Das aktuelle Wetter Balve 7°C
Hubertusfeier

Orden für verdiente Mitglieder

04.11.2007 | 19:55 Uhr

Volkringhausen. Zum Namenstag des Heiligen Hubertus können sich die Hälfte der Volkringhauser Männer gegenseitig gratulieren.

Diesen Eindruck hat man zumindest auf der Hubertusfeier der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in der Hubertushalle zu VolkringhausenNatürlich war auch Bürgermeister Hubertus Mühling dabei, als der Brudermeister  Stephan Neuhaus die Schützenbrüder nach dem Gottesdienst in der Halle zum Frühstück begrüßte. Ortsvorsteher Hubertus Schweitzer ließ sich allerdings entschuldigen.Brudermeister Stephan Neuhaus nutzte gestern Morgen die Gelegenheit, sich bei seinen Schützenbrüdern zu bedanken, die immer wieder in die Bresche springen, wenn es darum geht, sich für die Bruderschaft und die Erhaltung der Schützenhalle einzusetzen. „Mein Dank gilt allen, die hier helfen,   die Halle in Schuss zu halten.” In diesen Dank schloss der Brudermeister auch die Damen mit ein, denn die sorgen immer wieder hinter den Kulissen für gelungene Feste, so auch am Sonntag, als sie das Frühstück in der kleinen Schützenhalle vorbereiteten und servierten. Für die Arbeit an den Zapfhähnen waren die Jungschützen verantwortlich.

Dankeschön vom Königspaar 

Mit einem großen Dankeschön wandte sich auch das Königspaar, Stefan und Manuela Wiesenhöfer, an Brudermeister und Offizierskorps, um sich herzlich für die Ausrichtung des Offiziers- und Königsballs zu bedanken: „Jeder, mit dem ich am Samstagabend gesprochen habe, war von der Halle, dem Hallenschmuck, der Organisation und der tollen Musik begeistert.” In der Messe, mitgestaltet vom Quintett der Amicitia aus Garbeck, hatte Pastor Karl Kudla darauf hingewiesen, dass die Beständigkeit ein wesentliches Element des Glaubens sei. Das bot dem Brudermeister Stephan Neuhaus eine solide Brücke, um auf die beständige Treue der Jubilare zur Bruderschaft hinzuweisen. Traditionell werden auf der Hubertusfeier jene Mitglieder geehrt, die beim Schützenfest nicht dabei sein konnten:

Ehrung der Jubilare

Seit 25 Jahren dabei sind Stephan Szyszka und Eberhard Bauerdick jun. 50-jähriges Jubiläum feierten Eberhard Bauerdick sen. Helmut Bauerdick und Josef Allefeld. Schon vor einem Jahr konnte Franz Jedowski seine 40-jährige Mitgliedschaft bei der Volkringhauser Bruderschaft begehen. Auch er fand sich gestern ein, um mit den Hubertusschützen zu feiern.

Wolfgang SIMON


Kommentare
Aus dem Ressort
Mit 102 km/h durch Volkringhausen
Polizei
Stationäre Blitzkästen können rasende Motorradfahrer nicht erwischen. Bei Geschwindigkeitskontrollen mit der Radar-Messung ESO sieht das anders aus.
Interessante Zeichnungen mit Kohle und Bleistift
Kunst
Der bunten Welt um ihn herum setzt David Gottschalk eine stark reduzierte Farbpalette entgegen. Während andere Künstler eine Explosion der Farben auf die Leinwand bringen, beschränkt sich der 31-Jährige, der vor eineinhalb Jahren der Liebe wegen nach Balve zog, meist auf wenige Grautöne sowie...
Keine SPD-Kandidaten in L.A. und Mellen
Politik
Nachdem gestern Abend der Wahlausschuss der Stadt Balve unter Leitung von Michael Bathe im Rathaus getagt hat, stehen die Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai fest.
Mit prächtigem Banner für die Balver Höhle werben
Balver Höhle
Die Werbung für die Balver Höhle und die Veranstaltungen, die Jahr für Jahr im Felsendom stattfinden, soll jetzt noch verstärkt werden. Dabei soll der neue Freisteller, der am Rande der Bundesstraße 229 auf einer Wiese steht, helfen.
Baustopp für die Tannenstraße in Garbeck ist aufgehoben
Baumaßnahme
Im November 2013 ist mit der Deckensanierung der Tannenstraße in Garbeck begonnen worden. Jetzt geht es zumindest für den 1. Bauabschnitt auf die Zielgerade, nachdem zu Beginn der Bauarbeiten erhebliche Mängel am Straßenaufbau festgestellt wurden, die letztlich Ursache für die Verzögerung sind.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Tanzbar-Party in Langenholthausen
Bildgalerie
Schlagerparty
Palmprozession
Bildgalerie
Kirche
Feuerwehrübung bei Firma Rickmeier
Bildgalerie
Feuerwehr
Wunschkonzert in Garbeck
Bildgalerie
Konzert