Das aktuelle Wetter Balve 10°C
Balve

Kreisschützen brachten ihre Standarte mit

16.12.2007 | 19:06 Uhr
Funktionen

Garbeck. (sim) Auf dem Jungferngut Lösse in Garbeck feierte der Vorstand des Kreisschützenbundes Arnsberg am Wochen-ende seinen traditionellen Jahresabschluss.

Im September 2008 werden die Garbecker Schützenbrüder Gastgeber des Kreisschützenfestes sein. Doch war es reiner Zufall, dass auch der Jahresabschluss des Kreis-schützenbundes Arnsberg am Samstag in Garbeck gefeiert werden konnte. Bevor sich die Garbecker und der Vorstand des Kreisschützenbundes auf dem Hof Lösse zum gemütlichen Beisammensein trafen, feierten die Schützen die Heilige Messe mit Pastor Ansgar Hester in der Garbecker Kirche.

Dort wurden die Schützenbrüder eindrucksvoll unterstützt von den Musikern des Musikvereins "Amicitia" Garbeck, die mit zahlreichen Stücken für eine besonders festliche Messe sorgten. Die Schützen nahmen mit ihren Fahnenabordnungen teil und versahen auch den Ministrantendienst am Altar.

Zu den Garbecker Fahnen gesellte sich auch eine Abordnung der Hirschberger Schützen mit der Standarte des Kreisschützenbundes Arnsberg. Drei Jahre lang haben die Hirschberger diese Standarte in ihrer Obhut, bevor sie am ersten Tage des Kreisschützenfestes im September 2008 an die Garbecker Dreikönigs-Schützen übergeben werden soll. Dann werden Fahnenträger aus Garbeck die Standarte drei Jahre lang bei offiziellen Anlässen präsentieren.

Ausführlich ging Pastor Hester in seiner Predigt auf die Bedeutung der Vereine als ruhender Pol in einer hektischen Zeit ein. Die Vereine seien der Ort, an dem die Menschen Ruhe und Gemeinschaft finden könnten. Die Schützen seien zudem noch besonders den Werten von Glaube, Sitte und Heimat und damit einem christlichen Menschenbild verpflichtet, stellte der Geistliche fest.

Auf dem Jungferngut Lösse ließ Kreisoberst Friedel Esser noch einmal das vergangene Schützenjahr Revue passieren, in dem sich die Feste wie Perlen an eine Kette reihten, mit dem Bundesschützenfest in Warstein als besonderem Juwel. Nach diesen Worten wandten sich die Schützen einem deftigen Abendessen mit Grünkohl zu.

Kommentare
Lesen Sie auch
Kranzniederlegung und Messe
Bildgalerie
Kreisschützenfest Garbeck
Aus dem Ressort
„Mehr los als auf Balver Weihnachtsmarkt“
Grundschule Balve
Ein Parkplatz rund um die Grundschule Balve ist am Mittwochabend kaum noch zu finden.
Balver THW-Helfer erhalten Medaille der Bundesrepublik
THW
Es ist ein Einsatz, den die Helferinnen und Helfer des THW Balve für immer in Erinnerung behalten werden.
Marco Voge: „Mir ist Kirchturmdenken fremd“
Interview
Den Dezember 2014 wird Marco Voge wohl nie vergessen.
Breites Bildungs-Spektrum aufgezeigt
Schule
Vor zwei Jahren haben Maik Wortmann und Sebastian Schmitz selber noch die Schulbank in Balve gedrückt.
Alle wollen Claudius Spelsberg helfen
Benefizveranstaltung
Die Welle der Spendenbereitschaft für den im Juli verunglückten Claudius Spelsberg aus Volkringhausen reißt nicht ab.
Fotos und Videos
Garbecker Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Garbecker Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt