Das aktuelle Wetter Balve 7°C
Spende für Argentinien

"Guardapolvos" für arme Kinder in Buenos Aires

31.03.2009 | 14:37 Uhr

Langenholthausen. Die Großen kennen ihn schon lange, die Erstklässler der Grundschule Langenholthausen lernten gestern Morgen von Pfarrer Reinhold Theune ihre ersten spanischen Worte, als der Geistliche eine Spende der Schule in Empfang nahm.

Bereits seit vielen Jahren bekommt der Priester den Erlös des Weihnachtsbasars. Das waren diesmal 449,69 Euro. Mit staunenden Gesichtern hörten die Kindern dem Pfarrer, der viele Jahre in Argentinien gewirkt hatte, zu, wofür das Geld von ihrem Weihnachtsbasar eingesetzt wird: „In Argentinien gehen alle Kinder mit Guardapolvos zur Schule. Das sind weiße Kittel und übersetzt heißen sie Staubschützer.”

Theune erläuterte den Kindern, dass in den argentinischen Schulen an der Kleidung nicht ersichtlich sein soll, ob es sich um arme oder reiche Kinder handelt. „Aber die Ärmsten an der Schule 46 haben nicht einmal dafür Geld. Ihre Staubschützer bezahlt ihr”, sagte der Priester.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
Eisenbahnfahrt und Wanderung
Ferienmaus
Etwa 25 Kinder aus dem Hönnetal begleiteten mit ihren Eltern die Ferienmaus der Eisenbahnfreunde Hönnetal auf ihrem gelungenen Tagesausflug. Mit der Hönnetalbahn ging die Fahrt bis Sanssouci. Von dort aus wanderte die Gruppe bis Binolen.
Hauptschule begrüßt 16 neue Kinder
Hauptschule
Über 16 neue Schülerinnen und Schüler freut sich die Hauptschule Balve. Die Jungen und Mädchen wurden gestern von ihren neuen Mitschülern und den Lehrern begrüßt. „16 Kinder sind zwar nicht viel, aber ich bin überzeugt davon, dass es ganz tolle Kinder sind“, sagte Schulleiterin Ulrika Scholder in...
Zwei neue fünfte Klassen an der Realschule
Realschule
48 Jungen und Mädchen sind seit gestern neu an der Städtischen Realschule Balve. „Das ist ein ganz besonderer Tag, denn heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt“, erklärte Schulleiterin Nina Fröhling den Neulingen zur Begrüßung. Nach vier Jahren Grundschule nun auf einer weiterführenden Schule zu...
DRK Balve hofft auf viele potenzielle Lebensretter
Typisierung
„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ heißt eine Kooperation des DRK-Blutspendedienstes West und der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei.
MGV „Amicitia“ Garbeck löst Wetteinsatz ein
Wette
„Wetten, dass die Feuerwehr es nicht schafft, fünf Personen vom alten Männerballett auf die Bühne zu bringen, um das Stück vom Feuerwehrkarneval zum Besten zu geben?“
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
1500 Rocker in der Balver Höhle
Bildgalerie
Kultrock-Festival
Irish Folk - der Samstag
Bildgalerie
Festival
Irish Folk & Celtic Music
Bildgalerie
Festival
Festumzug am Montag in Mellen
Bildgalerie
Schützenfest