Das aktuelle Wetter Balve 8°C
Balverin in Neuseeland

Zum Weihnachtsfest ein Barbecue

22.12.2009 | 09:30 Uhr

Balve/Neuseeland. Auch wenn 20 000 Kilometer zwischen Balve und Neuseeland liegen, ist die Telefonverbindung hervorragend, als sich Tanja Karthaus vom anderen Ende der Welt bei dieser Zeitung meldet.

Die 18-jährige Balverin ist für mehrere Monate auf eigene Faust einmal um den Globus geflogen und hat sich prächtig bei den Kiwis eingelebt. „Die ersten Tage waren heftig”, sagt sie und erinnert sich an den stressigen Flug. Mehr als 40 Stunden hat sie nicht geschlafen. „Da war ich mit den Nerven am Ende und wollte schon beim Zwischenstopp in Tokio wieder zurück.”

Doch von Heimweh gibt es jetzt keine Spur mehr. „Ich wurde herzlich aufgenommen und habe eine Deutsche kennengelernt, die als Au-Pair-Mädchen arbeitet.” Die beiden schmieden mittlerweile sogar schon Pläne für die Zukunft. „Wir wollen hier studieren. Ich habe mich total in dieses Land verliebt”, sagt die Balverin, die oft von ihrer deutschen Freundin zum Beispiel zu Partys abgeholt wird.

Zum Durchatmen bleibt also wenig Zeit, weil Tanja tagsüber mit den Pferden der Ranch beschäftigt ist, auf der sie wohnt. Auch für die Festtage steht das Programm bereits. „Am 24. Dezember passiert hier nichts, dafür wird am ersten Weihnachtsfeiertag bei 20 Grad gefeiert”, sagt Tanja, die im neuseeländischen Sommer bereits die Geschenke für die Gastfamilie gekauft hat. Mit dieser veranstaltet sie zu Weihnachten ein großes Barbecue. „Sowas habe ich auch noch nicht erlebt”, sagt sie und lacht.

Natürlich hat sie im Vorfeld bereits an ihre Lieben in Balve gedacht. „Ich habe vor meiner Reise alle Geschenke verpackt und gesagt, dass sie diese erst Weihnachten öffnen dürfen.” Was sie auf welchem Weg aus Deutschland bekommt, weiß sie allerding noch nicht. Nach dem Fest geht es gleich weiter zu einem dreitägigen Rockfestival, auf dem sie auch die Silvesternacht verbringen wird.

Tanja wünscht allen Balvern vom anderen Ende der Welt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
Den Weg vom Korn zum Brot zeigen
Erntedank
Lebensmittel im Supermarkt kaufen und frisches Brot beim Bäcker – was für die Menschen in Deutschland glücklicherweise normal ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Das Erntedankfest am 27. September in Langenholthausen soll den Besuchern deshalb neben einem bunten Programm auch Wertschätzung für...
Viele Worte des Dankes für Günter Wurzel
Abschied
. Viel hätte nicht mehr zum goldenen Jubiläum gefehlt. Und auch Sparkassen-Vorstand Mike Kernig sagte gleich zu Beginn seiner Ansprache, dass er gerne noch drei Jahre gewartet hätte, um gemeinsam mit Günter Wurzel dessen 50-Jähriges zu feiern. Doch auch 47 Berufsjahre in Diensten der Sparkasse sind...
Auf zwei Routen zum Eisborner Ebbergturm
Wandertag
Wie in den vergangenen Jahren steht der Balver Wandertag erneut unter einem besonderen Motto. Für dieses Jahr wurde das Motto „Zum Ebbergturm nach Eisborn“ ausgewählt. Gemäß diesem Leitsatz hat das Organisationsteam des SGV Balve für Sonntag, 28. September, zwei Wanderstrecken ausgearbeitet, eine...
Achtjähriger aus Beckum mit Heiner Lauterbach vor der Kamera
Film
Viele Frauen würden sich darüber freuen, Laurenz Lürbke passiert es auf einem schwankenden Bootssteg am Ufer des Möhnesees: Heiner Lauterbach nimmt ihn in den Arm. Obwohl: auf den Arm, so muss es richtig heißen – für eine Szene des Films „Forever Sauerland“ hebt der Schauspielstar den Achtjährigen...
Malteser pilgern mit Kranken und Alten nach Werl
Wallfahrt
Es war ein Nachhause-kommen im übertragenen Sinne: Am Sonntag pilgerten 550 Malteser aus der Erzdiözese Paderborn zur Mutter Gottes nach Werl. Diese Malteser-Wallfahrt war dabei „ein Weg zur Mutter“, wie es Weihbischof Manfred Grothe beschreib. Denn wie ein Schiffbrüchiger, der unlängst beschrieben...
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Der Festzug beim Kreisschützenfest
Bildgalerie
Kreisschützenfest
Stadtverbandstag
Bildgalerie
Feuerwehr
Tag des Sports und Panoramalauf
Bildgalerie
Balver Tag des Sports
Kreisschützenfest in Arnsberg
Bildgalerie
Kreisschützenfest