Das aktuelle Wetter Balve 1°C
Balve

Kreisschützen brachten ihre Standarte mit

16.12.2007 | 19:06 Uhr

Garbeck. (sim) Auf dem Jungferngut Lösse in Garbeck feierte der Vorstand des Kreisschützenbundes Arnsberg am Wochen-ende seinen traditionellen Jahresabschluss.

Im September 2008 werden die Garbecker Schützenbrüder Gastgeber des Kreisschützenfestes sein. Doch war es reiner Zufall, dass auch der Jahresabschluss des Kreis-schützenbundes Arnsberg am Samstag in Garbeck gefeiert werden konnte. Bevor sich die Garbecker und der Vorstand des Kreisschützenbundes auf dem Hof Lösse zum gemütlichen Beisammensein trafen, feierten die Schützen die Heilige Messe mit Pastor Ansgar Hester in der Garbecker Kirche.

Dort wurden die Schützenbrüder eindrucksvoll unterstützt von den Musikern des Musikvereins "Amicitia" Garbeck, die mit zahlreichen Stücken für eine besonders festliche Messe sorgten. Die Schützen nahmen mit ihren Fahnenabordnungen teil und versahen auch den Ministrantendienst am Altar.

Zu den Garbecker Fahnen gesellte sich auch eine Abordnung der Hirschberger Schützen mit der Standarte des Kreisschützenbundes Arnsberg. Drei Jahre lang haben die Hirschberger diese Standarte in ihrer Obhut, bevor sie am ersten Tage des Kreisschützenfestes im September 2008 an die Garbecker Dreikönigs-Schützen übergeben werden soll. Dann werden Fahnenträger aus Garbeck die Standarte drei Jahre lang bei offiziellen Anlässen präsentieren.

Ausführlich ging Pastor Hester in seiner Predigt auf die Bedeutung der Vereine als ruhender Pol in einer hektischen Zeit ein. Die Vereine seien der Ort, an dem die Menschen Ruhe und Gemeinschaft finden könnten. Die Schützen seien zudem noch besonders den Werten von Glaube, Sitte und Heimat und damit einem christlichen Menschenbild verpflichtet, stellte der Geistliche fest.

Auf dem Jungferngut Lösse ließ Kreisoberst Friedel Esser noch einmal das vergangene Schützenjahr Revue passieren, in dem sich die Feste wie Perlen an eine Kette reihten, mit dem Bundesschützenfest in Warstein als besonderem Juwel. Nach diesen Worten wandten sich die Schützen einem deftigen Abendessen mit Grünkohl zu.



Kommentare
Aus dem Ressort
Wohngruppen für psychisch kranke Menschen
Sanssouci
In Sanssouci werden zukünftig psychisch kranke Menschen ambulant betreut, damit sie in absehbarer Zeit ein normales Leben führen können. „Das Ganze geht aber nur in kleinen Schritten“, sagt Geschäftsführer Jörg-Martin Ihde, der gestern Abend der Politik seine Pläne vorstellte.
Nachtschichten für den Adventsbasar der kfd
Weihnachtsschmuck
Die Lagerräume im Jugendheim Garbeck füllen sich in diesen Tagen mit putzigen Holz-Elchen, lächelnden Weihnachtsengeln und zwischen den farbenfrohen Adventskränzen steht sogar ein weißblauer Weihnachtsmann. Die Frauen der kfd basteln emsig Weihnachtsschmuck für den beliebten Basar, den sie am...
Möglicherweise mehr Geld vom Bund für Balver Kindergärten
Kindertagesstätten
Nach Angaben der heimischen Bundestagsabgeordneten Christel Voßbeck-Kayser (CDU) gibt es vom Bund zusätzliches Geld für die Balver Kindergärten. Wie die Abgeordnete mitteilte, sollen 597 750 Euro für den Ausbau der Betreuung von Unter-Dreijährigen (U3) in den Märkischen Kreis fließen – und damit...
Brinkackerweg ist bis 19. Dezember gesperrt
Umleitung
Die Zufahrt nach Höveringhausen über den Brinkackerweg ist ab heute wegen der Straßenbauarbeiten an der Kreisstraße 12 gesperrt. Der Ort ist bis zum 19. Dezember nur über die Alte-Höfe-Straße erreichbar.
Friedensmahnung ist hochaktuell
Cäciliafeier
Die Volkringhauser kamen gleich zu zwei Anlässen zusammen: Zum einen hatte Ortsvorsteher Hubertus Schweitzer nachträglich zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag eingeladen, zum anderen feierte der Männergesangverein „Cäcilia“ anlässlich seiner Namenspatronin das „Cäciliafest“. Zunächst mit einer...
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
56%
Nein, das ist nicht nötig.
38%
Dazu habe ich keine Meinung.
6%
1550 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Top-Party in Unterwasserwelt
Bildgalerie
Festival der Liebe
Hochzeitsmesse in Eisborn
Bildgalerie
Modenschau