Das aktuelle Wetter Arnsberg 15°C
Südwestfalen im Endspiel-Fieber: Ein Minutenprotokoll
WM-Finale-Ticker
Südwestfalen im Endspiel-Fieber: Ein Minutenprotokoll
Die WM vereint die Menschen zwischen Siegen und Arnsberg, Schwelm und Winterberg. Zwölf Reporter schreiben 120 Minuten mit.
Bären-Duft verhindert Wildunfälle - Präventation in Arnsberg
Wildunfälle
Bären-Duft verhindert Wildunfälle - Präventation in Arnsberg
Arnsberg.   Mit der Sprühdose in der Hand geht Albert Hegener den Wald an der Straße vom Arnsberger Holzplatz hoch zum Ochsenkopf und platziert große Schaumpunkte auf die Baumrinde. Der Jagdpächter des Reviers Arnsberg-West II setzt einen Duftzaun zur Vorbeugung gegen Wildunfälle.
„Die Kollegen werden mir fehlen“
PTA-Schulleiterin geht in...
„Die Kollegen werden mir fehlen“
Arnsberg/Olsberg.   „Ein Leben für die Pharmazie“ – ohne jeglichen Pathos könnte dieser Satz die Biografie von Monika Kierdorf-Witte einleiten, denn viele Jahrzehnte lang hat sich die gebürtige Voßwinklerin mit der Beschaffenheit, Wirkung, Entwicklung, Prüfung, Herstellung und Abgabe von Arzneien befasst.
Selecta gerät erneut in Schieflage
Auftraggeber zahlen nicht
Selecta gerät erneut in Schieflage
Arnsberg.   Steht das Bruchhausener Ladenbau- und Innenausbau-Unternehmen „Selecta“ zum zweiten Mal vor dem Aus? Laut Geschäftsführer Wilfried Hansel hat das Traditionsunternehmen noch eine Zukunft – obwohl außer Frage stehe, dass man in Schwierigkeiten ist. Hansel hatte die 2012 in die Pleite gerutschte Firma...
Bob fahren statt Schneebälle werfen
Street-Bob-WM
Neheim. Wenn am Samstag, 6. September in Winterberg der Startschuss zur Streetbob-WM unserer Zeitung fällt, ist das Team „MKR“ – ­Männer Kultur Reisen“ aus Neheim mit dabei. „MKR“, das sind Martin Bühner, Klaus Visser und Ralf Brauckmann. „MKR“, das sind auch die Anfangsbuchstaben ihrer Vor­namen. Was...
Norovirus-Fall unvergessen - Gruppe bald wieder im Sauerland
Ferienlager
Sundern/Recke. Mit dem Noro-Virus infizierten sich im August 2013 eine Kindergruppe und ihr Betreuerstab aus Recke-Steinbeck. Damals kamen sie ins Sauerland, um im Ferienlager unbeschwerte Sommerferien zu erleben. Die Erinnerungen an die Erkrankung sind noch immer gegenwärtig. Trotzdem kehrt die Gruppe zurück.
Spezial
Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
2700 Kinder von Grundschulen in Arnsberg und Sundern beteiligen sich an dem von der Westfalenpost initiierten sport-pädagogischen Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“. Hier gibt's alle Artikel und Fotostrecken zum Projekt.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Schreibt der Kinderpost - Was macht ihr in den Sommerferien?
Ferienaktion
Sechseinhalb Wochen keine Schule, Sommer, Sonne, Nichtstun. Nichtstun? Auf keinen Fall! Wir warten auf eure Post - wie in jedem Sommer! Schreibt an die Liebe Kinderpost - egal wo ihr eure Sommerferien verbringt. In fernen Ländern oder am Stausee, im Garten oder auf dem Balkon - völlig wurscht.
Fotos und Videos
Schützenfest Müschede
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenfest Arnsberg 3
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenfest Arnsberg 2
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenfest Oeventrop
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenfest Arnsberg
Bildgalerie
Schützenfest
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Schönes Südwestfalen
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Weitere Nachrichten
Probephase für kostenloses Internet
Freifunk
Arnsberg. Rund 70 Router auf dem Steinweg zwischen Neumarkt und Glockenturm sorgen in Arnsberg in der Altstadt für die erste Freifunk-Zone der Stadt Arnsberg mit einem flächendeckenden kostenfreien kabellosen Internet (wlan). Seit gut zwei Wochen läuft die Probephase des Pilotprojekts.
Spaß und ein wenig Grusel
Kinderstadt Arnsberg
Hüsten. Eintauchen in historisches Kirmestreiben: Die ersten beiden Wochen der Sommerferien stehen für jeweils 210 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ganz im Zeichen eines historischen Jahrmarktes. Unterstützt werden die Organisatoren des Familienbüros in diesem Jahr von den Experten der Hüstener...
„Angstraum Tütenbrücke“ beruhigt
Stadtplanung
Arnsberg. Die im Volksmund gerne als „Tütenbrücke“ bezeichnete Querung der Ruhr samt angrenzendem Aufenthaltsplatz war in der Vergangenheit des Öfteren ein Dorn im Auge vieler Arnsberger. Randale, Vermüllung, obszöne Graffiti wurden von Anliegern bemängelt und im zuständigen Bezirksausschuss erörtert, sogar...
Prachtstücke aus dem Wohn­zimmer
Radio-Ausstellung
Hüsten. Die Radioausstellung „Prachtstücke aus dem Wohn­zimmer – für die gute Stube in ­Hüsten“ hat einen neuen Aus­stellungsraum bekommen. Sie wird jetzt an exponierter Stelle in direkter Nähe des Hüstener Zen­trums, im Schaufenster des Ladenlokals Marktstraße 2, präsentiert. „Viele Leute haben uns...
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Spezial
Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Dazu die Spiele in der Bezirksliga 4, der neuen "Bundesliga des Sauerlandes". Die Landesliga-Handballer vom TV Arnsberg oder die Volleyballerinnen vom RC Sorpesee. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die Hüstener Kirmes im Sauerland - Volksfest mit Tradition
Hüstener Kirmes

