Das aktuelle Wetter Balve 6°C
Gewinnspiel

Karten für Klassik-Konzert in Balver Höhle gewinnen

16.05.2010 | 15:25 Uhr
Karten für Klassik-Konzert in Balver Höhle gewinnen

Balve. Vielfältige Emotionen — von dramatisch über majestätisch bis heiter — verspricht das Orchester „Internationale Symphoniker Deutschland” unter Leitung von Prof. Arkady Berin am Pfingstmontag, 24. Mai, in der Balver Höhle.

Klassikfreunde dürfen sich dabei in Europas größter Kulturhöhle über ein besonderes Klangerlebnis freuen. Und zehn Leser unserer Zeitung können kostenlos dabei sein. Die ersten fünf Anrufer, die sich Montag, 17. Mai, um 15 Uhr in der Redaktion telefonisch unter 02375/5858 melden, gewinnen jeweils zwei Eintrittskarten.

Schon 2008 begeisterten der Maestro und die „Internationalen Symphoniker Deutschland” ihr Publikum im Felsendom. Nun laden die Festspiele Balver Höhle und die Stadt Balve erneut zu einem Konzert ein.

Am Pfingstmontag entführt das Orchester musikalisch unter anderem in die von mächtigen Wellen umtoste Fingalshöhle auf der schottische Insel Staffa. Dort ließ sich der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy 1829 zu der Konzert-Ouvertüre „Die Hebriden” inspirieren. Mendelssohn brauchte für seine Kompositionen die Inspiration, die er vielfach bei Reisen einfing. So entstand auch seine 4. Sinfonie in A-Dur op 90 („italienische”). Damit werden die „Internationalen Symphoniker Deutschland” ebenso begeistern wie mit Mozarts Ouvertüre zu „Figaros Hochzeit”. Einen weiteren Höhepunkt präsentieren Arkady Berin und seine Musiker abschließend mit dem Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622 von Mozart.

Das Klassikkonzert beginnt am 24. Mai um 17 Uhr. Eintrittskarten sind im 1. Rang (46 Euro), 2. Rang (40 Euro) und 3. Rang (28 Euro) in der Geschäftsstelle, Alte Gerichtsstraße 5, ( 02375/1030) und unter www.festspiele-balver-hoehle.de erhältlich.

WP-Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Gewaltbereitschaft im Zentrum des Glaubens
Einkehrtag
Es sind grausame Bilder, die uns seit Wochen und Monaten aus Syrien und dem Irak erreichen. Die Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) begeht nach UNO-Einschätzung systematisch „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. Grausame Morde, Flucht und Vertreibung sind die dramatischen Folgen dieses...
Werbung für den Titel „Faire Gemeinde“
Kirche
Mit dem Titel Fairtrade-Stadt darf sich Balve bereits seit einiger Zeit schmücken, nun machen Hermann Krekeler und Andrea Schulte vom Arbeitskreis Fairtrade verstärkt Werbung für das nächste Projekt, das sich nicht nur gut als schmückender Zusatz auf Imageprospekten oder Visitenkarten macht, sondern...
Heilfasten seit 20 Jahren im Angebot der St.-Johannes-Kirchengemeinde
Gesundheit
In der Gruppe das Heilfasten gemeinsam anzugehen, hat bei den Frauen der katholischen Gemeinde St. Johannes Baptist in Langenholthausen lange Tradition. Seit nunmehr 20 Jahren begleitet Adelgunde Buchgeister zweimal im Jahr die Damen, die das gemeinsame Angebot der kfd und des Bildungswerkes...
Jahr für Jahr sammelt der Männerchor 40 Tonnen Altpapier
Musik
. Zweimal im Jahr machen sich die Sänger des Männerchores 1874 Balve auf den Weg, um im Stadtgebiet und den Außenstellen Altpapier zu sammeln. Dank der Unterstützung zahlreicher Unternehmer, die dem Chor hierfür zweimal im Jahr ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen, kamen im Laufe des...
900 Euro und viel Lob für das Golddorf Mellen
Dorfwettbewerb
Beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist Mellen mit viel Lob überschüttet worden. Die 15 Jury-Mitglieder um den Vorsitzenden der Kreisbewertungskommission, Rolf Klostermann, honorierten bei der Ortsbegehung unter anderem die professionelle Präsentation, das ausgezeichnete Bürgerinteresse, die...
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?

So haben unsere Leser abgestimmt

Ja, auf jeden Fall.
56%
Nein, das ist nicht nötig.
38%
Dazu habe ich keine Meinung.
6%
1550 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Indoor-Cycling-Spendenmarathon
Bildgalerie
Spendenaktion
Krönungsfest zum WP-Wettbewerb
Bildgalerie
WP-Schützenkönigin
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung
Fotos vom Unfall auf der B 229
Bildgalerie
Schwerer Unfall