Veröffentlicht inPolitik

Annalena Baerbock übel angegangen: CDU-Politiker sorgt für Eklat – „einfach schäbig“

Annalena Baerbock übel angegangen: CDU-Politiker sorgt für Eklat – „einfach schäbig“

imago0105338014h (1).jpg
Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock wurde heftig angegangen. Foto: IMAGO / Christian Spicker

„Einfach schäbig“, „Niveaulosigkeit“, „Frauenfeind“ – die Vorwürfe gegen einen CDU-Politiker aus dem Landtag in Sachsen-Anhalt sind deutlich. Er hatte zuvor ein Bild über die Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock gepostet.

Der Inhalt sorgte für Fassungslosigkeit – und die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Eine Aktion der Kategorie unterste Schublade.

Annalena Baerbock schielt aufs Kanzleramt

Die Meinungsumfragen dürften den Grünen aktuell berechtigte Hoffnungen auf das Kanzleramt machen. Was vor wenigen Wochen kaum denkbar schien, ist Realität geworden: Die Grünen haben die Union nicht nur ein-, sondern in einigen Umfragen sogar überholt.

+++ Anne Will: Hat Laschet ihr einen Korb gegeben? Moderatorin reagiert genervt: „Sie wissen doch sonst alles“ +++

Kritiker bemängeln jedoch die fehlende Regierungserfahrung der Grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Die 40-Jährige selbst bereits im vergangenen Dezember gegenüber „Bild am Sonntag“ erklärt, sie traue sich das Kanzleramt durchaus zu.

+++ Rente: Vergrault Armin Laschet mit DIESER Forderung noch mehr Wähler? +++

CDU-Politiker Andreas Schumann nahm diese Aussage offenbar zum Anlass, um bei einer Diskussion um Baerbock auf Twitter ein Bild zu teilen, dass vor Sexismus und veralteten Rollenerwartungen nur so triefte. Darauf war der Schriftzug „Annalena Baerbock traut sich das Kanzleramt zu…“ zu lesen – und darunter ein Putzwagen. Die Botschaft: Wenn Annalena Baerbock ins Kanzleramt kommt, dann nur um dort zu putzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Deutliche Reaktionen auf Putz-Bild: „Hier zeigt sich die Niveaulosigkeit“

Schumann löschte den Tweet – doch das Internet vergisst bekanntlich nicht. Ein Screenshot seines Twitter-Eintrags macht nun die Runde, mehr als 180 mal wird allein ein einziger davon geteilt, erhält rund 1500 Reaktionen. Deutliche Kommentare inklusive:

  • „Niveaulimbo in der CDU.“
  • „Etwas Sexismus gefällig? Andreas Schumann CDU ist MdL Sachsen-Anhalt und zeigt uns was er Frauen alles zutraut. So wird das nichts mit fairem Wahlkampf… Was seine Kanzlerin wohl von ihm hält?“
  • „Das ist der „faire“ Wahlkampf, den die Union führen will. Andreas Schumann, Landtagsabgeordneter in Sachsen-Anhalt, teilt sexistische Sachen über Annalena Baerbock. Einfach schäbig.“
  • „…und hier zeigt sich die Niveaulosigkeit der CDU Sachsen-Anhalt“

—————————-

Mehr zu Annalena Baerbock:

Annalena Baerbock: Hasst sie Hunde? Mieses Zitat macht die Runde – das steckt wirklich dahinter

Annalena Baerbock stellt Armin Laschet ins Abseits – diese Umfrage ist ganz bitter für die Union

Annalena Baerbock: So hart traf Habeck ihre Nominierung als Kanzlerkandidatin wirklich

—————————-

Besonders häufig findet sich der Screenshot übrigens unter einem von Schumanns anderen Beiträgen. Dort kritisiert er die AfD, dass diese „nur die Diffamierung der Gegenkandidaten als Programm habe“. Für viele Nutzer passt diese Anschuldigung nicht so wirklich mit dem Baerbock-Bild zusammen.

—————————-

Neuer Umfrage-Hammer in Deutschland: Ist jetzt sogar Grün-Rot im Bund greifbar nah!

(dav)