Das aktuelle Wetter Dortmund 20°C
Angeklagter war vor Mord zwölf Jahre in Sicherungshaft
Tat in Sölde
Angeklagter war vor Mord zwölf Jahre in Sicherungshaft
Sölde.  Wegen schwerer Verbrechen verbrachte er fast die Hälfte seines Lebens im Gefängnis - nun ermittelt die Staatsanwaltschaft erneut gegen den...
Schlag mit Whiskyflasche: 36-Jähriger schwerst verletzt
Prozess vor dem...
Schlag mit Whiskyflasche: 36-Jähriger schwerst verletzt
Dortmund.  Innerhalb einer Sekunde wurde er vom stämmigen Mann zum Pflegefall: Vor dem Schwurgericht hat am Mittwoch ein 36-jähriger Zeuge ausgesagt, der Opfer...
Philharmoniker proben auf dem Friedensplatz
Cityring-Konzerte
Philharmoniker proben auf dem Friedensplatz
Dortmund.  Die Bühne für die Cityring-Konzerte auf dem Friedensplatz steht, seit Dienstag proben dort schon die Philharmoniker. Noch ist das Zuhören gratis - und...
Street-Food-Markt kommt ans Dortmunder U
Dreitägiges...
Street-Food-Markt kommt ans Dortmunder U
Dortmund.  Der U-Turm wird im September für drei Tage zur Schlemmer-Meile: Das Bochumer Unternehmen Food Lovers veranstaltet vom 16. bis 18. September auf dem...
Flüchtlingskinder: Land will keine Auffangklassen mehr
NRW-Schulministerium
Dortmund. Zugewanderte Kinder so schnell wie möglich in den Schulalltag integrieren - das klingt wünschenswert. Bislang werden sie zunächst in sogenannten...
Roma präsentieren bei
Kulturfestival beginnt am...
Dortmund. Armut, Kriminalität, Prostitution: Damit werden Roma häufig in Verbindung gebracht. Doch so sieht das Leben der meisten nicht aus. Den Vorurteilen...
Spezial
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Fotos und Videos
So voll war es bei der Reus-Autogrammstunde
Bildgalerie
Fotostrecke
Kiosk-Tradition im Ruhrgebiet
Video
Kiosk-Kultur
90 Jahre St. Petrus Canisius
Bildgalerie
Fotostrecke
Saisoneröffnung beim TV Brechten
Bildgalerie
Fotostrecke
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten
Wohnprojekte am Phoenix-See zeigen Parallelwelten in Hörde
"An den Emscherauen"
Hörde. Das Wohnprojekt "Wir am Phoenix-See" steht exemplarisch für den großen Wandel, den der See nach Hörde gebracht hat. In den 40 Wohnungen der...
Überfall auf Nazis in der Dortmunder Nordstadt
Angriff
Dortmund. Drei Neonazis sind nach einer Demo überfallen und zusammengeschlagen worden. Die Täterbeschreibung weist auf einen politischen Hintergrund hin.
Vater entführt Sohn - Mutter soll Unterhalt zahlen
Kindesunterhalt
Dortmund. Unterhalt zahlen für den Sohn, den der Vater entführt hat? Hanna K. aus Dortmund soll genau das tun, so will es Bundesamt für Justiz.
XXL-Schlange bei Reus-Autogrammstunde am Alten Markt
Borussia Dortmund
Dortmund. Auf dem Rasen muss BVB-Star Marco Reus zurzeit noch kürzer treten, am Dienstagmittag gab er abseits des Spielfeldes Vollgas: Überraschend und...
Umfrage
Das Bundesland NRW wurde vor 70 Jahren gegründet. Wenn Sie hier leben: Fühlen Sie sich als Nordrhein-Westfale?

Das Bundesland NRW wurde vor 70 Jahren gegründet. Wenn Sie hier leben: Fühlen Sie sich als Nordrhein-Westfale?

