Das aktuelle Wetter NRW 23°C
DFB-Pokal

Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD

11.07.2012 | 16:13 Uhr
In der letzten Saison hat es nur für den zweiten Platz gereicht, in dieser Spielzeit will der FC Bayern München den DFB-Pokal gewinnen.

Essen.   Bald ist es wieder soweit, die fußballlose Zeit neigt sich schon wieder ihrem Ende entgegen. Die erste Runde des DFB-Pokals ist terminiert und es ist auch entschieden, welche Partie im Fernsehen übertragen wird. Die ARD hat die Partie Jahn Regensburg gegen den FC Bayern München für die Live-Übertragung ausgewählt. Bei den BVB-Fans unter unseren Nutzern stößt diese Wahl auf Kritik.

DFB-Pokal
ARD zeigt DFB-Pokalspiel zwischen Regensburg und Bayern live

Der Deutsche Fußball-Bund hat die erste Runde im DFB-Pokal zeitgenau angesetzt. Titelverteidiger Borussia Dortmund und der MSV Duisburg spielen am Samstag (18. August) um 15.30 Uhr. Das Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Schalke 04 steigt am Sonntag (19. August).

Der Zweitliga-Aufsteiger gegen den Rekord-Meister, mit dieser Partie startet die ARD in den DFB-Pokal 2012/2013. Was bei manchen Nutzern Vorfreude auslöst, führt bei anderen zu großem Frust: „Bayern Sender ARD“, schreibt mlenza. „Da kann man sich ja mal wieder an den Schweinis und Robberys und Boatengs ergötzen, wenn man schon keine Champions League zeigen darf.“ Wie viele unserer Nutzer, so hatte auch VfL-Granate darauf gehofft sich die Begegnung Gladbach gegen Aachen ansehen zu können. Diese sei schließlich von größerem sportlichen Wert.

Auch Nicht-Bayern-Fans zahlen Rundfunkgebühren

Sammer
Bayern-Sportdirektor Sammer nicht mehr Sky-Experte

Matthias Sammers Wechsel vom Deutschen Fußball-Bund zum FC Bayern München hat auch Folgen für den Bezahlsender Sky. Sammer wird dem Münchener Sender nicht mehr als Fußball-Experte zur Verfügung stehen.

Kordeler wundert sich schlichtweg, dass die Partie des amtierenden Meisters und Pokalsiegers nicht im Fernsehen gezeigt wird: „Ich dachte, bei ARD und ZDF sitzt man in der ersten Reihe? Da gehören die Bayern nicht hin. Auch Nicht-Bayern-Fans zahlen Rundfunkgebühren.“Auch Lieber_nicht kritisiert die Auswahl des Senders. Allerdings hat er bereits mit diesem Ergebnis gerechnet, denn schließlich habe es die ARD sich auch nicht nehmen lassen, das Spiel der Bayern gegen die niederländische Nationalmannschaft zu senden. „Wenn die ARD ein völlig belangloses Spiel, wie die Bayern gegen Holland ein paar Tage vor dem EM für ein Heidengeld einkauft und überträgt, dann muss man sich nicht wundern, wenn nun Regensburg gegen die Bayern übertragen wird“, kritisiert der Nutzer.

Der FCB ist der Zuschauermagnet

Doch auch die Fans und Unterstützer des FC Bayern melden sich in der Diskussion zu Wort. Für LudwigII ist der FC Bayern als Zugpferd der Liga die logische Wahl: „Es ist durchaus sachgerecht, dass der Verein mit der breitesten Fanbasis live gezeigt wird. Das hat natürlich auch das Erste erkannt.“ Wenn man objektiv die Begegnungen der ersten Runde anschaue, so LudwigII handele es sich bei weitem die attraktivste Paarung. Mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung Revier schiebt er nach: „In der Ruhrgebietsprovinz wird das sicherlich anders gesehen, aber bundesweit ist es einfach so.“

BVB holt den Pott

Der FC Bayern ist als Zugpferd der Liga die logische Wahl

Lightmyfire und Burkinho09 sehen die Sache pragmatisch. „Der FCB ist der Zuschauermagnet. Das ist eine Tatsache, die von niemandem bezweifelt werden kann. Gleichzeitig ist er der Verein, der am stärksten polarisiert“, sagt Lightmyfire. „Die Masse der Fans guckt sich das Spiel nur in der Hoffnung an, dass die „Großkotzerten“ einen vor den Latz geknallt bekommen“, merkt Burkinho09 an. „Wenn das so passiert, sollte man den Regensburgern dankbar sein, denn so wäre es die letzte Live-Übertragung der Bazis im DFB-Pokal in dieser Saison.“

Miriam Lessmann


Kommentare
16.07.2012
15:54
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von buntspecht2 | #16

