Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Olympia 2012

"Seit 2008 wird zurückgeritten" - ARD-Blamage zu Olympia

31.07.2012 | 16:56 Uhr
"Seit 2008 wird zurückgeritten" - ARD-Blamage zu Olympia
Carsten Sostmeier wählte unpassende Worte, um das deutsche Olympia-Gold zu bejubeln.

London.  Mit "Seit 2008 wird zurückgeritten" feierte ARD-Kommentator Carsten Sostmeier das Olympia-Gold der Vielseitigkeitsreiter. Der Satz ist die Abwandlung eines Hitler-Zitates zum Angriff auf Polen. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Sportler oder Sportkommentatoren des Nazi-Jargons bedienen.

ARD-Kommentator Carsten Sostmeier hat sich während der Berichterstattung zu den Olympischen Spielen im Ton vergriffen: Die deutsche Mannschaft hatte sich gerade die Goldmedaille im Vielseitigkeitsreiten gesichert, da brüllte er euphorisch "Seit 2008 wird zurückgeritten" ins Mikrofon. Ein Satz, der für einen Sturm der Entrüstung sorgte. "Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen" ist ein Zitat aus einer Reichstagsrede von Adolf Hitler zum Beginn des Zweiten Weltkriegs am 1. September 1939.

Dass Sostmeier das Hitler-Zitat für seinen Jubel umwandelte, sorgte für große Diskussionen bei Twitter. @RatzRuebe schreibt: "Seit 2008 wird lt. ARD also 'gnadenlos zurückgeritten'. Wann wird Sportschau wohl den totalen Olympiasieg fordern?" @Christophgiesa macht seinem Unmut Luft: " 'Seit 2008 wird zurückgeritten!' Sagt mal, geht's Eurem Kommentator noch gut?" Auch @christiansoeder kritisiert Sostmeiers verbalen Fehltritt scharf "Der ARD-Kommentar dreht völlig am Rad. 'Gold-Nation Deutschland' 'Wir holen Gold' 'Jetzt wird zurückgeritten.' "

Sostmeier entschuldigt sich für seine Äußerung

Carsten Sostmeier hat sich für seine Wortwahl am Nachmittag entschuldigt „Es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen Äußerungen für Irritationen gesorgt habe. Ich entschuldige mich dafür“, erklärte der Kommentator.

Moderation
Nach Entgleisung zurückgeritten! - von Klaus Wille

"Seit 2008 wird zurückgeritten." Mit diesen Worten kommentierte NDR-Mann Carsten Sostmeier das Gold für die deutsche Vielseitigkeits-Equipe. Eine...

Auch ARD-Teamchef Walter Johannsen äußerte sich zu dem Vorfall: „Bei allem Verständnis für die Begeisterung von Carsten Sostmeier über den ersehnten Reitererfolg: Derartige Formulierungen sind Entgleisungen, die nicht passieren dürfen. Das ist jetzt auch Carsten Sostmeier klar geworden.“

Hansi Flick und sein Stahlheim-Vergleich

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Sportler oder Sportkommentatoren versehentlich des Nazi-Jargons vor laufender Kamera bedienen. So sagte ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein bei der WM 2010, für den kritisierten Angreifer Miroslav Klose wäre das Tor gegen Australien ein "innerer Reichsparteitag". Und bei der EM 2012 empfahl DFB-Co-Trainer Hansi Flick seiner Mannschaft bei Cristiano Ronaldos Freistößen einen "Stahlhelm" aufzusetzen.

Denis de Haas

Kommentare
01.08.2012
21:48
Arme WAZ
von rwefortune | #59

Dann hat in Zukunft keiner mehr einen "Bombenschuss", es gibt auch keinen "Kopfballtorpedo" mehr, kein Ball schlägt wie eine "Granate" ins Netz, es...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
LIVE! KSC, Lautern und Darmstadt kämpfen um den Aufstieg
Live-Ticker
In der zweiten Liga geht das Rennen um Platz zwei in die finale Runde. Parallel empfängt Fortuna den akut abstiegsbedrohten FSV Frankfurt.
Klopp kämpft auf Ehrenrunde beim BVB mit den Tränen
Klopp-Abschied
Gänsehautstimmung in Dortmund: Nach dem 3:2-Sieg über Bremen verabschiedete sich Jürgen Klopp mit einer emotionalen Ansprache von den BVB-Fans.
Schalkes Lustlosfußball vergrault sogar die treuesten Fans
Kommentar
Die Saison endete für Schalke 04 so, wie es sich bereits in den vergangenen Wochen abgezeichnet hatte: Mit einer heftigen Enttäuschung. Ein Kommentar.
Trainer Huub Stevens verlässt den VfB Stuttgart
Trainerwechsel
Huub Stevens verlässt den VfB Stuttgart. Ein Nachfolger stehe aber noch nicht fest, erklärt Sportvorstand Robin Dutt am Sonntagvormittag.
Kagawa glänzt in bärenstarker BVB-Offensive - Note 1,5
Einzelkritik
Jürgen Klopp hatte vor dem Spiel ein “echtes BVB-Heimspiel” gefordert - und er bekam es beim 3:1 über Bremen geboten. Vor allem dank des BVB-Angriffs.
article
6935523
"Seit 2008 wird zurückgeritten" - ARD-Blamage zu Olympia
"Seit 2008 wird zurückgeritten" - ARD-Blamage zu Olympia
$description$
http://www.derwesten.de/wp/sport/seit-2008-wird-zurueckgeritten-ard-blamage-zu-olympia-id6935523.html
2012-07-31 16:56
Twitter,Stahlhelm,Vielseitigkeitsreiten,Olympische Sommerspiele 2012,London,Michael Jung
Sport