 
Warum es in Dortmund unterirdische Ampeln gibt
Dortmund von unten
Ein unterirdischer Gang verbindet die Kinderklinik mit dem Klinikum Dortmund. In dem kurvigen Tunnel gibt es sogar eine Ampel.
Unter der Westfalenhalle bleibt wenig vom Bühnen-Glanz
Dortmund von unten
Die Westfalenhalle ist eine der größten Arenen Deutschlands. Damit alles reibungslos funktioniert, steckt viel Technik im Keller.
Das geheime Labyrinth unter der TU Dortmund
Dortmund von unten
Unter der TU Dortmund verbindet ein verzweigtes Versorgungssystem Hörsäle, Mensa und Labors. Doch die 31.000 Studenten bekommen davon kaum etwas mit.
Dortmund von unten
Wie die Arbeit unter Tage war, können Interessierte im Besucherbergwerk "Graf Wittekind"am eigenen Leib nachempfinden. Muskelkater inklusive.
Was bei Kaufhof alles im Keller lagert
Dortmund von unten
Wo liegt eigentlich die Weihnachtsdeko im Frühling? Natürlich im Keller. Wir haben uns das Untergeschoss der Dortmunder Kaufhof-Filiale angeschaut.
Tödliche Spiele in Dortmunds letztem Urwald
Dortmund von unten
Im Süden befindet sich Dortmunds letzter Urwald — der östliche Teil des Niederhofer Holzes hebt sich deutlich von anderen Wäldern im Stadtgebiet ab.
Bunker-Hotel war in Dortmund der Schlafplatz der Promis
Dortmund von unten
Nach dem Krieg lag Dortmunds beste Adresse unter der Erde. In der zerbombten Stadt waren Hotelplätze rar, also wurde ein Bunker umfunktioniert.
Unter Dortmund liegt die größte Luftschutzanlage der Welt
Dortmund von unten
Dortmunds größtes Geheimnis liegt tief unter der City: eine gigantische Luftschutzanlage. Wir sprachen mit Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs.
Zeitreise in Dortmunds alten Kommando-Bunker
Dortmund von unten
In unserer Serie "Dortmund von unten" stellen wir die Stadt aus einer anderen Perspektive vor. Uns interessieren Keller, Bunkeranlagen oder Stollen.
1900 Kilometer Kanalisation unter Dortmund
Dortmund von unten
Jeder Dortmunder nutzt sie täglich: die Kanalisation. Rund 1900 Kilometer messen die unterirdischen Rohre, die das Abwasser der Stadt aufnehmen.
Bierlager und Kunstdepot — das Kellergewölbe im
Dortmund von unten
Vom Bierlager zum hochgesicherten Kunstdepot: Für die Serie "Dortmund von unten" haben wir uns im historischen U-Turm-Keller umgesehen.
Dortmunder sollten bei Atomkrieg unter Stadtgarten flüchten
Dortmund von unten
Die Tiefgarage unter dem Stadtgarten in der City wurde eigentlich als Atombunker konzipiert. Tausende Dortmunder sollten hier Zuflucht finden.
Weitere Nachrichten
Alle Dortmunder Viertel im Straßen-Check
Staßenschäden-Karte
Dortmund. Fast nirgendwo in Dortmund sind die Straßen in einem so schlechten Zustand wie im Kaiserstraßenviertel - dafür hat das Unionviertel nach Ansicht der...
Still-Leben am Borsigplatz: Was Sie wissen müssen
Picknickfest in der...
Dortmund. Nach der A40 und dem Kreuzviertel wird es nun wieder "still" in Dortmund: Am Sonntag, den 28. August, findet das Still-Leben am Borsigplatz statt. Mit...
Schauspiel-Rückkehr verzögert sich - Inszenierungen auf der Kippe
Theater Dortmund
Dortmund. Die Rückkehr des Dortmunder Schauspiels in sein angestammtes Domizil im Theater-Komplex am Hiltropwall verzögert sich. Das erklärte Schauspiel-Chef...
DIGITALE WP
Spezial
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Das müssen Sie sehen! - 30 Architektur-Tipps
Tourismus
Dortmund gilt nicht gerade als Hochburg guter Architektur. Richard Schmalöer hat 30 spannende Dinge entdeckt, die oft im Verborgenen schlummern.
Das sind die (un-)gefragtesten Film-Drehorte von Dortmund
Spielfilm-Drehs
"Tatort" hin oder her: Dortmund ist keine Film-Hochburg. Wir zeigen die beliebtesten Filmschauplätze der Stadt.
Lack, Magneten, Promi-Handys – das sind Dortmunds Museen
Museen
Kennen Sie das Lack-Museum? Das Magneten-Museum? Das Giraffen-Museum? 33 Museen gibt es in Dortmund, von klassisch bis skurril. Hier gibt's alle...
Die 10 schönsten Orte für Kindergeburtstage in Dortmund
Ratgeber
Hexenparty, Gruselnacht, Dino-Abenteuer im Museum — hier sind die besten Orte für einen spannenden Kindergeburtstag in Dortmund!
Die schönsten Biergärten — hier genießt Dortmund die Sonne
Ausgehen
Endlich Sommer! Und wo lässt sich das schöne Wetter am besten genießen? Wir haben die gemütlichsten Biergärten von Dortmund zusammengestellt.
Hintergründe zu Flüchtlingen in Dortmund
Flüchtlinge in Dortmund

