Das aktuelle Wetter Balve 3°C
Spende für Argentinien

"Guardapolvos" für arme Kinder in Buenos Aires

31.03.2009 | 14:37 Uhr

Langenholthausen. Die Großen kennen ihn schon lange, die Erstklässler der Grundschule Langenholthausen lernten gestern Morgen von Pfarrer Reinhold Theune ihre ersten spanischen Worte, als der Geistliche eine Spende der Schule in Empfang nahm.

Bereits seit vielen Jahren bekommt der Priester den Erlös des Weihnachtsbasars. Das waren diesmal 449,69 Euro. Mit staunenden Gesichtern hörten die Kindern dem Pfarrer, der viele Jahre in Argentinien gewirkt hatte, zu, wofür das Geld von ihrem Weihnachtsbasar eingesetzt wird: „In Argentinien gehen alle Kinder mit Guardapolvos zur Schule. Das sind weiße Kittel und übersetzt heißen sie Staubschützer.”

Theune erläuterte den Kindern, dass in den argentinischen Schulen an der Kleidung nicht ersichtlich sein soll, ob es sich um arme oder reiche Kinder handelt. „Aber die Ärmsten an der Schule 46 haben nicht einmal dafür Geld. Ihre Staubschützer bezahlt ihr”, sagte der Priester.

Stefan Scherer

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sparkasse Balve bekommt neuen Chef
Personalwechsel
Die Sparkasse Balve bekommt einen neuen Chef. Sebastian Richter aus Menden wird Sparkassen-Regionaldirektor Anton Lübke beerben.
Verwechslung in Garbeck: Das sagt die Deutsche Telekom
Telekom
Durch eine Verwechslung hatte die Familie Wortmann aus Garbeck weder Telefon noch Internet. Die Telekom hat jetzt eine Stellungnahme abgegeben.
92 Prozent fahren zu schnell auf Arnsberger Straße in Beckum
Geschwindigkeit
Kaum ist das neu angeschaffte Geschwindigkeits-Display auf der Arnsberger Straße in Beckum angebracht worden, liefert es besorgniserregende...
Heimwacht soll die van-Bömmel-Villa erben
Geschichte
Das Gerücht hatten einige Mitglieder der Balver Heimwacht schon gehört, aber als Vorsitzender Werner Ahrens während der Jahreshauptversammlung des...
Zum Segwaypoloturnier nach Rugby
Sport
Der Name löst auf den ersten Blick ein wenig Stirnrunzeln aus. Haben die Balver Segwaypolospieler den Sport gewechselt? Ist jetzt Rugby angesagt?...
Fotos und Videos
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Partystimmung mit den Amigos
Bildgalerie
Keglerparty
Super Stimmung bei Keglerparty
Bildgalerie
Siegerehrung
article
568889
"Guardapolvos" für arme Kinder in Buenos Aires
"Guardapolvos" für arme Kinder in Buenos Aires
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/balve/guardapolvos-fuer-arme-kinder-in-buenos-aires-id568889.html
2009-03-31 14:37
Balve