Das aktuelle Wetter Arnsberg 34°C
Am 1. Dezember gehts wieder los

Adventsfenster sind beliebte Treffpunkte auf Bergheim

22.11.2009 | 21:43 Uhr
Adventsfenster sind beliebte Treffpunkte auf Bergheim

Bergheim. Am 1. Dezember startet auf Bergheim wieder die beliebte Aktion „Lebendiger Adventskalender”.

Bereits seit 2004 organisieren Markus Lex und Claudia Hieronymus den adventlichen abendlichen Treffpunkt auf Bergheim. Sie freuen sich, dass auch beim 6. Bergheimer Adventskalender genügend Familien bereit waren, sich zu beteiligen. Es sind auch wieder einige neue Familien dabei.

 An den Dezemberabenden um 18.30 Uhr öffnet eine Bergheimer Familie ein besonders geschmücktes Fenster ihres Hauses. Danach bleibt man noch kurz zusammen, um entweder eine Geschichte zu hören oder gemeinsam zu singen. Alle Bergheimer und Nicht-Bergheimer sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Den Reigen eröffnen diesmal die Kommunionkinder 2010. Aber auch der Bergheimer Männerchor, die Grundschule, die Kinderkirche und der Kindergarten beteiligen sich an einem Fenster. Eine Zeitabweichung gibt es nur an den Samstagen und Heiligabend. An den Samstagen öffnet sich das Fenster jeweils in der Vorabendmesse in der St.-Joseph-Kirche und Heiligabend ebenfalls dort um 15 Uhr in der Krippenfeier.

 Wer Lust hat, sich am Ende alle Fenster anzusehen, kann am 24. Dezember um 11 Uhr ab Kirche am beliebten „Kläppchenlauf” teilnehmen. Gemeinsam geht man dann noch einmal alle Fenster ab. Die Route steht bereits fest: Sie ist etwa fünf Kilometer lang.

Die komplette Liste aller Adventsfenster gibts im Internet unter: www.adventsfenster.auf-bergheim.de Auf dieser Seite werden demnächst jeden Abend die geöffneten Fenster zu sehen sein.

Funktionen
Aus dem Ressort
„Ihr könnt stolz auf Euch sein“
Bürgergärten
„Es ist geschafft,“ freuten sich 17 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Norbertus-Grundschule und deren Lehrer Christoph Groß. Letzterer hatte...
Randale im Freibad Neheim: Belohnung für Hinweise auf Täter
1000 Euro Belohnung
Nicht nur am Tag ist das Freibad Neheim bei den momentan sommerlichen Temperaturen gut besucht, auch in der Nacht steigen gruppenweise Randaliere über...
Eine eingeschworene Truppe
Vogelwiesenkommission
Vor der Feier steht die Arbeit. Das weiß wohl niemand besser, als die Mitglieder der Vogelwiesenkommission. Denn bereits eine Woche vor dem...
„Die Neugierde der Kinder ist groß“
Arnsberg.
Tolle Resonanz, positive Bilanz - und den daraus resultierenden Schwung mit ins neue Schuljahr nehmen. So lautet das Fazit des ersten Jahrestreffens...
Waffenfund in Scheune hat keinen politischen Hintergrund
Munitionsfund
In der Scheune eines Mannes hat es gebrannt. Dort wurden Munition und Waffen gefunden. Die Polizei ermittelt wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.
Fotos und Videos
Schützenfest Rumbeck 2015
Bildgalerie
Schützenfest
Neheim Live
Bildgalerie
Stadtfest
Neheim Live
Bildgalerie
Stadtfest
Rumbecker Poesiepfad
Bildgalerie
Kultur
article
2135852
Adventsfenster sind beliebte Treffpunkte auf Bergheim
Adventsfenster sind beliebte Treffpunkte auf Bergheim
$description$
http://www.derwesten.de/wp/staedte/arnsberg/adventsfenster-sind-beliebte-treffpunkte-auf-bergheim-id2135852.html
2009-11-22 21:43
Arnsberg