Das aktuelle Wetter Balve 20°C
Balve

Kreisschützen brachten ihre Standarte mit

16.12.2007 | 19:06 Uhr

Garbeck. (sim) Auf dem Jungferngut Lösse in Garbeck feierte der Vorstand des Kreisschützenbundes Arnsberg am Wochen-ende seinen traditionellen Jahresabschluss.

Im September 2008 werden die Garbecker Schützenbrüder Gastgeber des Kreisschützenfestes sein. Doch war es reiner Zufall, dass auch der Jahresabschluss des Kreis-schützenbundes Arnsberg am Samstag in Garbeck gefeiert werden konnte. Bevor sich die Garbecker und der Vorstand des Kreisschützenbundes auf dem Hof Lösse zum gemütlichen Beisammensein trafen, feierten die Schützen die Heilige Messe mit Pastor Ansgar Hester in der Garbecker Kirche.

Dort wurden die Schützenbrüder eindrucksvoll unterstützt von den Musikern des Musikvereins "Amicitia" Garbeck, die mit zahlreichen Stücken für eine besonders festliche Messe sorgten. Die Schützen nahmen mit ihren Fahnenabordnungen teil und versahen auch den Ministrantendienst am Altar.

Zu den Garbecker Fahnen gesellte sich auch eine Abordnung der Hirschberger Schützen mit der Standarte des Kreisschützenbundes Arnsberg. Drei Jahre lang haben die Hirschberger diese Standarte in ihrer Obhut, bevor sie am ersten Tage des Kreisschützenfestes im September 2008 an die Garbecker Dreikönigs-Schützen übergeben werden soll. Dann werden Fahnenträger aus Garbeck die Standarte drei Jahre lang bei offiziellen Anlässen präsentieren.

Ausführlich ging Pastor Hester in seiner Predigt auf die Bedeutung der Vereine als ruhender Pol in einer hektischen Zeit ein. Die Vereine seien der Ort, an dem die Menschen Ruhe und Gemeinschaft finden könnten. Die Schützen seien zudem noch besonders den Werten von Glaube, Sitte und Heimat und damit einem christlichen Menschenbild verpflichtet, stellte der Geistliche fest.

Auf dem Jungferngut Lösse ließ Kreisoberst Friedel Esser noch einmal das vergangene Schützenjahr Revue passieren, in dem sich die Feste wie Perlen an eine Kette reihten, mit dem Bundesschützenfest in Warstein als besonderem Juwel. Nach diesen Worten wandten sich die Schützen einem deftigen Abendessen mit Grünkohl zu.



Kommentare
Aus dem Ressort
Handwerker droht Gefängnis wegen Betrugs
Gericht
Einem 29-jährigen ehemaligen Balver droht eine Haftstrafe wegen Betrugs. Der Dachdecker hatte seinen Betrieb mit Photovoltaikanlagen gegen die Wand gefahren. Trotz der Insolvenz ließ er sich immer wieder Material liefern. Eine Bestellung im Wert von mehr als 13 000 Euro könnte ihn jetzt hinter...
Eintreffzeiten der Notärzte bleiben in der Schublade
Rettungsdienst
Die Schließung des Balver Krankenhauses habe an der rettungsdienstlichen Versorgung in Balve praktisch nichts verändert, erklärte Guido Thal gestern im Haupt- und Finanzausschuss. Der Betriebsleiter des Regiebetriebes Rettungsdienst des Märkischen Kreises untermauerte seine These mit statistischen...
Panoramalauf und Benefiz-Zumbaparty
Tag des Sports
Ein großes Fest des Sports soll am Sonntag, 21. September, am Balver Schulzentrum steigen. Die neunte Auflage des Balver Panoramalaufs ist der zentrale Programmpunkt beim „Tag des Balver Sports“. Daneben locken weitere Aktivitäten. Nach dem Lauf können alle Besucher in einem Parcours...
Stadtfest macht Hönnestädter spendabel
Stadtfest
Hönnestädter feiern nicht nur gerne, sie sind auch hilfsbereit und spendabel, wenn es für einen guten Zweck ist. Das wurde beim 24. Balver Stadtfest wieder deutlich. Ob am Waffelstand der CDU, wo für die First Responder der Volkringhauser Feuerwehr Geld gesammelt wurde, beim Reibekuchenstand des...
Ehemalige Ratsmitglieder verabschiedet
Politik
Für ihre Arbeit im Rat der Stadt Balve dankte Bürgermeister Hubertus Mühling 14 ehemaligen Ratsmitgliedern. Conrad Albersmeier, Günter Cordes, Hubert Flöper, Martin Gruschka, Elisabeth Jost-Stüken, Richardis Kemmerling, Tobias Müller, Rainer Prumbaum, Heinz Rapp, Helga Rath, Ursula Schmidt, Anna...
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Nachlese
Bildgalerie
Stadtfest
Der Nachmittag
Bildgalerie
Stadtfest
Der Vormittag
Bildgalerie
Stadtfest
Schützentag bei der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014