Das Geld könnte gespart werden und erst Begegnungen ab dem Achtelfinale übertragen werden wer mehr möchte gehe nach Sky

12.07.2012
18:56
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von lightmyfire | #15

Es sollte sich jeder fragen ob die ARD ihren öffentlichen Auftrag nachkommt. Sie steht wie das ZDF den "privaten" Sender in nichts nach und es wurde mehr und mehr von denen abgekupfert. Das Privatspiel des FCB gegen die Holländer ist ein Hinweis dafür. Lose, seichte und leichte Unterhaltung kommt vorab, Informationen kommen danach und oft viel zu spät. Den kritischen Sendungen wurden die Sendezeiten verkürzt. Der Hinweis auf Phönix ist nicht hilfreich, weil das für viele Zuschauer zu viel an Informationsflut ist. Auch die öffentlich rechtlichen Sender sollte sich bemühen auch Konferenzsendungen zu Fußballspielen zu zeigen. Dazu fehlt ihnen die Qualität der Kommentatoren.

12.07.2012
17:08
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von Rentner4rr | #14

wie sollen sich die BVB Fans den Sky kaufen
die haben doch alle kein Geld

12.07.2012
12:59
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von shanachie | #13

Leute kauft euch Sky, da werden alle Spiele gezeigt und ihr könnt euch eins aussuchen.

12.07.2012
12:36
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von Scherzi84 | #12

Auch ich als eingefleischter Borusse finde die Entscheidung der ARD jetzt auch nicht völlig an den Haaren herbeigezogen: Erstrundenduell eines großen Erstligisten gegen einen regional benachbarten Zweitligisten. Birgt ein gewisses Überraschungspotential.

Als mögliche Alternative hätte man höchstens noch Aachen gegen Gladbach in Betracht ziehen können. Wir vom BVB hatten letzte Saison ja wirklich eine Pokal-Dauerübertragung.

11.07.2012
23:15
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von LudwigII | #11

Schön, dass die WAZ gerade im emotionalen Bereich Fußball auch Minderheitsmeinungen zitiert. Ginge es nach Usern wie #1-2 Modemhamster würden solche Beiträge gnadenlos zensiert. Er übersieht dabei, dass eine lebhafte Diskussion gerade auch von einem Gegenpol profitiert. Gegenseitiges auf die Schulter klopfen und die eigene Meinung potenzieren ist ein bisschen dünn. Der fachkundige Ruhrgebietler hätte ja auch mal die Partie KSC vs. HSV vorschlagen können. Hat er aber nicht. Ruhrgebiet und Objektivität verträgt sich einfach nicht.
Königliche Grüße

1 Antwort
Wieder Bayern...............
von soistdas1904 | #11-1


Wer in einem guten Duden reinschaut, der findet...

...unter der Überschrift "Bayern" dann folgenden Text: (...) ein kleines diebisches Bergvolk am Fuße der Alpen.

In der neusten Ausgabe des Duden´s wurde der Begriff "Bayern" mit dem Begriff VIZE oder zweiter oder Verlierer ergänzt.

Also Bayern II Meister 2ter Pokal "ter CL 2ter Deutscher A-Jugend Vizemeister und LUDWIG ll als Königlicher Pausenclown allerdings auch nur zweitklassig ;-D )))

Glückauf es gibt nur ein Ruhrgebiet!

11.07.2012
22:17
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #10

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von suedjuergen | #10-1

...dann haben die mülheimer endlich mal wieder ein ereignis. denn fußball kannste da ja wahrlich in die tonne kloppen.

11.07.2012
21:05
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von Lieber_nicht | #9

Damit mein Kommentar (als nicht sofort sichtbare Antwort ) nicht untergeht:

@ #6 und #7:
Aber sicher doch: Ich lege hohen Wert darauf, hier noch einmal klarzustellen, dass ich Schalker und keine Zecke bin !!

Und auch von mir noch einmal - das wird mir jetzt selbst schon richtig unheimlich - Seppls haben keine Fans, sondern nur Kunden !!

Und nu iss abba auch gut mitte Übereinstimmungen !!

5 Antworten
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von ModemHamster | #9-1

Ganz ruhig, ich schau mir auch S04 Spiele an :-)
Und vorletztes Jahr im Halbfinale habe ich sie sogar angefeuert...

Lieber_nicht
von campe | #9-2

Da Du es ja selber ansprichst.

" Seppls haben keine Fans, sondern nur Kunden !! "

Erkläre mir doch bitte was Dich ,als Schalke Fan, besser macht als mich , als Bayern Fan.
Ich würde echt gern wissen wo der Unterschied liegt und Du dich als Fan und mich als Kunde bezeichnest. Das meine ich ganz ohne häme.