Im Spezial finden Sie Hintergründe, Infos zu Hilfsmöglichkeiten und aktuelle Nachrichten zu Flüchtlingen in Dortmund.

Die 16 schönsten Orte zum Heiraten in Dortmund
Hochzeitslocations
Romantisch? Sportlich? Industriell? Paare haben in Dortmund die Qual der Wahl: Neben den Trauzimmern gibt es 16 skurrile Orte fürs Ja-Wort.
Interview
Hagen. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Interview: Englands Fußball hält er für verrückt, die Werbung mit seinen Nationalspielern für unzulässig.
Ginter
Dortmund. Immer wieder wurde Matthias Ginter zuletzt mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Nun stellt BVB-Boss Watzke klar: Ginter soll bleiben.
Auslosung
Essen. Am Donnerstag wird die Gruppenphase der Champions League ausgelost. Der BVB ist sicher in Lostopf zwei - und kennt damit schon einige mögliche Gegner.
Fußball: Bezirksliga
Dortmund. Der TuS Hannibal und der FC Roj sind nach zwei Spieltagen in der Bezirksliga 8 noch ungeschlagen. Mit zwei Siegen führt Hannibal die Liga an,...
Handball
Dortmund. Die sieben ranghöchsten Dortmunder Handball-Männerteams in Ober- und Landesliga befinden sich knapp drei Wochen vor dem Saisonstart in der...
Paralympics 2016
Dortmund. Wenn Hans-Peter Durst mit seinem Dreirad den Berg herunterfährt, wirkt er absolut konzentriert. 2012 holte er in London Silber, ist zudem...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Dortmund
Aktuelle Tweets
Bittermärker feiern Dorffest mit Hokuspokus
36. Dorffest am AWO-Haus
Bittermark. Bereits zum 36. Mal geht es am Wochenende wieder rund in der Bittermark. Am AWO-Haus steigt das jährliche Dorffest: Neben alten Traditionen wie dem...
Dortmunds erste Fußballgolf-Anlage eröffnet Freitag
"Soccerpark Westfalen" in...
Eving. Nachdem die Fertigstellung der neuen Fußballgolf-Anlage in Eving sich zunächst verzögert hatte, ist es jetzt soweit: Am Freitag wird die erste Anlage...
JETZT TESTEN
Polizei ist auf Schweinejagd im Dortmunder Westen
Mehrere Einsätze
Dorstfeld. Ein kleines Schwein hat in den vergangenen Tagen mehrere Polizeieinsätze im Dortmunder Westen verursacht. Wem das Tier gehört, ist unklar. Alles...
Fotos aus aller Welt
Walter Scheel – Sein Leben in Bildern
Bildgalerie
Alt-Bundespräsident
Schweres Erdbeben in Zentralitalien
Bildgalerie
Naturkatastrophe
Das sind die besten Bilder des Tages
Bildgalerie
Fotografie
Obama zeigt sich bestürzt in Louisiana
Bildgalerie
Flutkatastrophe
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
0%
Info
Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!
Mobile & Apps

Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Dortmund

Online-Redaktion

Tel.: 0201/804 8919

Mail: dortmund@derwesten.de

------

Abo-Service

Tel.: 0201/804 88 72

Mail: leserservice@waz.de

-