Das aktuelle Wetter Balve 19°C
Eisborner müssen auch selbst mit anpacken
Grüne Mitte
Eisborner müssen auch selbst mit anpacken
Eisborn.   Noch bedarf es einiger Fantasie, um sich vorzustellen, wie die neue grüne Mitte im Bergdorf ab dem Herbst aussehen soll, doch die Vorfreude wächst –...
Trollmusiker machen beim Warm-up in Beckum Lust auf mehr
Musik
Trollmusiker machen beim Warm-up in Beckum Lust auf mehr
Beckum.   Das Ambiente könnte auch zu einem stimmungsvollen Abend geselliger Waidmänner mit feiner Jagdmusik passen. Am Boxenturm hängt ein ausgestopfter...
Riesenbärenklau bereitet vielen Balvern Sorgen
Natur
Riesenbärenklau bereitet vielen Balvern Sorgen
Balve.  Große Pflanze, große Sorgen. Weil der Riesenbärenklau auch in diesem Sommer wieder an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet zu üppigem Wachstum...
Hilfe in Zeiten der Angst und Unsicherheit
Hospizdienst
Hilfe in Zeiten der Angst und Unsicherheit
Balve.  Da sein, wenn das Leben endet. Für ihre ambulante Hospizarbeit suchen die Johanniter in Balve und Umgebung Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren...
Tierisches Jagdfieber vor dem Balver Bahnhof
Pokémon Go
Balve. Die Jagd ist eröffnet – auch in Balve. Seit wenigen Wochen versetzen Pokémon-Figuren die Welt in Aufruhr. Das Smartphone-App Pokémon Go ist das...
Raser geben auch in der Baustelle weiter Gas
Verkehr
Beckum. Die Arbeiten zur Sanierung einer Stützmauer neben dem Gehweg an der Bundesstraße 229 mitten in Beckum können wohl ohne eine Einengung der Fahrbahn...
Spezial
Das Wasserschloss Wocklum in Balve im Sauerland
Schloss Wocklum

Das Schloss Wocklum in Balve ist im der Familie von Landsberg-Velen. Es kann heute als Ort für Feste oder Turniere genutzt werden.

Balve Optimum - alles über das große Reitturnier
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Verkehrsinfos von Lesern
Twitter
Staus, Glatteis und andere Verkehrsstörungen: Nutzen Sie das Wissen unserer Leser und tragen Sie selbst Informationen über die Verkehrslage bei.
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Gezwitscher aus dem Sauerland
Twitter

DerWesten twittert Neuigkeiten aus dem Sauerland.

Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Fotos und Videos
Festzug und Finale in Volkringhausen
Bildgalerie
Schützenfest
Marius Neuhaus neuer Schützenkönig
Bildgalerie
Schützenfest-Montag
Großer Festumzug
Bildgalerie
Schützenfest-Sonntag
Schöner Auftakt in Volkringhausen
Bildgalerie
Schützenfest
Überflutungen in Volkringhausen
Bildgalerie
Gewitter
Sonniger Festzug und Finale in der Höhle
Bildgalerie
Schützenfest Balve
Spezials
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Weitere Nachrichten
„Ich war schon etwas beunruhigt“
Kirche
Garbeck. Eigentlich wollte Monsignore Dr. Cosmas Alule schon am 10. Juli in Deutschland sein.
Wilfried Schweitzer und Heinz Vogel stellen sich zur Wahl
Balver Schützen
Balve. Wenn sich die Mitglieder der Schützenbruderschaft Balve Ende Januar 2017 versammeln, um einen neuen 1. Vorsitzenden zu wählen, wird Wilfried...
Haftstrafe nach schwerem Diebstahl in Garbeck
Gericht
Balve/Menden. 650 Kilogramm Zinn hatte ein 48-jähriger Mann am 9. Mai dieses Jahres aus einem Unternehmen im Garbecker Industriegebiet gestohlen. Wert: ca. 10 400...
König Marius Neuhaus: „Es war eine ganz tolle Nacht“
Schützenfest
Volkringhausen. Nach dem schier endlosen Vogelschießen präsentierte sich das neue Königspaar der Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen, Marius Neuhaus und...
Umfrage
Nach dem Schweinsteiger-Rücktritt: Wer soll neuer DFB-Kapitän werden?