Sportliche Grüße

Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von shanachie | #9-3

Kann ich dir erklären, Lieber_nicht ist Schalke FAN. Bayern Fans gibt es nicht, nur
Kunden oder Zuschauer. Deswegen beschweren sie sich ja auch immer auf
Jahreshauptversammlungen über mangelnde Stimmung im Stadion.
Immer dem Erfolg nachlaufen macht noch keinen Fan aus, aber auch über lange
Durststrecken zum Verein zu halten zeichnen einen Fan aus.

shanachie
von campe | #9-4

Ach so, ich bin seit 1974 Bayern Fan darf mich aber nur Kunde nennen da der
FC Bayern in der Zeit von damals bis heute häufig erfolgreich gespielt hat oder muß mir einen anderen Verein suchen? Klingt ganz schön komisch.
Bitte gib mir eine vernünftige Erklärung.

@ campe
von Master.of.Desaster | #9-5

Moin Kollege!
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Begriff "Fan" von vielen falsch interpretiert wird. Nach deren Verständnis scheint wohl ein Fan nur ein echter "Fan" zu sein, wenn er angetrunken bis betrunken, im Stadion gröhlt und seinen angestauten Frust am Gegner und dessen Fans ausgelassen hat.
Das könnte durchaus eine gängige Version sein.

11.07.2012
18:46
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von Rentner4rr | #8

eine Frage wer schaut sich den BVB an
das sind die weniegen bvb Fans
sonst will den BVB doch keiner sehen
wenn der Große FC Bayern spielt sitzt
ganz Deutschland vor der Glotze


1 Antwort
Herr Rentner können Sie sich erinnern wer das hier geschrieben hat.........
von soistdas1904 | #8-1

„dein Fußballsachverstand den bringst du
wohl hier aus deinem Kreisklassen Verein mit
wo du auch bestimmt spielst ich dagegen war lange Jahre Profi beim BVB
von daher ganz Ruhig“

sehen will den BVB vielleicht keiner, aber nur weil mancher Angst hat, er könnte wieder an den Rentner erinnert werden der ja mal Profi beim BVB war und jetzt kommst DU alter Dööslaberkopp... ;-D))))

11.07.2012
18:04
Wieder Bayern-Pokalspiel im TV - BVB-Fans sauer auf die ARD
von Kronenschmeckt | #7

Was Live-Übertragungen im DFB Pokal angeht, dürfen wir uns als BVB Fans wahrlich nicht beklagen.
Letzte Saison wurden fast alle Pokalspiele des BVB live in ARD oder ZDF übertragen.
Ludwig II hat wahrscheinlich ein bisschen zu lange im See gelegen, denn sonst wüsste er,
dass Bayern München keine Fan Basis, sondern lediglich Stammkunden hat.

Aus dem Ressort
Erfolge deutscher Radprofis halfen Eurosport nicht
Tour de France
Die Tour de France verlief aus deutscher Sicht so erfolgreich wie selten. Doch die glorreichen sieben Etappensiege halfen Eurosport nicht. Der Nischensender verlor sogar Publikum. Dennoch schielen ARD und ZDF wieder nach den TV-Rechten.
WM-Finale beschert der ARD einen Quoten-Rekord
TV-Quote
Nie haben in Deutschland so viele Menschen gleichzeitig das selbe Programm gesehen wie am Sonntagabend: Das WM-Finale hat der ARD einen Quoten-Rekord beschert. Das "erfolgreichste" Gegenprogramm war das Traumschiff — mit einem Marktanteil von gut vier Prozent.
Neymar, der Verteidiger - die besten Tweets zum Halbfinale
WM 2014
35,6 Millionen Tweets wurden während des WM-Halbfinales zwischen Deutschland und Brasilien abgesetzt - darunter einige echte Perlen. Wir haben schöne, schlaue, lustige, kreative oder anderweitig bemerkenswerte Tweets rund ums Spiel gesammelt - über Philosophen, Verteidiger und Kassenzettel.
Deutscher WM-Halbfinalsieg bricht alle Twitter-Rekorde
Twitter-Rekord
Große Sportereignisse wie der sensationelle 7:1-Sieg der DFB-Elf gegen Brasilien im WM-Halbfinale sorgen traditionell für Hochbetrieb in den sozialen Medien. Beim Kurznachrichtendienst Twitter waren die Nutzer diesmal so aktiv wie nie zuvor - ebenso bei Facebook.
WM-Experten im TV - Scholl schimpft, Kahn bleibt gelassen
WM 2014
Der eine ist mal „richtig sauer“ am WM-Mikrofon geworden, sonst aber so brav wie der andere. Scholl ist der selbstironische Künstler mit einem respektablen Sprüchereservoir, Kahn der grimmige Grasfresser mit den druckreifen Fußballerphrasen für jeden Notizblock.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Olympia und seine Gesichter
Bildgalerie
Sotschi 2014
Sotschi feiert seine Olympischen Spiele
Bildgalerie
Eröffnungsfeier