Das aktuelle Wetter Bochum 18°C
A40 wird in den Sommerferien bei Bochum tagelang gesperrt
Baustellen
A40 wird in den Sommerferien bei Bochum tagelang gesperrt
Bochum.  Straßen.NRW nutzt erneut die Sommerferien, um die A40 zu sanieren. Autofahrer müssen sich auf Vollsperrungen auf Höhe Bochum einstellen.
Bäche in Bochum profitieren vom Emscherumbau
Naturschutz
Bäche in Bochum profitieren vom Emscherumbau
Bochum.   Die Emschergenossenschaft befreit mehrere Bäche in Bochum vom Abwasser. 171 von 225 Millionen Euro sind bereits verbaut. Auch die Bürger zahlen mit.
Folkwang-Tänzer starten wieder durch
Tanztheater
Folkwang-Tänzer starten wieder durch
Bochum.   Schauspielstudenten zeigen rasante Choreographie unter dem Titel „Crème de la crème“. Premiere am Freitag im Folkwang-Theaterzentrum.
Senior muss wegen Messerattacke auf Freundin ins Gefängnis
Eifersucht
Senior muss wegen Messerattacke auf Freundin ins Gefängnis
Bochum.  Wegen versuchten Mordes stand ein 74-Jähriger vor Gericht. Er wollte seine Ex-Freundin entstellen - aus Eifersucht. Jetzt muss er ins Gefängnis.
Akten versteckt - Bewährungsstrafe für Hooligan-Ermittler
Urteil
Bochum. Ein Bochumer Polizeibeamter hat massenhaft Ermittlungen verschleppt. Es geht vor allem um Fußballrandale. Jetzt wurde der Beamte verurteilt.
Feuerwehreinsatz im Neuen Gymnasium in Bochum
Brand
Bochum. Die Bochumer Feuerwehr musste am Dienstag zu einem Einsatz in das Neue Gymnasium ausrücken. Der Unterricht wurde danach eingestellt.
Was Sie über Bochum wissen müssen
Stadtinfo Bochum

Auf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen Seiten Bochums und bieten Freizeitservice und Hintergrundinformationen.

Fotos und Videos
Abschluss 2016- Bochums Schulabgänger
Bildgalerie
Abschluss 2016
Nacht der Industriekultur
Bildgalerie
Extraschicht
Sönke Wortmann führt Regie
Bildgalerie
Kulur
Schauspielkunst aus Bochum
Bildgalerie
POTTenzial
Serien
Multimedia-Spezial - So ticken die Fußball-Fans im Revier
Fankult.Ruhr
Fußball im Revier - das ist mehr als Sport. Das hat mitunter religiöse Züge, ist für hunderttausende eine Leidenschaft, die sie miteinander verbindet.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Alle Folgen unserer Kiosk-Serie
Serie
2016 ist das „Jahr der Trinkhalle“. Anlass für uns, die schönsten und urigsten Kioske in Bochum vorzustellen. Hier finden Sie alle Folgen der Serie.
POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Weitere Nachrichten
Vermisste Else Ockoniewski ist wieder wohlbehalten zurück
Vermisst
Bochum. Die Polizei hat am Dienstag nach Else Ockoniewski (78) gesucht und die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Am Nachmittag wurde die Seniorin gefunden.
Testspiel zwischen VfL Bochum und SG Wattenscheid abgesagt
Sicherheitsbedenken
Bochum-Wattenscheid. Das Bochumer Stadtderby wurde kurzfristig abgesagt. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken und ein "unverhältnismäßiger Aufwand" für die Polizei.
Häftling beklagt Personalmangel in der JVA Bochum
Personalmangel
Bochum. Hoher Krankenstand führe zu vielen Ausfällen bei Sport-und Sozialangeboten. Der Personalratschef sagt: „Das geht teilweise an die Substanz“.
Bochumer Husky-Halterin plant Hilfsstation in Spanien
Huskys
Bochum. Andrea Baer aus Bochum plant in Spanien eine Auffangstation für nordische Hunde, die verwaist sind. In zwei Jahren soll es losgehen.
Umfrage
Mehrere Kinder sind durch umstürzende Ikea-Kommoden gestorben. Ikea ruft deshalb 36 Millionen

Mehrere Kinder sind durch umstürzende Ikea-Kommoden gestorben. Ikea ruft deshalb 36 Millionen "Malm"-Kommoden zurück - aber nur in Nordamerika. Würden auch Sie auf Ersatz drängen?