Nach dem Schweinsteiger-Rücktritt: Wer soll neuer DFB-Kapitän werden?

 
Südwestfalen
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Freudenberg - Luftkurort für Kultur- und Geschichtsfans
Schönes NRW
Der Luftkurort Freudenberg zieht Touristen mit seinem breiten Angebot an. Ein Ort der Entspannung und der kulturellen Bildung.
Bad Berleburg - Alte Residenz und junges Heilbad
Schönes NRW
Bad Berleburg ist in Deutschland vor allem durch das hervorragende Rehabilitationszentrum bekannt. Viele Deutsche erholen sich hier bei mildem Klima.
Siegen - Das Herz der Region
Schönes NRW
Siegen, inmitten einer reizvollen Mittelgebirgslandschaft mit ca. 50% Waldanteil, zählt zu den grünsten Städten Deutschlands.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
FIN-CUP
Menden. Jetzt fehlt einfach nur noch der Turniersieg! Die Fußballer des BSV Menden bestreiten am Freitagabend das Endspiel um den FIN-Cup 2016. Allerdings...
Leichtathletik
Menden. Für zwei junge Sportler aus der Hönnestadt ist das bevorstehender Wochenende der Höhepunkt der Leichtathletik-Saison 2016. Martin Kornobis von der LG...
Fußball-Testspiel
Balve. Eine Halbzeit hui, die zweite war nicht mehr ganz so gut! So lautete das Fazit beim TuS Langenholthausen nach dem Testspiel beim A-Ligisten FC BW...
Skandinavien-Abenteuer
Menden. Der Mendener Joshua Bunse (18) stellt sich zehn Monate der schwersten Sprache des Kontinents. Ein Austausch-Abenteuer im finnischen Ilmajoki.
Vernissage
Menden. Mit 84 Jahren ist Schluss für Georg Hanke, 25 Jahre lang baute das Mendener Urgestein die Ausstellungen im Rathaus-Foyer auf.
Integrations-Cup
Fröndenberg. Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe ist begeistert von der Idee des ersten Fröndenberger Integrations-Cups. Anpfiff: 27. August.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Balve
Aktuelle Tweets
Ärger wegen Querung Hüttenstraße
Kommunalpolitik
Sundern. In einem Brief an Bürgermeister Ralph Brodel wirft Sunderns Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schauerte dem Verwaltungschef vor, dem Wunsch der Bürger nach...
Dieb trinkt gestohlene Wodka-Flasche im Supermarkt auf ex
Diebstahl
Boele. Ein Dieb hat in Hagen nicht lange gefackelt. Als er erwischt wurde, trank er die gestohlene Wodka-Flasche auf ex aus und war nicht mehr ansprechbar.
DIGITALE WP am Sonntag
Sommerferien für Daheimgebliebene
Ferienprogramm
Menden. Von Biotop-Abenteuer am Hexenteich bis zum Weckerklingeln um 5 Uhr morgens: Das Ferienprogramm der Junge-WP-Reporter ist ganz unterschiedlich.
Fotos aus Balve
Projekt für Grundschüler
Bildgalerie
St.-Nikolausschule
Balve. Bei der Projektwoche in der St.-Nikolaus-Grundschule Beckum in Balve haben die Schüler gebastelt.
Facebook
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!
Mobile & Apps

Jetzt einfach kostenlos als Abonnent anmelden unter www.wp.de/premiumnews!

Kontakt
WP-Lokalredaktion:
Balve

Mittelstraße 4
58805 Balve
Tel.: 02375 / 5858
E-Mail: balve@westfalenpost.de

-