Das aktuelle Wetter Balve 20°C
Balverin in Neuseeland

Zum Weihnachtsfest ein Barbecue

22.12.2009 | 09:30 Uhr

Balve/Neuseeland. Auch wenn 20 000 Kilometer zwischen Balve und Neuseeland liegen, ist die Telefonverbindung hervorragend, als sich Tanja Karthaus vom anderen Ende der Welt bei dieser Zeitung meldet.

Die 18-jährige Balverin ist für mehrere Monate auf eigene Faust einmal um den Globus geflogen und hat sich prächtig bei den Kiwis eingelebt. „Die ersten Tage waren heftig”, sagt sie und erinnert sich an den stressigen Flug. Mehr als 40 Stunden hat sie nicht geschlafen. „Da war ich mit den Nerven am Ende und wollte schon beim Zwischenstopp in Tokio wieder zurück.”

Doch von Heimweh gibt es jetzt keine Spur mehr. „Ich wurde herzlich aufgenommen und habe eine Deutsche kennengelernt, die als Au-Pair-Mädchen arbeitet.” Die beiden schmieden mittlerweile sogar schon Pläne für die Zukunft. „Wir wollen hier studieren. Ich habe mich total in dieses Land verliebt”, sagt die Balverin, die oft von ihrer deutschen Freundin zum Beispiel zu Partys abgeholt wird.

Zum Durchatmen bleibt also wenig Zeit, weil Tanja tagsüber mit den Pferden der Ranch beschäftigt ist, auf der sie wohnt. Auch für die Festtage steht das Programm bereits. „Am 24. Dezember passiert hier nichts, dafür wird am ersten Weihnachtsfeiertag bei 20 Grad gefeiert”, sagt Tanja, die im neuseeländischen Sommer bereits die Geschenke für die Gastfamilie gekauft hat. Mit dieser veranstaltet sie zu Weihnachten ein großes Barbecue. „Sowas habe ich auch noch nicht erlebt”, sagt sie und lacht.

Natürlich hat sie im Vorfeld bereits an ihre Lieben in Balve gedacht. „Ich habe vor meiner Reise alle Geschenke verpackt und gesagt, dass sie diese erst Weihnachten öffnen dürfen.” Was sie auf welchem Weg aus Deutschland bekommt, weiß sie allerding noch nicht. Nach dem Fest geht es gleich weiter zu einem dreitägigen Rockfestival, auf dem sie auch die Silvesternacht verbringen wird.

Tanja wünscht allen Balvern vom anderen Ende der Welt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
„Amigos“ tauchen beim Festival der Liebe in Garbeck ab
Erfolgsgeschichte
Um die Stimmung auf einer Karnevalsfeier beim Männergesangverein „Amicitia“ Garbeck zum Kochen zu bringen, schnappten sich Ingo Mettken, Alexander Schulte und Peter Hoffmann das Mikrofon und coverten alte Schlager.
Zahl der Arbeitslosen in Balve erneut gesunken
Arbeitslosenstatistik
Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Im Juli ist die Zahl der Arbeitslosen in Balve erneut gesunken. 269 Menschen waren ohne Job, das sind sieben Personen weniger als noch im Juni – ein Minus von 2,5 Prozent. Auch im Vergleich zum Juli 2013 ist die Zahl der Erwerbslosen um 45 Personen gesunken (Minus...
Silberweide in L.A. auf vier Meter gestutzt
Natur
Prächtig und stolz stand sie fast 70 Jahre lang in Langenholthausen – die Silberweide an der Bornstraße. Und sie würde dort wahrscheinlich noch einmal genau so lange stehen, wenn aus der beschaulichen Silberweide nicht plötzlich ein Gefahrenbaum geworden wäre. Diagnose: Weißfäule.
Wald-Zustand sieben Jahre nach Kyrill
SGV-Wanderung
Der Orkan Kyrill sorgte am 18. Januar 2007 in ganz Mitteleuropa für schwere Sturmschäden. Zen­trum der Zerstörung war das Sauerland mit geschätzten 15 Millionen Festmetern Sturmholz. Besonders stark betroffen war die heimische Region zwischen Iserlohn und Sundern. Doch wie sieht es nach gut sieben...
Kostenloser Shuttle-Service zum Schützenfest nach Mellen
Schützenfest Mellen
Wie können wir das einzigartige Flair bewahren und doch mit punktuellen Veränderungen die Attraktivität unseres Schützenfestes steigern? Diese Frage hat sich die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen gestellt und gute Antworten gefunden.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Vogelschießen in Volkringhausen
Bildgalerie
Schützenfest
Sonntagsfestzug in Volkringhausen
Bildgalerie
Schützenfest
Festauftakt in Volkringhausen
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenfest: Der Montag mit Festzug
Bildgalerie
Schützenfest in Balve