Das aktuelle Wetter Balve 14°C
Baustelle

Volkringhauser Weg drückt auf Gasleitung

30.11.2010 | 07:00 Uhr
Volkringhauser Weg drückt auf Gasleitung
Die beschädigte Fahrbahndecke auf dem Volkringhauser Weg wird erneuert.

Beckum. Der Volkringhauser Weg in Beckum ist seit langem ein Thema, über das die Bürger mit der Stadt Balve heftig gestritten haben. Denn nach ihrer Meinung ist die Sanierung der beschädigten Straße längst überfällig.

Nach Meinung der Anlieger ist der Volkringhauser Weg durch die schweren landwirtschaftlichen Fahrzeuge so schwer geschädigt worden, dass er schon seit Monaten auf eine Gasleitung drückt. „Irgendwann wären uns die Klamotten um die Ohren geflogen“, sagt Ferdi Krutmann, der oftmals auch Stress mit den Verkehrsteilnehmern hatte.

Der Volkringhauser Weg werde so schnell und viel befahren, dass die Anlieger um das Leben ihrer Kinder fürchten. „Wenn man die Autofahrer anspricht, heißt es noch: Was willst Du denn, Alter. Halt Deine Schnauze, sonst haue ich Dir eine rein“, erzählt Ferdi Krutmann, der sich wie alle Anrainer aus dem Bereich des Volkringhauser Weges über die geplante Sanierung freut.

Die Deckenerneuerung erfolgt ab Mittwoch, 1. Dezember, zwischen Beuler Weg und Dompeweg. Damit die Arbeiten innerhalb von einer Woche abgeschlossen werden können, wird der Volkringhauser Weg voll gesperrt, auch vom Kapellenweg in Volkringhausen aus. „Ab Mittwoch wird eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Auch die Anlieger kommen dann nicht mehr bis direkt an ihre Häuser“, sagt Hartmut Scharf vom Bauamt der Stadt Balve.

Ob die geplante Deckensanierung innerhalb von einer Woche vollzogen werden kann, ist nach Aussage von Hartmut Scharf auch von der Witterungslage abhängig. Über Details will das Bauamt der Stadt Balve die Anlieger schriftlich informieren.

Richard Elmerhaus

Kommentare
01.12.2010
13:31
Volkringhauser Weg drückt auf Gasleitung
von Fritz Unschuld | #7

Anzeige wegen Verkehrsbehinderung und Meldung beim Ordnungsamt, ganz einfach. Nach einem Bußgeld werden sich die Anwohner das schon überlegen, ob sie...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Streik der Lokführer in NRW – diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: Einige Züge fahren.
Gülle-Lager sorgt für große Aufregung
Politik
Im September sollen nach Auskunft von Bürgermeister Hubertus Mühling die ersten Flüchtlinge – aktuell sind es 78 – im ehemaligen Verwaltungsgebäude...
Busse ersetzen die Hönnetalbahn
Bahnstreik
Bis Sonntag, 9 Uhr, soll der Lokführerstreik andauern. Davon betroffen ist auch die Hönnetalbahn.
Alexander Schulte: „Ergreifender, emotionaler, toller Tag“
Totenehrung
Die niederländischen Fahnen hängen am 4. Mai stets auf Halbmast. Dann gedenken unter anderem die Menschen der Partnerschaftsgemeinde Heerde der Toten...
1500 Besucher finden „verborgenen Schatz“ in Wocklum
Luisenhütte
Bernadette Lange, Museumspädagogin des Märkischen Kreises, wertet die Saisoneröffnung der Luisenhütte und des Museums für Vor- und Frühgeschichte in...
Fotos und Videos
DSDS: Ausnahmezustand in Balve
Bildgalerie
Superstar-Suche
Viel los an der Luisenhütte
Bildgalerie
Saisonstart
Waldlichter im Wildwald
Bildgalerie
Waldlichter
Ansturm bei der Feuerwehr Balve
Bildgalerie
Feuerwehr
article
3999936
Volkringhauser Weg drückt auf Gasleitung
Volkringhauser Weg drückt auf Gasleitung
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/balve/volkringhauser-weg-drueckt-auf-gasleitung-id3999936.html
2010-11-30 07:00
Balve