Für die Dauer von fünf Tagen wird im Sauerland auf der Hüstener Kirmes gefeiert. Das große Spektakel lockt zehntausende Besucher an und gehört zu den größten Volksfesten der Region. Die Kirmes kann auf eine äußerst lange Tradition zurückblicken.

Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Kunstsommer Arnsberg - Kunst erleben
Kunstsommer Arnsberg

Im August verwandelt sich Arnsberg jedes Jahr in einen künstlerischen Ort - für den Kunstsommer Arnsberg. Das Ziel: Kunst erlebbar machen.

Umfrage nach dem Kreistag: „Erst skeptisch, jetzt zufrieden“
Fußball
Brilon. Nach dem Ende des außerordentlichen Kreistages des Fußball-Kreises Hochsauerlandkreis in Brilon hat die Sauerland-Sportredaktion einige Stimmen zum Ausgang eingefangen. Michael Schütte ist dabei einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.
Fußball
Brilon. Michael Schütte steht künftig an der Spitze des Fußball-Kreises Hochsauerlandkreis. Er wurde am Samstag, 12. Juli, im Rahmen des außerordentlichen Kreistages einstimmig gewählt. „Ich bedanke mich für das überwältigende Vertrauen. Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte Schütte, der aus Alme stammt.
Handball
Arnsberg. Erstmals konnte sich eine weibliche Handball-Jugendmannschaft des TV Arnsberg die Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Oberliga sichern. Der zweite Platz in Lüdenscheid gab den Ausschlag für hoffnungsvollen Auftritt der B-Jugend-Handballerinnen.
Minister lobt Innovationen aus Sundern
Wirtschaft
Sundern. „Wir dürfen optimistisch sein, auf das, was aus Sundern noch kommt“, meinte gestern beim Innovationstag der Firma Severin Elektrogeräte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.
Regionale
Amecke. Der geplante Einbau der Asphaltschichten an der Landstraße in Amecke ist aufgrund des starken Regenwetters der vergangenen Tage „ins Stocken“ geraten, berichtete gestern Bauleiter Diplom-Ingenieur Volker Broeske. Am Mittwoch ging bei Dauerregen fast gar nichts auf der Baustelle.
Polizei
Sundern. Einen niedrigen, dreistelligen Betrag erbeutete am Mittwoch ein vermummter Täter in Sundern. Um kurz vor Mitternacht betrat der Mann eine Spielhalle an der Silmecke durch einen Seiteneingang vom Parkplatz Röhre.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Deutschland wird Weltmeister - Mescheder „O-Dackel“ spürt es
WM-Orakel
Meschede. Das Mescheder „O-Dackel“ spürte es vorher: Deutschland wird Weltmeister! Es war spannend, als der Hund im Vorfeld wieder als Orakel zu Fußball-WM in Erscheinung trat. „Biene“ tapste ein paar Minuten umher, freute sich über den schwarz-rot-goldenen Schmuck und war sich damit sicher.
Weltmeister! - So sieht Warstein das Finale
Bildgalerie
Public Viewing
Deutschland ist Weltmeister nach einem Zitterspiel mit Verlängerung im Finale der Fußball-WM 2014 gegen Argentinien. In der Warsteiner Sauerlandhalle drückten mehr als 500 Fans für Jogis Jungs die Daumen. Klickt durch die Fotos vom Public Viewing in Warstein.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Arnsberg und Umgebung.

» Zum Arnsberger Branchenbuch

Bruderschaft rundum zufrieden
Schützenfest Garbek
Garbeck. Einen schöneren Auftakt des Schützenfestes hätte sich die Schützenbruderschaft Heilige Drei König kaum wünschen können. Gut gelaunt und bestens vorbereitet stimmte der Schützenvorstand auf das Hochfest ein. Zudem kamen die Schützen nicht umhin, dass aufgrund des WM-Finales mit deutscher Beteiligung...
Fotos aus der Region
Arnsberger Woche mit vielen Attraktionen
Bildgalerie
Stadtspektakel
Die Arnsberger Woche hat viel zu bieten.
Facebook
@| Facebook-Follow | WP Arnsberg|
Twitter
Twitter Follow Button WP / Sauerland
Ihre WP im Abo-Shop
Abonnements
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
Lokalredaktion:
kontaktformular

Alter Markt 9, 59821 Arnsberg,

Tel.: 02931 / 8981 - 22, Fax: 02931 / 8981 - 25,

E-Mail: arnsberg@westfalenpost.de

-