 
Museum unter Tage
Museum unter Tage bietet große Kunst in sieben Metern Tiefe
Museum
Nach einem Jahr Bauzeit steht das Museum unter Tage kurz vor seiner Eröffnung. Entstanden ist ein imposanter, komplett unterirdischer Bau.
Museum unter Tage in Bochum feierlich eröffnet
Kunst
Das unterhalb des Schlossparks Weitmar gelegene Museum wurde der Ruhr-Uni übergeben. Festakt mit viel Prominenz am Freitagabend.
Künstler eröffnen „Weltsichten“
Kunst
Das neue Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Weitmar zeigt als Dauerausstellung über 300 Beispiele von Landschaft in der Kunst aus sechs...
Museumsarbeit als Herausforderung
Kunst
Die Kunsthistorikern Maria Schulte ist als Kuratorin das Gesicht des neuen Museums unter Tage in Bochum. Studiert hat sie an der Ruhr-Uni.
Weitere Nachrichten
Sanierungskritiker erhalten Einblick
Sanierung Opel
Bochum. Die Entwicklungsgesellschaft Bochum Perspektive bietet der Umweltgewerkschaft an, den bereits offengelegten Sanierungsplan noch einmal einzusehen.
Dach des Kunstmuseums wird saniert
Museum
Bochum. Auch die eigene Sammlung soll demnächst dauerhaft zu sehen sein. Dafür wird die Villa Marckhoff für den täglichen Museumsbetrieb fit gemacht.
Seniorenbüros sind Selbstläufer
Senioren
Linden. Start der Aktionswoche in Linden: Alle Beteiligten stellten sich und ikhre Angebote vor. Die Kritiker an den sechs Büros sind verstummt
DIGITALE WP am Sonntag
Spezial
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Bochum Hauptbahnhof
Bahnfahrplan
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Bochum abfahren.
Das Viktoriaquartier - ein kreatives Viertel mit Potenzial
WAZ-Serie
In den vergangenen Jahren hat sich das Quartier entlang der Viktoriastraße stetig entwickelt. Ausgangspunkt ist ein Entwicklungskonzept von 2008.
Ihr regionaler Jobmarkt
Gericht & Polizei
Urteil
Bochum. Ein Autoknacker ist zu 6,5 Jahren Haft verurteilt worden. Er brach in viele Autos ein und erbeutete Wertsachen, um so Drogen finanzieren zu können.
Prozess
Bochum. Ein 61-jähriger Bochumer stand nach 30 Jahren in der forensischen Psychiatie erneut vor Gericht – wegen abgerissener Fußfesseln und Gewalt.
Urteil
Bochum. Weil er nach Überzeugung des Gerichts ein Kleinkind misshandelt hatte, ist ein Bochumer (29) zu 16 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.
2. Bundesliga
Essen. Mit einem Heimspiel gegen Union Berlin startet für den VfL Bochum die Zweitliga-Saison 2016/2017. Neuer Trainer der Berliner ist Jens Keller.
Neuzugang
Bochum. Der Transfer steht ist besiegelt: Martin Kompalla wechselt zum Kader des VfL Bochum. Der Torhüter spielte bislang bei Borussia Mönchengladbach.
Stadtderby
Bochum. Von wegen Freundschaftsspiel: Der für den 9. Juli angesetzte Test zwischen dem VfL Bochum und Wattenscheid findet nicht statt- aus Sicherheitsgründen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Bochum
Aktuelle Tweets
Team der Ruhr-Uni Bochum ist Deutscher Hochschulmeister
Fußball
Das Fußball-Team der RUB hat seinen Titel verteidigt, wurde dank eines 3:0 im Finale gegen die Uni Tübingen erneut Deutscher Hochschulmeister.
Hochschule
Geothermiker der Hochschule Bochum lernen Steine kennen
Energiegewinnung
Bochum. Tag der offenen Tür am Internationalen Geothermiezentrum der Hochschule. Erdwärme ist die Energiequelle der Zukunft. Forschungsbohrung abgeschlossen.
Videos
Kultur in Bochum
Urban Art: Hip-Hop und Rap vereint sie alle
Schülerprojekt
Bochum. Beim Abschluss des „Urban Art“-Projekts in den Kammerspielen zeigen Schüler von sechs Schulen, wie man einen Saal so richtig zum Kochen bringt.
X-Vision bietet Künstler-Kurse gratis
Coaching
Soziales Jugendprojekt stellt neues Coachingprogramm vor. Bekannte Dozenten fördern Musik, Tanz, Performance und Marketingkenntnisse
Bei den Schützen in Laer werden Probleme einfach weggefeiert
Schützen
Laer/Werne. Schützenverein „Treue Kameradschaft“ Laer wird 65. Party und Königsschießen finden aber bei den Kyffhäusern in Werne statt, weil ein Vereinsheim fehlt
Pralles Programm zum Geburtstag
Kindertagesstätte
Wiemelhausen. Awo-Kita am Waldring wird 20 Jahre alt. Zum Fest spielen die Bochumer Symphoniker. Bezirksvorsitzender Serdar Yüksel gratuliert.
Kirchweihfest in modernem Gewand
Gemeinde
Hiltrop. Evangelische Gemeinde Hiltrop feierte rund um die Erlöserkirche mit Sambarhythmen statt Posaunen-Platzkonzert.
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!
Mobile & Apps

Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!

Kontakt
So erreichen Sie uns:
Bochum

Lokalredaktion Bochum

Redaktionsleiter: Thomas Schmitt

Huestraße 25

44787 Bochum

Tel.: 0234/966-1433

E-Mail: redaktion.bochum@waz.de

-