Das aktuelle Wetter Balve 15°C
Gewinnspiel

Karten für Klassik-Konzert in Balver Höhle gewinnen

16.05.2010 | 15:25 Uhr
Karten für Klassik-Konzert in Balver Höhle gewinnen

Balve. Vielfältige Emotionen — von dramatisch über majestätisch bis heiter — verspricht das Orchester „Internationale Symphoniker Deutschland” unter Leitung von Prof. Arkady Berin am Pfingstmontag, 24. Mai, in der Balver Höhle.

Klassikfreunde dürfen sich dabei in Europas größter Kulturhöhle über ein besonderes Klangerlebnis freuen. Und zehn Leser unserer Zeitung können kostenlos dabei sein. Die ersten fünf Anrufer, die sich Montag, 17. Mai, um 15 Uhr in der Redaktion telefonisch unter 02375/5858 melden, gewinnen jeweils zwei Eintrittskarten.

Schon 2008 begeisterten der Maestro und die „Internationalen Symphoniker Deutschland” ihr Publikum im Felsendom. Nun laden die Festspiele Balver Höhle und die Stadt Balve erneut zu einem Konzert ein.

Am Pfingstmontag entführt das Orchester musikalisch unter anderem in die von mächtigen Wellen umtoste Fingalshöhle auf der schottische Insel Staffa. Dort ließ sich der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy 1829 zu der Konzert-Ouvertüre „Die Hebriden” inspirieren. Mendelssohn brauchte für seine Kompositionen die Inspiration, die er vielfach bei Reisen einfing. So entstand auch seine 4. Sinfonie in A-Dur op 90 („italienische”). Damit werden die „Internationalen Symphoniker Deutschland” ebenso begeistern wie mit Mozarts Ouvertüre zu „Figaros Hochzeit”. Einen weiteren Höhepunkt präsentieren Arkady Berin und seine Musiker abschließend mit dem Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 von Mozart.

Das Klassikkonzert beginnt am 24. Mai um 17 Uhr. Eintrittskarten sind im 1. Rang (46 Euro), 2. Rang (40 Euro) und 3. Rang (28 Euro) in der Geschäftsstelle, Alte Gerichtsstraße 5, ( 02375/1030) und unter www.festspiele-balver-hoehle.de erhältlich.

WP-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Vanilla Boat Crew ist klarer Sieger
Musik
Eine starke Vorstellung boten die Musiker der Vanilla Boat Crew auf der Musikmeile während des Balver Stadtfestes. Die sechs Geschwister und ein „Kumpel, der praktisch zur Familie gehört“ überzeugten ihre Zuhörer mit leicht poppigem Britrock, einfühlsamem Gesang und starkem Sound. Obwohl sie als...
Prozess um Farbschmiererei endet mit Freispruch
Gericht
Das war für so manche Beckumer und Volkringhausener ein überaus böses Erwachen. Deutlich mehr als 20 Häuser waren in beiden Stadtteilen von Vandalen heimgesucht worden. Das ganze Ausmaß war ab den Morgenstunden des 9. Juni 2013 weithin sichtbar. Farbschmierereien über Farbschmierereien an den...
Weltbekannter Tenor singt in der Balver Höhle
Musik
Dem Männerchor 1874 Balve ist es gelungen, anlässlich seines 140. Geburtstages fünf herausragende Chöre für das 11. Meisterliche Chorkonzert in der Balver Höhle zu gewinnen. Ein Blick auf das Programm und die Interpreten macht deutlich, dass Chordirektor Hubertus Schönauer den Verantwortlichen des...
Hoffen auf Gartengäste zur Dämmerstunde
Offene Gärten
Wenn es dämmerig wird, so hoffen Josef und Marie-Therese Blaeser, kommen die meisten Gäste. Nicht etwa, weil das Paar seinen Garten im Dunklen am liebsten verbergen möchte. Nein, Marie-Therese Blaeser wartet vielmehr auf den richtigen Moment, in dem sie die vielen Scheinwerfer einschalten und...
Rock-Club lässt in Garbeck alte Zeiten aufleben
Party
In einen Rock-Club wird die Garbecker Schützenhalle am Samstag, 27. September, ab 20 Uhr verwandelt. Gemütliche Sofas, Kickertische und die besten Hits aus den 80ern und 90ern sollen die Gäste an die rockige Kneipenatmosphäre aus dem „PointOne“ in Hemer erinnern. Der Club, der für viele Balver in...
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Nachlese
Bildgalerie
Stadtfest
Der Nachmittag
Bildgalerie
Stadtfest
Der Vormittag
Bildgalerie
Stadtfest
Schützentag bei der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014