Das aktuelle Wetter Balve 12°C
Spende für Argentinien

"Guardapolvos" für arme Kinder in Buenos Aires

31.03.2009 | 14:37 Uhr

Langenholthausen. Die Großen kennen ihn schon lange, die Erstklässler der Grundschule Langenholthausen lernten gestern Morgen von Pfarrer Reinhold Theune ihre ersten spanischen Worte, als der Geistliche eine Spende der Schule in Empfang nahm.

Bereits seit vielen Jahren bekommt der Priester den Erlös des Weihnachtsbasars. Das waren diesmal 449,69 Euro. Mit staunenden Gesichtern hörten die Kindern dem Pfarrer, der viele Jahre in Argentinien gewirkt hatte, zu, wofür das Geld von ihrem Weihnachtsbasar eingesetzt wird: „In Argentinien gehen alle Kinder mit Guardapolvos zur Schule. Das sind weiße Kittel und übersetzt heißen sie Staubschützer.”

Theune erläuterte den Kindern, dass in den argentinischen Schulen an der Kleidung nicht ersichtlich sein soll, ob es sich um arme oder reiche Kinder handelt. „Aber die Ärmsten an der Schule 46 haben nicht einmal dafür Geld. Ihre Staubschützer bezahlt ihr”, sagte der Priester.

Stefan Scherer



Kommentare
Aus dem Ressort
Beim Streit Mann mit Messer verletzt
Amtsgericht Menden
Richter Stephan Hennemann hat am Amtsgericht Menden einen in Balve wohnenden 21-jährigen Marokkaner zur Ableistung von 70 Sozialstunden verurteilt. Der Angeklagte hatte am 4. Februar 2013 in einem Asylbewerberheim einen anderen Mann mit einem Messer verletzt und ihm einen vier Zentimeter langen...
„2014 sind wir arg gebeutelt“
Politik
Wie viele Wünsche der Stadt Balve letztendlich in Erfüllung gehen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Brandstifter zünden zwei Autos an
Feuerwehr
„Wir haben ja auch sonst nichts zu tun“, hieß es gestern Morgen um 1.40 Uhr auf der Hönnetalstraße, als die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wieder einmal nach einer Brandstiftung mitten in der Nacht zwei in hellen Flammen stehende Autos ablöschen mussten.
Paul Kasper regiert in Beckum
Kinderschützenfest
Paul Kasper und Michelle Hallermann regieren als neues Kinder-Schützenkönigspaar des Geselligkeitsvereins Waldeslust. Am Sonntag erlangte der Neunjährige mit einem treffsicheren Wurf die Königswürde, indem er den letzten der 70 Luftballons auf einer Holzplatte mit einem Dartpfeil zum Platzen...
SuS Eisborn stolz auf „architektonisches Schmuckstück“
Neues Sportheim
„Es ist vollbracht.“ Mit der Einweihung des neuen Sportheims an der „Mailinde“ hat der SuS Eisborn am Wochenende einen weiteren Meilenstein für die Zukunft der Vereinsgeschichte gelegt.
Umfrage
Sollen die Mammuts in Balve mit Videokameras überwacht werden?
 
Fotos und Videos
Abrechnung und Feier in der Höhle
Bildgalerie
Balver Höhle
1500 Rocker in der Balver Höhle
Bildgalerie
Kultrock-Festival
Irish Folk - der Samstag
Bildgalerie
Festival
Irish Folk & Celtic Music
Bildgalerie
Festival