Männern versuchen sie das Tier wieder zu befreien und es klappt zum Glück. Das Training kann weitergehen. Am Ende steht auch Sandy neben ihrer Tochter Doubel im Hänger. (fs)

—————————————-

Mehr Tiergeschichten:

Münster Zoo: Pfleger will Vögel füttern – unfassbar, was sie tun

Zoo Dortmund: Faultier Flori isst – dann passiert das Unglaubliche

München Tierpark: Pfleger spricht in ARD-Sendung – er kann nicht sehen, dass…

—————————————-

Die Sendung „Pinguin, Löwe & Co“ im BR war eine Wiederholung von 2007. Sie wurde am Freitag erneut ausgestrahlt.